Suche nach Frontlader für Farmer 250S

• Servus,

für meinen kürzlich erworbenen 250S suche ich noch nach möglichen Frontladern.

Ich möchte gerne einen Fendt Frontlader oder einen von Stoll montieren. Leider weiß ich nicht, welches Modell von Stoll zum 250S passt.

Hat jemand einen Tipp?

Gruß

Christian

• Moin Christian,

Ein bekannter hat einen Robust F10 (eher groß) an seinem Fendt montiert, wiederum ein anderer bekannter ein Robust F 5 (eher klein), ein Robust F8 passt somit auch. Wir haben an unserem 280 einen Frost 2080 Frontlader (gewaltig groß, mit passendem Klotz geht das aber). Wenn du einen neuen FL willst, das musst du dich an den kleinen FZ orientieren. Von den Fendt Frontladern habe ich keine Ahnung. Ich würde dir abr Preis-Leistungsmäßig einen F10 empfehlen, jedoch nur mit Dämpfungen und Paralellführung.

Gruss Jan

• Hallo,

Theoretisch gehen auch die alten Stolllader ohne hydraulische Gerätebetätigung (Stoll als, aln, etc.). Kommt drauf an, was du willst und wieviel du ausgeben willst. Zum Lader brauchst du die passenden Konsolen. Der passende Fendtlader ist der für die 200er, der der 300er passt nicht.

Die Stolllader findest du häufiger gebraucht, du kannst dir aber auch einen Stoll neu und mit allen möglichen Features kaufen, da passt dann der Solid 35-18. Mögliche Features:

Parallelführung, Membrandämpfer, zusätzliche Steuerkreise, Multikuppler, und vieles mehr…