Zapfwellenkupplung

  • Hi.


    Ich hätte noch ne Frage zu meinem F 255 GTS.

    Wenn ich den Zapfwelllenkupplungshebel am Lenkrad nach unten ziehe, dann müsste ja die Zapfwelle auskuppeln. Leider funktioniert dies nicht. Ein bekannter meinte, dass die eventuell verklebt is bei der Kupplung? Ich solle ein schweres Gerät ( Kreisellegge) an der Zapfwelle anschließen und durch anschalten sie wieder zu lösen.


    Was meint ihr dazu?

  • Hallo Michael,


    falls die Kupplung verklebt ist, kann das funktionieren. Ein Bekannter (KFZ-Mechaniker) hat das mit einer festgerosteten Fahrkupplung eines 40-PS-IHC gemacht. Das Pedal war zumindest zeitweise fixiert. Ich meine, er hatte ein Rad hochgebockt und mitlaufen lassen und es hätte 2 Stunden gedauert.


    Von daher sollte das auch mit der Zapfwellenkupplung und einem Anbaugerät klappen, wenn es nur an einer Verklebung der Kupplung liegt.


    Bei einem Graphit-Ausrücklager dürfte es vermutlich nicht gehen, dass die Kupplung dauerhaft ausgerückt ist.


    Beste Grüsse

  • Hallo Michael F 255 GTS,

    eine verklebte Kupplung ist hier naheliegend und die könnte sich unter Last lösen. (dabei Zapfwellenkupplung auf trennen stellen)

    Das Problem sehe ich aber beim einschalten, da ja nicht ausgekuppelt werden kann.

    Eventuell kann der Trecker mit eingeschalteter Zapfwelle gestartet werden.

    Gruß Fan