MAN AS 330 ZA Diverse Probleme

  • Hallo, ich stell euch hier mal unser Sorgenkind des Fabrikates MAN vor. Vielleicht hat jemand eine Ahnung wo das Problem liegt.



    Beim Schlepper handelt es sich um einen MAN AS 330 ZA welcher original mit der Leistungssteigerung auf 40 PS ausgeliefert wurde. Zu erkennen an dem Z vor dem A. Steht das Z hinterm A wurde das nachträglich verändert. Er hat Allrad, eine Einkreisdruckluftanlage und eine fest verbaute Seilwinde mit Bergstütze. Der Schlepper wurde von meinem Opa vor rund 10 Jahren restauriert und ist seid dem 150 Stunden gelaufen. Der Motor wurde komplett neu aufgebaut. Da sich niemand an die 70 Jahre alte Einspritzpumpe getraut hat, haben wir Kontakt mit der MAN Lehrwerkstätte herstellen können und dort hat ein Altmeister die Pumpe gemacht. Danach lief alles. Durch einen Scheunenbrand und dessen Wiederherstellung wurde der Schlepper jeden Tag kurz rausgefahren und direkt wieder abgestellt. Daraus resultierte ein Lagerschaden an der Kurbelwelle und der Motor wurde wieder gemacht. Seid dem wurde er kaum bewegt und weißt jetzt etliche Mängel auf bei denen wir nicht mehr weiter kommen.


    - Der Motor hat teilweise extreme Drehzahlschwankungen außer bei höherer Drehzahl, weswegen wir die Pumpe wieder zu MAN gesendet haben und dort festgestellt wurde, dass der Regler defekt sei. Dieser wurde nun getauscht und die gesamte Pumpe nochmals überholt mit dem Ergebnis, dass das Problem immer noch besteht. Ebenfalls hat er kaum Leistung und schafft Berge nur noch in kleinem Gang bis er fast ausgeht. Das war früher ganz anders.

    Hier mal ein Video :

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    - Das zweite Problem ist die Lenkung. Das Lenkgetriebe wurde überholt, die Achsen überholt. Doch der Traktor ist mittlerweile schwer zu kontrollieren. Er bricht immer aus bei stärkerem Lenken und schaukelt sich auf. Wird haben dort echt alles erneuert und oft geprüft woran es liegen kann. Eine Einstellungssache ist es nicht.


    Wäre echt genial wenn ein paar Leute Ideen hätten, was wir in den beiden Punkten noch prüfen können um dieses Schmuckstück endlich wieder straßentauglich machen zu können. Schon mal danke 8o

  • Hallo Eric,


    ich vermute, dass die von links kommende bewegliche Stange vom Regler kommt? Wenn ja, läuft diese denn leichtgängig und spannungsfrei? Ist die Welle am Hebel an der ESP leichtängig? Ich kann mich täuschen, es kam mir ruckelig vor.


    Wenn Sie leichtgängig sind, könnten es die Federn oder Gelenke im Fliehkraftregler sein und wenn das auch alles i. O. ist, evtl. noch der Dieselzufluss.


    Was passiert, wenn Du die Stange mit der Hand verschiebst und festhälst?


    Grüsse

  • Hallo, die Pumpe ist komplett leichtgängig und vollständig überholt. Sie war einige Zeit auf dem Prüfstand danach und alles lief top. Ich vermute den Fehler wo anders aber mir gehen die Ideen aus .

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Dieses Problem macht die Einspritzpumpe. Schick doch mal nach diesem hier hin... Oder telefoniere mit ihm

    Braun`s Historische Ersatzteile GmbH,Michael Braun
    Deutz MAH,MA,Deutz MIH,Natter Einspritzpumpe,Deutz Einspritzpumpe instandsetzung,Flachsitzdüsen,Standmotor,Traktor,F2M315,F1M414,F2M414,Einspritzdüse Bosch…
    www.historische-ersatzteile.de

    Frag mal nach Rat.

    Mein ist doof, noch mal die Pumpe zu machen, aber ich gehe vom Regler Fehler aus.

    Wenn Achse und Schub wie auch Spurstange in Ordnung, Lenkgetriebe nachschauen lassen. Bei Bremen gibs ne gute und günstige Firma

  • Hallo, danke für die Rückmeldung. Ist schon hart, die Pumpe wurde nun 2 mal in 150 Stunden überholt. Früher lief alles bestens, der Schlepper hatte richtig Leistung und diese Schwankungen nicht. Dann haben wir sie ja im November eingesendet und haben bis letzten Samstag warten müssen bis überhaupt alle Ersatzteile zusammengetragen waren und die Pumpe wieder bei uns war. Laut Aussage von MAN war der Regler auch defekt beim letzten Mal und wurde getauscht. Nun frage ich mich, wenn es an der Pumpe liegt, wäre das auf dem Prüfstand nicht bemerkt worden ?

  • Hallo,


    Ich wüsste nicht wie der Regler (Nachtrag: Regler in der Einspritzpumpe) ohne Motor geprüft werden soll. Schließlich läuft die Pumpe auf dem Prüfstand mit einer fester Drehzahl um die Menge zu kalibrieren, aber wie der Regler dann die Menge bei sich ändernder Drehzahl dynamisch regelt geht nur im Zusammenspiel mit dem Motor und der Umsetzung von dem eingespritztem Kraftstoff zu Antrieb and die Einspritzpumpe (geschlossener Regelkreis).


    Grüße,

    Manuel

    2 Mal editiert, zuletzt von Manuel2 () aus folgendem Grund: Schreibfehler korrigiert. Ergänzung zur besseren Verständlichkeit

  • Hallo Eric,

    dem Video nach handelt es sich um eine Bosch Pumpe, sei erstmal froh, dass du keine Deckel Pumpe eingebaut hast.

    Für diesen Motor hatte MAN zwei unterschiedliche Bosch Pumpen,

    zwei unterschiedliche Regler, (einmal mit Spritzversteller und einmal ohne) im Einsatz. Die Regler wurden daher von MAN mit einem eigenen Typenschild versehen. Falls das noch vorhanden ist, sollte dort 24 oder 23 stehen. Mach doch mal ein Foto von diesen Typen schildern, damit man weiß, was überhaupt noch original ist. Erfahrungsgemäß wurde im Laufe der Jahre ja viel gebastelt. Innteressant wäre auch, welche Typenbezeichnung der Motor hat.

    Du findest diese auf einer planen Fläche links unten am Motor eingeschlagen.

    Vermutlich steht dort 9214 in Kombination mit Kleinbuchstaben.

    Ansonsten "noch herzlichen Glückwunsch" zu dem tollen Schlepper.

    Zum Fahrverhalten eine Ferndiagnose zu stellen, ist nicht einfach. Das muss "MAN" erfahren!

    Gruß Gerhard

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    manuel 2

    Die Pumpe hat einen eigenbauten Regler, der Motor ist von der Pumpe abhängig. Vielleicht solltest du mal nachschauen, wie es eigentlich richtig gemacht wird. Klar wird die maximale Menge eingestellt, laut Prüfblatt von Bosch in diesem Falle nicht unbedingt den Standgas Bereich, das macht er in Nordhorn schon, weil oft oldtimer in diesem Bereich laufen. Regler Schwankungen in der Form können auch schlechte Elemente hervorrufen, oder falsche.

    Würde einfach mal nett anrufen und fragen, kostet nicht die Welt.

  • Guten Morgen, hier mal ein paar Bilder von den Pumpendaten. Wie du bereits gesagt hast, ist bei mir eine 23 auf dem Gehäuse eingeschlagen. Ich konnte unter dessen über MAN raus finden, dass die Pumpe Baujahr 1948 ist. Der Motor ist ein D-9214 z



    Hab noch mal mit meinem Opa gesprochen, welcher meinte, dass bei der Überholung der Regler getauscht wurde, da dieser in mieserablem Zustand war. Es hätte deshalb auch so lange gedauert, weil es kein Neuteil mehr geben würde und er über einen Bekannten ein gut erhaltenes Ersatzteil besorgen konnte.


    Wie schaut es eigentlich mit dem Thema Einspritzdüsen aus? Sollte ich diese auch mal noch überprüfen lassen oder ist es eher unwarscheinlich, dass die Problematik auch dort liegen könnte?

  • Moin

    manuel 2

    Die Pumpe hat einen eigenbauten Regler, der Motor ist von der Pumpe abhängig. Vielleicht solltest du mal nachschauen, wie es eigentlich richtig gemacht wird. Klar wird die maximale Menge eingestellt, laut Prüfblatt von Bosch in diesem Falle nicht unbedingt den Standgas Bereich, das macht er in Nordhorn schon, weil oft oldtimer in diesem Bereich laufen. Regler Schwankungen in der Form können auch schlechte Elemente hervorrufen, oder falsche.

    Würde einfach mal nett anrufen und fragen, kostet nicht die Welt.

    Werde dort auf jeden Fall mal nachhören, auch wie es überhaupt in dem Punkt Ersatzteile aussieht von deren Seite. Habe ja nur die Info, dass es manches nicht mehr gibt. Ich bin jetzt mal gespannt, was auf der Rechnung steht, was wie gemacht wurde. Wir können noch froh sein, bei der 1. Überholung haben wir nur die Ersatzteile gezahlt, da der Altmeister die Pumpe aus Anschauungsobjekt in der Lehrwerkstatt überholt hat, dass dort die Azubis auch mal noch was älteres zu Gesicht bekommen. Jetzt beim 2. Mal werden es wohl auch nur die Ersatzteile sein, Kulanz. =O

  • Kurzes Update nach Rücksprache mit dem jenigen der die Pumpe überholt hat:


    - Der Regler ist tatsächlich ein eingelagertes Neuteil, welches er beim vorherigen Besitzer nur bekommen konnte durch einen Tausch von etwas was er benötigt. Wollte nicht verkaufen da sehr selten in dem Zustand.


    - Die Pumpe ist auf 30 PS eingestellt und nicht auf 40 PS, dass soll aber nur ein Drehzahl unterschied sein und nichts mit der Einspirztmenge zu tun haben.


    - Eine Möglichkeit, welche ich heute mittag durch seine Anleitung prüfen werde, ist die Einspritzmenge. Er meinte, dass er das schon öfter bei überholten Motoren hatte, dass dort durch Aufbohren soviel Hubraum gewonnen wurde, dass diese nicht richtig gelaufen sind bei Einstellung nach Datenblatt. Ich befürchte auch, dass mein Opa nicht alle informationen zum Motor sowie der Leistung korrekt durchgegeben hat, weswegen er auch meinte dass die Einstellung eventuell nicht passt. Das werden wir aber gemeinsam prüfen, damit ich dort nichts verkehrt mache. Halte nicht so viel von unkontrolliertem drehen an der Pumpe :P


    Ich geb dann mal Rückmeldung. Für weitere Vorschläge bin ich ganz Ohr :saint:

  • Hallo Eric,

    es scheint so zu sein, wie ich vermutet habe. Hier ist an der Pumpe bzw. Regler nicht mehr der Originalzustand.

    Siehe Anhang, dort sind die werkseitigen Pumpe/Reglerkombinationen mit MAN Nr. aufgeführt.

    Es kommt einmal ein RV Regler mit MAN Nr. 24 und einmal ein RQV Regler mit der MAN Nr. 23 zum Einsatz.

    Gruß Gerhard

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Einzige Unterschied ist Verstellregler und der andere nicht. Einmal Drehmomentanstieg, der andere nicht.

    Läuft der Motor auf höheren Drehzahlen, ca 1200-1500 gleichmäßig?

  • Hallo Eric,

    es scheint so zu sein, wie ich vermutet habe. Hier ist an der Pumpe bzw. Regler nicht mehr der Originalzustand.

    Siehe Anhang, dort sind die werkseitigen Pumpe/Reglerkombinationen mit MAN Nr. aufgeführt.

    Es kommt einmal ein RV Regler mit MAN Nr. 24 und einmal ein RQV Regler mit der MAN Nr. 23 zum Einsatz.

    Gruß Gerhard

    Hallo, und das bedeutet jetzt für mich konkret ? LG

  • Ich habe dann gestern mit dem Mann zusammen die Pumpe gestellt. Ich habe diese aufgedreht bis er angefangen hat schwarz zu qualmen und dann langsam wieder zurück, bis dies weg war. Ich musste schon echt weit drehen bis er überhaupt rauchte. Nun springt er ohne Mehrmenge sehr gut an und läuft auch im Standgas ruhig wie er soll. Die Leistung ist deutlich besser geworden. Früher konnte ich mit 30 kmH im größten Gang jeden Berg hochfahren und heute muss ich im 4. unter Vollgas mit rund 18 kmH fahren. Da scheint leider immer noch was nicht zu stimmen.

    Könnte ja eventuell an der Drehzahl liegen, da diese ja laut Datenblatt deutlich geringer ist, da ja auf 30 PS und nicht auf 40 PS eingestellt ist

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Dieser unruhige Lauf deutet auf Regler Einstellungs Fehler hin. Die gehört auf dem Prüfstand nochmal eingestellt. Das Feder Paket im Regler passt nicht zur erreichbaren eingestellten Drehzahl.

  • Moin

    Dieser unruhige Lauf deutet auf Regler Einstellungs Fehler hin. Die gehört auf dem Prüfstand nochmal eingestellt. Das Feder Paket im Regler passt nicht zur erreichbaren eingestellten Drehzahl.

    Okey, das werde ich mal im Auge behalten. Der unruhige Lauf ist auf jeden Fall weg, seid ich nachgedreht habe. Motor läuft richtig sauber nur die Leistung ist geringer als früher.