Hinterräder sind unten. Und natürlich kommen nach dem sandstrahlen und lackieren der Felgen neue Reifen drauf
Die hinteren Kotflügel und Kleinteile kann ich morgen abholen, gestrahlt und grundiert.
Und auch gleich vergoldet?
Hinterräder sind unten. Und natürlich kommen nach dem sandstrahlen und lackieren der Felgen neue Reifen drauf
Die hinteren Kotflügel und Kleinteile kann ich morgen abholen, gestrahlt und grundiert.
Und auch gleich vergoldet?
Und auch gleich vergoldet?
natürlich nicht. Gibt zum Glück noch Firmen die Preise machen mit denen beide Seite leben können
die Überholung geht natürlich nebenher weiter. Mit Drahtbürste in der Flex ging es Dreck und Rost an den Kragen, danach gleich Grundierung drauf
Moin,
wer es nicht sinnvoller, vorher mal die Technik zu überprüfen?
Ich denke da zB an die Trichterrohre, Radlager, Wedis und Bremsen… alleine in dem Bereich jetzt..
Oder machst du es anders herum?
LG
Thorsten
Moin,
wer es nicht sinnvoller, vorher mal die Technik zu überprüfen?
Ich denke da zB an die Trichterrohre, Radlager, Wedis und Bremsen… alleine in dem Bereich jetzt..
Oder machst du es anders herum?
Hallo,
das sehe ich auch so, wenn der nicht gerade aussieht wie letzte Wartung und dann außer Dienst gestellt.
Bei dem Maschinenalter kann auch alles mögliche geändert sein oder so repariert, das z.B. die ETL nicht mehr stimmt.
Das trifft meiner Meinung nach z.B. auch für die Keilriemen zu, s.o. Lieber nachmessen, da kann eine andere Lima drin sein, Riemenscheiben ersetzt, Halter gebrochen und geschweißt, weiß der Fuchs....
Gruß René
die Bremstrommeln werden doch mit M10 Schrauben abgedrückt, richtig? Müssen die Steckachsen raus oder können die drin bleiben? Etwas besonderes dabei zu beachten?
Bremstrommeln sind runter, die Bremsbeläge scheinen nicht so alt zu sein, Stärke knapp 4mm, quasi neuwertig, glasig sind sie auch nicht. Trommeln haben minimale Riefen. Kein Öl unten am Achsrohr- Wedi sollten also in Ordnung sein. Kein spürbares Spiel beim wackeln an der Steckachse, kein klackern beim schnellen hin und herdrehen.
Was meint Ihr zu dem Belägen und zur Trommel?
gibt es eigentlich für den F24 ein Werkstatthandbuch?
Hallo,
gibt es eigentlich für den F24 ein Werkstatthandbuch?
meines Wissens nein, aber ausführliche Berichte sind hier im Forum zu diesen Modellen reichlich zu finden.
Denk mal, für die Bremsen legt hier keiner die Hand ins Feuer. Kannst damit ja die Trommeln ausschleifen und dann neu machen...
Gruß René
Hallo Thorsten
Falls du dennoch mit dem Gedanken spielen solltest, die Beläge zu lassen , und sie nur abschleifen möchtest, bedenke bitte, dass die Asbesthaltig sein könnten…
Also eine gute alte Corona Staubschutz Maske aufsetzen …
14er Inbusnuss wird heute geliefert, mal sehen wie gut sich die Schrauben rausdrehen lassen. Beläge werden neu gemacht
Moin,
wofür brauchst die ?
Ach, in der Radnabe.. kannst oft vergessen . Ich hatte mal Glück mit dem Rattermann .. viel WD40 vorher usw
Den Dreck vorher ganz raus!
Hättest dir gleich den passenden Gewindeschneider mitbestimmen sollen😂😂
Ich hab ihn auch mittlerweile!
Oder dann , als Ersatz, gab es von Fendt später solche Gummipilze!
LG
Thorsten
14er Inbusnuss im Kombination mit dem 18V Bosch Akkuschlagschrauber zeigte Wirkung. Beide Verschlußdeckel sind draußen. Die linke Steckachse ist auch schon gezogen und die Bremsbacken sind ausgebaut. Ich weiß- vorher das Getriebeöl ablassen wär besser gewesen. Aus Fehlern lernen Die Verzahnung der Steckachse ist top, Lager ohne Spiel. Da reicht beim Wiedereinbau eine neue Dichtung oder?
Moin,
Was willst denn jetzt hören?
Mach das was du denkst! Bei mir kämen weder Lager noch Wedi wieder rein . Wenn eh schon offen hast ..
Und ein Lager alleine nach Spiel zu beurteilen ist sicherlich auch nicht das gelbe vom Ei.
Auch würde ich die Lauffläche des Wedi begutachten usw.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung und Vorgangsweise die ich bei meinen Rössern mache! Natürlich kann es auch bei deinem Low cost Projekt gut gehen und halten.. nur richtig blöd wird es dann, wenn es wegen 2,99€ kosten die Beläge vollsaugt und den neuen Lack abhebt…
Bremsbeläge gibt es gute Anbieter wie Bremswell oä. Du kannst die aber auch im Austausch geklebt bekommen…
LG
Thorsten
die erste Steckachse steht zerlegt auf der Werkbank. Lager und Wedi kosten wirklich nicht die Welt- werden ersetzt. Bremsbeläge sind aktuell aufgenietet, hab auch einen Anbieter für Neuteile, der nietet sie allerdings nicht auf weil er keine Presse hat. Hat mir angeboten die Backen mit neuen Belägen zu bekleben. Geht das mit den Backen? Sorry für die vielen Fragen- bin noch kein Profischrauber. In 28 Jahren Unimog war ich nie so tief in der Technik wie jetzt beim Dieselross
Moin!
Wenn es vernünftig gemacht ist, spricht Nichts gegen geklebte Bremsbacken.
Grüße aus Nordhessen
Frank
Schaue dir die Lauffläche vom Wedi gut an!
Wegen Beläge: Beim Bracht in Stötten gibt es fertige im Austausch !
Das heißt, deine Belagträger sollten noch ok sein zum aufarbeiten, dann bekommst du direkt fertige geliefert.
Wer hat übrigens schon ne Presse zuhause😂😂
Durchtreiber in den Schraubstock, Belag mit Niete drauf und von innen mit angefertigten Werkzeug ( zb. Zapfen mit Konus) klopfen 😂
LG
Thorsten
Bracht hab ich angefragt, danke für den Tipp. Kugellager und Wedis kommen neue rein
Nächste Frage. Wie geht die rechte Steckachse raus? Differentialsperre ist gedrückt und gesichert, die Achse läßt sich aber nur wenige cm rausziehen. bevor ich etwas beschädige frag ich lieber
Nächste Frage. Wie geht die rechte Steckachse raus? Differentialsperre ist gedrückt und gesichert, die Achse läßt sich aber nur wenige cm rausziehen. bevor ich etwas beschädige frag ich lieber
Hört sich stark nach verdrehter Steckachse an. Kommt gern mal vor.
Da hilft nur Achstrichter abbauen
könnte sein daß hier demnächst ein F24 in Teilen angeboten wird
Die verdammte Steckachse geht nicht raus und um den halben Schlepper zu zerlegen fehlt mir einfach die Erfahrung und Ausbildung. Werkzeug dafür ist mit Sicherheit da. Aber ich trau mir ganz einfach nicht zu das Dieselross noch weiter zu zerlegen, in dem Fall den Achstrichter abzubauen. Davor das komplette Bremsgestänge zu demontieren und was weiß ich noch alles. Bin im Moment grad kurz davor zu sagen das wars