Batterietrennschalter, welchen Kabeldurchmesser

  • Ich habe bei meinen Schleppern einfach das Massekabel mit dem Schalter unterbrochen, im Normalfall brauchst da dann kein zusätzliches Kabel.

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hallo,


    der Kabeldurchmesser wird auf gar keinen Fall verringert! Im Gegenteil - wenn der Schalter an eine Stelle hinkommt, wo Du etvtl. noch ein längeres Kabel (ca. 1,5 m), brauchst Du noch einen größeren Querschnitt. So schlimm wird es nicht werden, da Du Dich ja des Chassis als Masse bedienen kannst.


    Gruß f18h-doc

  • Kann mir jemand sagen, welchen Kabeldurchmesser ich da am besten verwende?

    Servus,

    Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst: Miss an der Anschlussseite des Massebands die Breite und Höhe aus. Dann hast du den Querschnitt und kannst ein entsprechend dimensioniertes Kabel verbauen.

    Alternativ den Querschnitt vom Pluspol der Batterie zum Anlasser feststellen. Die Masse sollte den gleichen Querschnitt haben.
    Als Faustregel machst du mit 50mm² aber schon mal nichts falsch.

  • Also bei den letzten zwei Traktoren, in die ich einen Trennschalter eingebaut habe kam einfach ein zusätzliches fertiges Massekabel mit 50mm² und den entsprechenden Ösen (ich glaube Ø8-10mm) rein.


    Trennschalter in der Nähe der Batterie befestigen --> Massekabel vom Gehäuse an den Schalter --> zusätzliches Massekabel vom Trennschalter zur Batterie --> fertig :)


    Ist in kurzer Zeit erledigt :)


    Edit: Sowas bspw:

  • Hallo,

    Ja, beim 275s ist das aufgrund der Kompakten Bauweise nicht ganz so einfach. Die Batterie sitzt ja direkt unter der Haube, da sind gerade mal ein paar cm Platz, teilweise weniger. Außerdem hätte ich den Trennschalter gerne auf der linken Seite, weil man dort ja die meiste Zeit einsteigt. Dort wo die Masse am Chassis anliegt, wird auch gleich über Kabel die Masse für mehrere Verbraucher abgegriffen. D.h. Ich müsste wenn ich den Trennschalter auf die linke Seite lege, mit dem Kabel auch wieder zurück zur ursprünglichen Stelle.


    Ich werde mal schauen, wie ich alles am besten verlegen kann, ohne unnötig lange Kabel zu verlegen. Für den Tipp mit den 50mm2 bin ich schon mal dankbar.


    Gruß Björn

  • Hallo,


    So, ein kurzes Update: ich hab mittlerweile den Batterietrennschalter verbaut, nur verkabelt ist noch nichts, die Kabel hab ich jetzt ausgemessen und kann sie bestellen.


    Für mich war wichtig, dass der Knochen an einer Stelle sitzt, wo ich gut rankomme und nicht allzu weit weg von der Batterie, damit das Kabel nicht unnötig lange wird. Ich bin mit der Stelle an der Fronthydraulik ganz zufrieden, weil das Loch schon da war und es meiner Meinung nach auch ganz gut aussieht. Manch einer wird es vielleicht zu exponiert finden, aber ich denke, das passt schon.