Füllstand Achsgetriebe am 104s

  • Hallo,

    ich habe heute einige Arbeiten am 104s erledigt und dabei wollte ich dann die Füllstände am Achsgetriebe überprüfen.

    Mein Problem: Wo lese ich den Füllstand ab?


    Ich habe nur eine Einfüllschraube.

    Laut Handbuch kommen 2,9 Liter Öl rein. Ist das soviel, bis es zum Einfüllloch rausläuft oder gibt es eine andere Methose, den Füllstand zu überprüfen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Viele Grüße

    Klaus


    20230105_125202.jpg

    20230105_125208.jpg

  • Schau nochmal im Handbuch genau nach. Das sollte beschrieben sein, auch mit einem Bild dazu.

    Auf deinen Bildern ist eine gelbe Markierung schön zu sehen. Bei meinem alten 3S musste das bis zu dieser Markierung eingefüllt werden.

    Auch könntest du einfach alles alte raus lassen und genau die 2,9l einfüllen. Sollte ja dann passen.

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Hallo,


    da ist aussen, ein paar cm unterhalb der Einfüllöffnung ein waagrechter gelber oder roter Strich. Bis dahin wird aufgefüllt. Als groben Anhaltspunkt kann man auch waagrecht zum Radlagerdeckel peilen. Diese stehen bis knapp zur Achswelle im Öl. Dann ist gut! Überfüllen bringt mehr Nachteile als Nutzen weil dann wegen der nicht vorhanden Achsentlüftung der Innendruck im warmen Zustand grösser ist, als er sein sollte und somit die Dichtlippen der Wellendichtringe stärker angepresst werden und dadurch auch schneller verschleissen.


    Gruß f18h-doc

  • Dass dieser Strich was damit zu tun hat, hatte ich vermutet. Es ist nur wegen der Zahnräder weder möglich reinzuschauen, noch einen Peilstab zu versenken. Einen starren Draht bekommt man einigermaßen vorbeigeschoben.

    Ich bin deswegen so irritiert, weil beim 108s dort 9,2 Liter reinkommen, die Zahnräder dadurch komplett im Öl laufen und es oben drauf eine Entlüftung gibt.


    Dann schaue ich mal, was ich morgen früh treibe. Je nach Laune lasse ich entweder das Öl ab und fülle 2,9 l wieder rein, oder peile mit dem starren Draht.


    Vielen Dank für Eure Hilfe