• Nee ich hab nen Rundhauber mit dem kombinierten Licht.


    Hab heute mal am Schalter mit der Prüflampe nochmal getestet. Der Schalter schaltet einwandfrei durch. Also muss es an etwas anderem liegen. Wenn ich nur wüsste an welcher Sicherung das Bremslicht hängt dann könnte ich da testen ob Strom ankommt usw. Weil rein vom kableverfolgen ist bei dem Kambelstrang schwierig...mehrere kabel sind schwarz...


    Weiss jemand an welcher sicherung die Bremsleuchte anliegt. Aber was mich wundert, dass gleich beide nicht leuchten und auch nicht an der Anhängerdose. Sind doch unterschiedliche Kabel?

  • Hallo,


    also, nachdem klar das du das kombinierte Brems/Blinklicht hast kann man jetzt mal schauen. (Gilt bis Fahrgestellnummer 238/6318 )


    Strom bekommt der Schalter über die unterste Sicherung im linken Kasten. Vom Schalter geht das Kabel zurück zur 4. Sicherung, von unten, im linken Kasten von da weiter zur Klemme 54 im Blinkschalter (Am Lenkrad) Nach dem Deine Blinker gehen vermute ich eine Unterbrechung irgendwo zwischen Schalterausgang, 4. Sicherung, zum Blinkschalter.


    Uli

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Dann musst du am Blinkerschalter schauen,und zwar unter 54G,ob da wenn der Schalter Strom durchgibt,ob an dieser Klemme Strom ankommt.Wenn Strom am Schalter anliegt,kann keine Sicherung defekt sein.Der Blinkerschalter teilt das Bremslicht auf gegenüber der zu blinkenden Seite.
    Der Blinker geht am Anhänger und Schlepper?
    Zum testen der Anlage würde ich mir eine Brücke mit einer starken Halogenlampe,zB.12Volt,55Watt bauen und den Schalter überbrücken,dann kannst du in Ruhe suchen und bei einem Kurzschluss geht die Hallo an,und nicht die Sicherung kaputt.

  • Hallo,


    wenn das rote Kabel am Bremslichtschalter Spannung (12V) hat ist
    die Sicherung in Ordnung. Das schwarze Kabel muß bei getretener
    Bremse auch Spannung (12V)führen. Das schwarze Kabel geht an
    den Zweikreisblinkerschalter auf die Bezeichnung 54f. Wenn der
    Blinkerschalter nicht betätigt ist wird die Spannung 12V über die Bezeichnung Rb + Lb zur Brems-Blinkleuchte geführt. Wenn eine
    Warnblinkanlage nachgerüstet wurde ist diese auch noch dazwischen.
    Angefügt habe ich einen Teil des Schaltbildes.


    Gruß aus Hessen

  • Danke schonmal. Abe man kann nicht gerade viel erkennen . Also mein 3s hat auch nen Warblinklichtschalter..der hat auch nen kasten an dem x-Kabel angeschlossen sind..


    Dass mit dme Bremslichtschalter testen hab ich jetzt gaschafft, aber als dau mit dem Rest..mh..könnte bitte jemand genau schrittweise erklären wie ich weiter testen kann.


    Zur info..es funktionieren am Hänger sowie Schlepper alle leuchten bis auf die Bremsleuchte.

  • Hallo,
    @Biertuempfel10, das Schaltbild das Du eingestellt hast entspricht von den Klemmenbelegungen her dem, das ich in meiner Reparaturanleitung drin habe.


    farmer 3s, habe gerade mal an meinem 3S mit einer Prüflampe nachgeschaut. Also das mit der Sicherung 4 im linken Kasten paßt schon mal bei meinem nicht obwohl es so im Plan eingezeichnet ist. ?(


    Scheinbar geht das Kabel vom Bremslichtschalter direkt zum Blinkgeber auf Klemme 54. Aber egal wie, es muß oben am Blinkgeber etwas ankommen wenn das Bremspedal getreten wird. Dazu würde ich die Blechverkleidung oben am Lenkrad abbauen dann wird der Blinkschalter sichtbar. Den kann man abmontieren ohne die Kabel lösen zu müssen.
    Es müßte da normalerweise die Klemme 54 beschriftet sein. Dort die Prüflampe dranhalten und das Bremspedal treten. Prüflampe sollte leuchten.


    Uli

  • Hallo,


    kann man so nicht so einfach sagen. Also wenn da oben nichts ankommen würde an dieser Klemme 54 liegt irgendwo zwischen dem Bremslichtschalterausgang und dem Blinkerschaltereingang eine Unterbrechung vor. Du könntest dann folgendes probieren:


    Du nimmst Dir ein Stück Kabel und legst dies an den Bremslichtschalterausgang und an den Blinkschaltereingang auf Klemme 54. Wenn Du nun die Bremse betätigst müßten die Bremslichter aufleuchten. Das eben beschriebene aber nur ausführen wenn Du die Klemme 54 am Blinkerschalter eindeutig bestimmen kannst!!!!!!


    Sollte dann immer noch nichts aufleuchten könnte der Blinkschalter kaputt sein, glaub ich aber fast nicht da die sehr robust gebaut sind.


    Uli


    P.S. Geht eigentlich die Warnblinkanlage?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    Kannst ja mal an der Klemme 54f am Warnblinkschalter schauen,ob bei getretener Bremse(oder mit Brücke)Strom ankommt.Falls der Warnblinkschalter korrekt angeschlossen wurde.

  • Hallo zusammen,


    der Schaltplan ist aus meinem Lehrbuch aus dem Jahr 1971.
    Die Klemmenbezeichnung ist in der Fahrzeugelektrik weitgehend
    genormt. Die Warnblinkanlagen sind in dieser Zeit meistens nachträglich
    eingebaut worden. Auch wenn sie von Werk aus eingebaut wurden,
    ist der Schaltplan auch nicht gleich ergänzt worden.
    Einen Schaltplan Warnblinkanlage habe ich angefügt.


    Gruß aus Hessen