Neuer Sitz für 309

  • Moin, ich überlege mir für meinen 309er einen neuen Sitz zu besorgen. Da der alte Luft verliert und die Federung auch nicht mehr die beste ist. Außerdem ist der Bezug löchrig.


    Wollt einfach mal in die Runde fragen ob hier schon jemand Erfahrung damit hat und worauf man achten sollte, bzw. Ob sich das überhaupt lohnt also ist es leichter einfach einen neuen Kompressor zu besorgen oder Ähnliches.


    Bin auf eure Tips gespannt und schon mal vielen Dank im Voraus

  • Servus Henning,


    Ich habe letztes Jahr in meinen 309er einen neuen Grammer MSG95G/721 mit Rückenverlängerung eingebaut.


    Der passt durch die Universalaufnahme.


    Ich hab die original Bohrungen aufgebohrt und Gewindenieten eingebaut, weil mir das mit den original Schrauben und Muttern zu fummelig war.


    Aus der Erfahrung, es lohnt meistens nicht an einem alten Sitz zu Schrauben, das wird eine endlos Story...


    Bin sehr zufrieden ;)


    Im Netz gibt es den so um die 650€



  • Da ich einen einfachen Grammer 95 habe weiß ich dass dieser Sitz für meine Beine zu kurz ist, sich nicht weit genug nach hinten verstellen lässt, ab und zu quitscht und auch relativ hart gefedert ist.

    Bin zu dem Ergebnis gekommen dass es mindestens der Grammer Professional sein sollte wenn ich bequem sitzen will. Eigentlich zu teuer aber der Sitz beim Zweitschlepper war ziemlich fertig (alter Grammer DS oder so).

    Habe mir dann überlegt dass ich einem anderen Hersteller eine Chance geben will.

    Habe einen KAB Sciox Komfort für 900€ eingebaut.

    Passt so drauf. Ist etwas breiter, Kreuzhebel geht noch, ist aber knapp. Der Sitz ist schön weich gefedert und hat Niederfrequenz. Die Sitzauflage ist längenverstellbar, der Sitz lässt sich weiter nach hinten verstellen für mehr Beinfreiheit. Die Rückenlehne könnte etwas weicher gepolstert sein. Probleme: Es ist weniger Platz zwischen Sitzpolster und Lenkrad wenn ich aufstehe als beim günstigen Grammer (Engstelle für´s Bein beim auf-und absteigen). Der Knopf für das Luftpolster ist vorne unten am Sitz. Der beisst mir beim Absteigen manchmal in die Wade. Würde ich mehr fahren dann würde ich den vielleicht woanders hin bauen.

    Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Bequem beim fahren und kein Quitschen!

  • Danke für die Antworten, sind sehr hilfreich :thumbup:

    Diese Universal Aufnahme passt die Theoretisch an alle Sitze oder muss man beim Kauf auf auf Größe oder Ähnliches achten.


    Und wie sieht das mit dem Kompressor aus muss man da auf etwas achten. Benötigte Leistung etc.?


    LG Hennig

  • Servus Hennig,


    Die Sitzkonsole hat rechts & links mehrere Befestigungslöcher und es aus diesem Grund universal.


    Der Kompressor ist ja fest im Sitz eingebaut.


    Mit dem Sitz wir ein neuer 2-pol Stecker und Kabelschuhe geliefert.


    Diese einfach auf die beiden vorhanden Kabel crimpen und einpinnen, zusammen stecken FERTIG.


    Kann Dir am Wochenende gerne mal Bilder Machen wie das aussieht.

  • Hallo Hennig,


    so sieht es in der Kabine ohne Sitz aus ;)



    Am einfachsten bekommst Du den Sitz durch die Heckscheibe. Ich habe einen Grammer jetzt drin, mit Kopfstütze und in Fahrtrichtung beweglich. Und nicht wundern, ich hatte die Chance genutzt als die Kabine solo im Hof stand, dadurch musste ich auch nicht die vordere Klappe unter der Matte öffnen ;)


    Gruß

    Bobberle

    Auch wenn's nicht so aussieht:

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen Du Dich in zehn Jahren zurücksehnen wirst.