FENDT FARMER 108LS

  • Servus Leute ich hab einen


    FENDT Farmer 108Ls


    Bj.1980 mit 6500 Std .


    Motor Getriebe und Achse Top

    Auch der Lack ist für 41 Jahre Super beinander .

    Problem ist das die Heckscheibe fehlt . Den Rahmen hab ich heute ausgebaut und Schon mal begutachtet aber den muss ich erst mal schweißen.


    Meine Fragen wären :


    1. Kann ich den Rahmen zur Baywa bringen und die machen mir eine Scheibe rein ? Hab da schon 1 angerufen die wissen es nicht genau .


    2 . Ich muss den Rahmen lackieren. Wie bekomme ich die gleiche Farbe hin .

    Soll ich am besten die Farbe abscannen lassen und mischen lassen . Oder was denkt ihr .


    3. Die Ganzen gummis für die Türen Fenster kriegt man die noch ?


    4. Weiß jemand den Farbcode für die weißen Lüftungsgitter vorne und hinten.


    5. Der Boden muss neu gibt es da noch was ?


    6. Ich hab in Fahrtrichtung Links hinten einen Hebel ist der fürn Allrad


    Danke euch schon mal für eure Hilfe :thumbup:

  • Die Scheibe muss man erstmal bekommen,soweit ich weiß gibt es diese Original nicht mehr,bin mir da aber nicht ganz sicher,hab mit der LS Kabine noch nicht viel zu tun gehabt...

    Die gleiche Farbe bekommt man am besten hin,indem man diese abscannen und anmischen lässt. Alternativ kann man Origianl Farbe nehmen und es als Normale Reperatur mit dem Farbunterschied hinnehmen.

    Für Türgummis und Matte frag am besten mal FF-610S Der hat seine LS Kabine,die er auf seinem 108 verbaut hat vorher Restauriert.

    Bei der Farbe kann ich auf die Schnelle auch nicht Weiterhelfen

    Der Hebel sollte für Allradschaltung sein.

  • BayWa würde ich nicht empfehlen... gerade bei den älteren Schleppern sind die freien Werkstätten um einiges besser. Würde da einfach mal hin gehen und die finden bestimmt eine Lösung

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Servus Mike

    Ich habe auch eine LS Kabine, allerdings auf einen 103 er. Hab schon mehrmals eine Scheibe gebraucht und diese vom Glaser machen lassen (ist schon ESG). Die war um einiges günstiger als bei der Baywa. Die Farbe gibt es doch fertig gemischt z. B. von Erbedol. Müsste Fendt grün alt sein. Die Lüftungsgitter hab ich halt in Weiß lackiert. Da hab ich noch etwas von meinen focus gehabt. Hat auch wunderbar gepasst. Bei meiner Kabine war der Tunnel aus Kunststoff komplett kaputt.

    Den hätte es vor ca. 5 Jahren noch bei der Baywa zu kaufen gegeben, aber für über 600€.

    Das war mir viel zu teuer, deshalb hab ich einen aus Blech gebaut.

    Den Boden hab ich aus Noppengummi gemacht. Und die Innenverkleidung an den Kotfllügeln hab ich vom Raumausstatter machen lassen. Hat mich ca. 350€ gekostet.

    Hat alles viel Arbeit gemacht und viel Geld gekostet.

    Lg

  • Servus Mike,

    wäre evtl auch ein Plexiglas eine alternative?

    Ich weis das ist nicht so wie ein richtiges Glas, aber wenn du den Rahmen der Scheibe schon reparieren musst ist das nicht so einfach wegen den Verspannungen!

    Da musst du glückhaben das alles wieder so passt wie früher und das ist nicht einfach!

    Ich habe mal meine Heckscheibe von meinem damaligen 308 an der Spritze beim hochlassen zerstört und den rahmen leicht verbogen, den hab ich wieder gerade gemacht, aber nie so hinbekommen wie er war. Durch die Verspannungen sind mir die Scheiben 2 weitere male auf dem Feld gesprungen.

    Da die Scheibe eh meisten auf ist, habe ich dann später ein starkes Plexiglas eingebaut!


    Grüße Markus

    Meine Fendt Sammlung:


    GT 231 S Bj.71

    Farmer 104 S Bj.76

    Favorit 10 S Bj.71

    Favorit 614 S Bj.75

    Favorit 614 LSA Bj.88

    Favorit 510 C Bj.95

  • Moin,

    haben die auch noch die Innenverkleidungen?

    Gruß Paddy


    Güldner A2D
    Porsche Standart 218
    Porsche Standart Star 219
    Fendt Farmer 105 LS
    Fendt Favorit 610 SA
    Fendt Favorit 614 LSA

  • innenverkleidung kostet 450€


    Zum scheibeneinbau, den gummi auf die scheibe stecken und dann in eine ecke des jahmens einsetzen dann drauflegen und von innen den gummi mit einem schraubenzieher über den halterand hebeln aber vorsicht nicht zu stark sonst bricht die scheibe. Den lack zerstörst du hier und da etwas, geht aber nicht anders, kannst hinterher nachpinseln. Und am besten unten anfangen, weil da der innenrand breiter ist und du da nicht so gut mit dem schraubenzieher hebeln kannst

  • Danke für eure HILFE ?


    Ich hab echtleder von unseren rindern und das wird dann genutzt dafür .


    Ich hab noch eine Frage ich mach grad den wäremtauscher und Schläuche neu . Nun meinr frage wie bekomm ich den wärme tauscher weg ? Da sind 2 Schrauben aber ohne kopf verstehe net wie des gehen soll

  • So kleines Update . Bei http://www.zollner-hien.eu gibt es sogar den orginal dachhimmel stoff der meter 65 € :pinch:. Ist mir auch egal da der Rest bleibt und ich nur den teil neu beziehe wo der wäremtauscher drin ist . Ist nämlich ziemlich Ecklig . Und verranzt . Neue schleuche muss ich noch bestellen .


    So ein neues Radio hab ich bestellt mit Dab + und 2 lautsprecher die sollen dazu kommen . Alles von Blaupunkt wie vorher auch .

    Das einzige was mich noch stört da ist ja der orginale lautsprecher der ist gerissen und ich finde kein ersatz . Würde ja gerne einen neuen Laustprecher Montieren und die Orginale Abdeckung behalten . Was habt ihr da genommen ? Habt ihr eventuell Fotos ?


    Genau dann warte ich erst mal auf die Ersatzteile und dann mal schauen .

  • Zieh mal den Hebel am Lenkrad ganz zum Sitz und schau ob sie dann aus geht. Wenn nicht, dann ist die Kupplung vermutlich verölt.


    Das kannst du dann eindeutig erkennen wenn du den Deckel unten am Verteilergetriebe abnimmst (den Blechdeckel) - da siehst du zur Kupplung

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!