F 15 Springt beim Kaltstart nicht an (MWM KDW 415 E)

  • Hallo Zusammen,


    Folgendes Problem:


    Mein F15 aus dem Baujahr 1950 mit dem MWM KDW 415 E springt kalt überhaupt nicht an (Kompression ist in Ordnung)

    Selbst mit vorglühen oder Zündfix springt er durch mehrfaches und langes Ankurbeln nicht an.

    Das komische dabei ist, wen ich ihn im 2/3/4 anziehe kommt er auf den ersten Schlag.


    Ich freue mich auf eure Rückmeldung.

  • Also du hast keine Anlassvorrichtung?


    Dekohebel wird der Motor schon haben. Dieser muss gezogen werden das die Ventile offen bleiben.


    Jetzt fängst du an den Motor zu drehen sollte leicht gehen da ja Dekohebel gezogen und Ventile.


    Hat das Schwungrad genug Geschwindigkeit musst den Dekohebel betätigen so das der Ventile wieder normal arbeiteten.


    Dabei musst den Motor immer weiterdrehen

  • Danke erstmal für die zahlreichen Antworten!


    Mir ist durchaus bewusst wie man einen Traktor ankurbelt, wie oben schon beschrieben ist mein Problem das er selbst bei hohen Temperaturen und vorglühen nicht anspringt. Beim Anziehen im 2/3/4 GANG ist die Temperatur oder mit/ohne Vorglühen egal, er Springt zuverlässig auf den ersten Schlag an. Der Motor lässt sich schwer durchdrehen wen der Kolben auf dem weg "nach oben" also zum Zylinderkopf ist, danach überwindet erden obersten Punkt und lässt sich wieder leichter durchdrehen bis er sich wieder nach oben bewegt. Meiner Meinung nach alles in Ordnung.

    Aus dem Auspuff kommen auch Rauchstöße wen ich ihn probiere anzukurbeln jedoch fehlt der "entscheidende Funke"

    Vielleicht hilft euch das beim Grübeln weiter!


    Gruß

  • Hi,


    aus Neugierde, ist es noch ein F15 (ZF Getriebe) oder ein F15G ... mit Bj. 50 ist ja beides möglich.


    Mir gehen ein paar Gedanken durch den Kopf...


    Elektrische Startanlage hat dein 15er also noch nicht?

    Was mich etwas wundert, dass der KDW dann scheinbar ohne Vorglühen mittels anziehen sofort starten soll... für einen Wirbelkammer m.E. nicht unbedingt üblich, es würde aber sehr für den Motor sprechen.


    Beim anschleppen erreichst du natürlich eine höhere Motordrehzahl, weshalb er besser startet.


    Die Glühkerze wurde schon geprüft, dass hier alles i.O. ist und der Motor auch gut vorglüht?

    Mein 15er hat z.B. zum Vorglühen diesen "Stecker" welcher eingesteckt wird und dann die Glühanlage eben solange arbeitet, wie dieser eingesteckt ist.

    Hat den Vorteil, dass man glüht und z.B. absteigen u. ankurbeln kann während weiter geglüht wird.


    Später wurden z.B. Zugschalter etc. verwendet (evtl. Umgebaut?) und somit nur vorgeglüht, wenn dieser gezogen war.

    Wenn du nun vorglühst, absteigst, kurbelst etc., vergeht schon wieder etwas Zeit bei welcher die Glühanlage nicht mehr in Betrieb war.

    Du glühst kurzum auch lange genug vor?


    Weiterhin könnte auch irgendwo eine Undichtigkeit im Kraftstoffsystem vorliegen über welche z.B. minimal Luft gezogen wird.

    Mit der Hand schafft du es nicht dagegen anzukommen, beim anschleppen wird es evtl. mit weggedrückt?


    Letztendlich muss man nach über 71 Jahren auch irgendwo von Verschleiß ausgehen ... die 415er sind auch nicht ganz unbekannt für Probleme mit dem Zylinderkopf, also Stegriss zwischen den Ventilen oder Verschleiß am Kraftstoffnocken und natürlich auch an Laufgarnitur, Ventile etc.


    Einen wirklichen Zustand wird man nur durch prüfen erfahren, insbesondere gibt eine Kompressionsmessung schon einen ersten Eindruck.

    Dies wird man mittels "Hand" und "Gefühl" beim andrehen m.E. nicht aussagekräftig ermitteln können.


    Gruß Fendtman

  • Hallo,


    um dir helfen zu können brauchen wir eine Angabe wie der Kompressionswert an deinem Schlepper tatsächlich ist!

    Also den Wert welcher sich ergiebt wenn man die Kompression nach Vorgabe messen würde!


    Wenn du beschreibst das der Kolben bzw. der Motor schwerer geht wenn der auf dem Weg zum Verdichtungs OT ist ist das normal, das war auch bei meinem Motor bzw. auf dem Zylinder welcher nur noch etwa 16 Bar hatte so!


    Dreh den Motor mal mit der Kurbel langsam in den Verbrennungs OT und achte da mal dann auf "Pfeif" oder "Blaß" Geräusche.


    Wenn der Motor top ist dann könntest du den mit der Kurbel praktisch fast gar nicht mehr, ohne Schwung, in den Verbrennungs OT drehen!


    So wie du es beschreibst fehlt dem Kolben die nötige Geschwindigkeit. Also etwerder funktioniert deine Dekompression nicht richtig oder die Kompression ist prinzipell zu gering. (je geringer die vorhandene Kompression ist desto schneller müßtest du kurbeln..)


    Beim Anschleppen erreicht der Motor schnell eine höhere Drehzahl und dann geht der auch weg...


    Gruß Uli


    oder so wie Fendtman gerade auch geschrieben hat...