KDW 415 D mit Bosch Einspritzpumpe

  • Hallo liebes Forum,

    An meinem F40U würde die ESP überholt. Nun habe ich sie zurück und eingebaut. Der Motor läuft schlecht und raucht sehr doll. Deswegen möchte ich den Förderbeginn neu einstellen.

    Die Bosch ESP ist ja keine Serienausstattung im F40 gewesen uns deshalb finde ich keine Angaben zu dem Förderbeginn (Grad an der Riemenscheibe, Kolbenweg, Schwungrad). Zudem gibt es ja auch Pumpen bei denen der Fb unter Vollgas eingestellt werden muss.

    Hat jemand eine Idee oder selber Infos zu den Werten?


    Ich danke schon mal vorab, für jede Antwort.

    MfG Jan Niklas

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Vorab, ist der Nocken mit neu? Regelung in Ordnung? Überholt? Förderbeginn steht normalerweise in den technischen Daten zu diesem Motor... Wenn er raucht, stark raucht stimmt auch, mit der Einspritzanlage was nicht.... Kompression gemessen, welcher Wert?

    Lege mal die Karten offen auf den Tisch und dann sehen wir weiter....

  • Moin,

    Haben Laufbuchsen, Kolben und Ringe, Ventile neu, Zylinderkopf ist neu Gegossen und Geplant. Die Düsen haben eine gute Zerstreuung und öffnen beim richtigen Druck und tropfen nicht nach. Die ESP wurde von einem Bosch Dienst Schrauber neu eingestellt. Nocken ist nicht neu.


    Zu dem Förderbeginn, im Technischen Datenblatt steht alles, aber nur für die Natter. Ich habe aber eine Bosch und dazu gehören andere Angaben zum Einstellen des Förderbeginns.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Hat er vorher denn normal, gelaufen oder woher kommt Nu der Verdacht, daß die Pumpe einen an der Marmel hat.?normal kannste den mal mit 28 Grad vor OT laufen lassen....

  • Hallo Jan,


    erstmal danke!

    In deiner Anbauanleitung gibt es ja einen Hinweis auf die Pumpe. Auf der vorletzten Seite unten


    D=PES 3 A 80 B ....

    Leider nicht vollständig!


    Den einzigen F40 mit einer Bosch Pumpe habe ich bei Josy Reiff gesehen und leider habe ich unter dem Eindruck des Geschehens vergessen Fotos zu machen.


    Nach dem Besuch stand mein Mund hinterher noch 2 Tage offen..... :thumbup::thumbup:


    Gerhard

  • Hallo Jan,

    meine Erfahrung bezieht sich zwar auf den Zweizylinder mit Natter, dürfte aber auf den Dreizylinder durchaus übertragbar sein. Setzen wir voraus, daß die Kompression gut ist deutet der Qualm (weiss) auf zu späten FB hin. Dann spritzt die Pumpe dem abtauchenden Kolben den Diesel hinterher und der verbrennt dann nicht mehr. Sofern man diese Pumpe in Langlöchern drehen kann, dreh mal gegen die Drehrichtung bei laufendem Motor. Müsste dann besser werden.

    LG

    Uli

    Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt 8)


    Nun denn, die Hand ans Werk,

    die Herzen himmelan,

    denn im Zaudern liegt die Gefahr.

  • Hallo Jan!


    Könntest du auch ein paar Bilder einstellen vom Typenschild der EP und vom Gehäuse? Ich spiele mit dem Gedanken, sowas für meinen F28 nachzubauen, Aufbau müsste ja beim 2 und 3 Zylinder gleich sein.


    Danke und Gruß


    Paul

  • Hallo Paul,

    Ich würde schon mal Interesse anmelden für eine zweite Anlage.

    Lg

    uli

    Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt 8)


    Nun denn, die Hand ans Werk,

    die Herzen himmelan,

    denn im Zaudern liegt die Gefahr.

  • Hallo zusammen,


    ich nehme mal an, Fendt/MWM haben für den Umbau auf die Bosch Reihenpumpe keine Neukonstruktion gewählt, Der Aufwand hätte sich unter wirtschaftlichen Aspekten nicht gelohnt.

    Der Nachfolgetyp vom F40 war ja der Favorit1, dieser kam 1958 auf den Markt, genau in dem Jahr als die Produktion vom F40 auslief.

    Bereits 1957 kam der von MWM neu entwickelte KD 412 D auf den Markt, rechtzeitig um um dem Favorit1 Leben einzuhauchen.

    Könnte es sein, dass sich die Konstrukteure hier im Regal bedient haben?

    Nur mal eine Überlegung!


    Gruß

    Gerhard

  • Hallo Gerhard!


    Das mit der Favo 1 Theorie könnte stimmen, wenn der die Einspritzpumpe auf der linken Seite hätte. ;)


    MfG Paul