Frontladerkonsole Fendt: Wie ist der Werkzeugkasten befestigt?

  • So ich weiß jetzt wo der Halter hin soll. Werde mir einen bauen.

    Die Konsole ist nun auch bald dran. Die untere Halterplatte war geschweißt. Da haben die Löcher für die Schrauben nicht gepasst (danke an den Schweisser!:cursing:). Nu hab ich die Gewinde neu eingeschweisst und es passt. Hätte ich das bloß ausprobiert bevor ich die Konsole lackiert hab.

    Hydraulikanschlüsse vorne sind auch fast fertig. Fehlen noch die Leitungen vom Steuergerät zu den Öldosen.

    Da bestell ich mir bei Ebay fertige Schläuche für 9€/Stück.

  • So, eine Schwinge läuft mir zu. Nächste oder übernächst Woche hol ich die ab. Ist ein altes Teil, aber sogar mit Gerätebetätigung und Parallelführung. Wird eine 3S Schwinge sein. Die Konsole bekomme ich auch mit und da ist wohl ein Werkzeugkastenhalter dran. Dann erstmal neuer Lack dran und dann gleich ´ne Schwingungsdämpfung und 3. Steuerkreis. Ansteuern will ich die Schwinge mit dem org. Fendt Kreuzhebel.

    Nun brauche ich ein elektrisches Ventil für die Umschaltung 3. Steuerkreis. Was für eins nimmt man dafür?

  • Die Schwinge ist neu lackiert. Dann hab ich ´ne Schwingungstilgung 1l/25bar und neue Hydraulikschläuche montiert. Die Niveauanzeige für das Arbeitsgerät musste ich neu machen, war nix mehr dran. Ein 6/2 Wegeventil für 3. Steuerkreis hab ich schon da, muss noch schauen wo ich das dranbau.

    Den Knopf für die elektrische Ansteuerung will ich oben auf dem Kreuzhebel haben.

  • Habe doch einen Serienmäßigen Kreuzhebel.

    Die Schläuche sind an den vorderen Ölsteckdosen dran.

    Das hat ein paar Nachteile, aber auch Vorteile.

    Nachteile:

    -will man hinten EW nutzen muss man den Kugelhahn schließen, das geht aber von der Kabine aus und Schwingungsdämpfung bleibt erhalten

    -will man DW nutzen (habe dort keine Kugelhähne) müsste man die Ölstecker raus machen oder die Gerätebetätigung bis Anschlag laufen lassen

    -der Kreuzhebel mit dem Kickout ist gewöhnungsbedürftig


    Vorteile:

    -wenn man Ölstromsummierung hat dann kommt es zum tragen

    -es sind zwei Funktionen gleichzeitig möglich (bei dem Stoll Kreuzhebel geht das nicht)

    -man kann den Kreuzhebel betätigen und den Hebel loslassen, der Frontlader macht weiter und man kann Richtungsänderung schalten und danach wieder den Kreuzhebel in die Hand nehmen

    -kein zusätzliches Gedöns im Weg


    Sonst ist mir noch aufgefallen dass der Frontlader WESENTLICH schneller absenkt. Man kann schneller arbeiten wenn der schneller wieder runter geht.

  • Ach und überhaupt...

    Der Hauptgrund für den Frontlader: Es hat funktioniert! Der Schlepper fährt WESENTLICH ruhiger und auch etwas leiser. Kein nerviges Hüpfen bei bestimmten Geschwindigkeiten, kein Aufschaukeln nach Bodenwellen. Schon ohne Dämpfer sehr geil.

    Mit dem neuen Dämpfer hab ich das noch nicht ausprobiert. Wird aber garantiert mindestens genauso gut wie der andere Schlepper mit dem Stoll Lader.

    Preislich ist eine nagelneue Polenschwinge inkl. Konsolen, Dämpfer, doppelt Wirkend, 3. Kreis gar nicht so viel teurer, aber als ich die Konsolen gesehen hab war die Entscheidung für den Fendt Lader klar.

    Und ich kann das Fenster vorne ganz öffnen.

  • Bin mit Dämpfung gefahren. Der Lader ist richtig weich! Ein Traum beim fahren auf unebenem Untergrund. Bodenwellen wo ich schon mit 25km/h ein Aufschaukeln hatte und das Fahren sehr anstrengend war kann ich nun mit 40km/h fahren und es wackelt nix. Man bemerkt gar nix mehr. Sehr geil! Wenn man nun allerdings z.B. einen Rundballen aufnimmt, dann hebt der Lader nicht unmittelbar, sondern es drückt natürlich erst die Blase zusammen. Also ohne anhalten den Ballen einstechen, hoch und weiterfahren ist nicht mehr. Da wäre eine 0,5 oder 0,7l Blase besser, aber ich wollte ja unbedingt besten Fahrkomfort. So muss ich eben Kupplung treten oder die Dämpfung absperren (und dann dafür langsamer fahren).

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Die Blase sollte sowieso abgesperrt sein meines Wissens nach bei arbeiten.....

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Moin

    Die Blase sollte sowieso abgesperrt sein meines Wissens nach bei arbeiten.....

    Die Blase bleibt bei mir offen solange man damit arbeiten kann.

    Gerade bei der Frontladerarbeit ist es ja von Vorteil wenn Schwingungen und Belastungsspitzen gedämpft werden. Ist für Fahrer und Schlepper am besten.

    Und die Blase wirkt auch noch wenn die Schaufel voll Erde ist, oder bei schweren Siloballen. Nur wenn Präzision z.B. beim Erde schieben gefragt ist wird die abgesperrt. Bei meinem anderen Schlepper in den letzten 20 Jahren vielleicht 5x nötig gewesen. Der Blase macht das nix aus, habe erst einmal eine erneuert.

    Der Radlader ist auch sehr weich gedämpft, bei dem stell ich (mit Knopfdruck) die Dämpfung ab wenn ich runter drücken will. Drücken macht der nur schwach wenn Blase offen.

    Ich habe auch schon oft gehört oder gelesen dass die Blase beim arbeiten gesperrt werden soll, aber ich glaube nicht (mehr) dran.