308er gekauft- los gehts

  • Hallo,

    ich würde gleich einen neuen Sitz drauf machen.

    Für unseren 614 gabs letztes Jahr auch einen neuen Grammer, ich kann evtl. mal schauen was für einer das genau ist.


    Die günstigsten Alternativen kamen nicht in Frage. Weniger Komfort und bei der Haltbarkeit bin ich mir auch nicht sicher.


    Was gebrauchtes würd ich auch nicht unbedingt drauf machen, die haben evtl. auch schon Verschleiß. Das geht alles vom Komfort weg.

    Ich würde den neuen vom 614 auf jeden Fall nicht mehr hergeben wollen.


    Gruß Paul

  • hab ein Problem mit dem 308er. Es funktioniert kein Stand- und Abblendlicht mehr. Sicherungen hab ich kontrolliert- alle in Ordnung. Hat der Farmer noch weitere Sicherungen? Wo? Merkwürdig ist daß auch die Lichter an den Kotflügeln nicht mehr leuchten, daher schließ ich aus daß beide H4 vorne gleichzeitig abgeraucht sind. Wie soll ich bei der Fehlersuche vorgehen?

  • Kommt am Schalter noch Strom an? Ist nach dem Schalter noch Strom da?

    sind die beiden Schalter Standlicht und Abblendlicht in Reihe geschaltet? Wenn ja würds vielleicht erklären warum auch bei gedrücktem Schalter Abblendlicht nichts geht. Fernlicht funkioniert über die paralell geschaltete Leitung, über den gezogenen Blinkerhebel nicht

  • Hallo Thorsten,

    sind die beiden Schalter Standlicht und Abblendlicht in Reihe geschaltet?

    "Ja", erst wenn das Stand,-/Begrenzugslicht eingeschaltet ist, erhält der Schalter Abblend,-/Fernlicht seinen Strom, so das erst dann Abblend,-/Fernlicht leuchten kann.

    Ob am Schalter für Standlicht ein Dauerplus (30) anliegt und nach Standlicht (58) und Lichtschalter (56) schaltet, wäre auch meine erste Frage. (hier sollte keine Sicherung vorgeschaltet sein)

    Gruß Fan

  • Hallo Thorsten,

    "Ja", erst wenn das Stand,-/Begrenzugslicht eingeschaltet ist, erhält der Schalter Abblend,-/Fernlicht seinen Strom, so das erst dann Abblend,-/Fernlicht leuchten kann.

    Ob am Schalter für Standlicht ein Dauerplus (30) anliegt und nach Standlicht (58) und Lichtschalter (56) schaltet, wäre auch meine erste Frage. (hier sollte keine Sicherung vorgeschaltet sein)

    Gruß Fan

    dann also das Armaturenbrett abbauen? LS-Hebel muß ab, ist der nur auf einen Konus gesteckt und mit der Schraube gesichert? Was muß noch weg? Worauf achten?

  • Servus Thorsten,


    Der LS Hebel muss ab, ist nur mit der M8 Schraube gesichert auf dem Konus, vor Demontage mit Edding zeichnen!


    Blinkerhebel weg schrauben.


    Die 4 Schrauben vom A-Brett lösen dann kannst Du es anheben, ist nich viel Platz aber sollte gehen.


    Alternativ Lenkrad ziehen, dann kannst das A-Brett ganz abheben und gescheit schrauben ;)

  • Alternativ Lenkrad ziehen, dann kannst das A-Brett ganz abheben und gescheit schrauben ;)

    Glaube das Lenkrad muss nicht ab. Das Armaturenbrett ist um die Lenksäule herum frei, da steckt nur ein kleiner Deckel unten den man separat abnehmen kann.

    Möglicherweise ist es aber von Vorteil die Tachowelle vom Kombiinstrument zu trennen da diese schnell den Weg begrenzt den man das Armaturenbrett nach oben nehmen kann.

  • da mein 308er ja auch im Wald arbeiten darf hab ich mir mal Gedanken um einen Schutz des Lenkzylinders gemacht. Durch Zufall hab ich heute auf der ForstLive einen versteckt abgestellten 309C mit S&R Forstaufbau gesehen der einen solchen Schutz montiert hat. Lenkzylinder liegt bei ihm vor dem Achskörper, bei meinem dahinter. Macht ja nix bei der Umsetzung. Werd mal die Tage messen gehen und anhand der Bilder des S&R Teils ein Muster aus Karton bauen. Wenn dieses dann passt bau ich die endgültige Version aus 4 oder 6mm Stahlblech

  • hab den Regentag genutzt und mich mal um die Lichtanlage gekümmert. Die Schalter von Agrimarkt wurden super schnell zusammen mit einigen anderen Teilen und Lack fürs Dieselross geliefert.

    4 Schrauben rausdrehen, LS-Hebel konnte ich mit dem Batteriepolabzieher schnell demontieren, Schalterunterteil abziehen, alter Schalter raus und neuer rein, Stecker drauf und Zündung an. Licht geht wieder. Jetzt bin ich natürlich schon wieder am überlegen ob ich das Armaturenbrett gleich komplett tausche und die eingebauten Kippschalter im Ersatzteil durch die originalgetreuen Schalter ersetze. Wie geht das Traktormeter raus? Was muß ich da alles abbauen?

  • weiter mit der Elektrik. Der obere linke Schalter ist der vom Scheibenwischer, wird getauscht.

    Möchte nun neue 30mm Löcher bohren, die Lüftungsschalter in die untere Reihe setzen. Unten die 2 für die hinteren Arbeitsscheinwerfer, beleuchtet. Schaltanschlüsse sind klar, wie wird die Beleuchtung angeschlossen, also auf welche Stecker am Schalter? Habe einen Schalter mit 51 und + und zusätzlich 31 und S, der zweite Schalter 51 und S und zusätzlich 31 und C.

    Oben links soll der für die vorderen Arbeitsscheinwerfer am Dach rein, der ist leider unbeleuchtet.

    Der Schaltplan gibt dazu leider nix her. Vielleicht ist ja ein Elektrikspezi hier und bringt Licht ins Dunkel

  • weiter gehts. War heute bei der ZG Technik und hab die Schalterunterteile in denen die unisolierten Kabelschuhe eingeclipst werden bestellt, kommen am Montag. Dann weiter zu Winkler Fahrzeugteile und je 3 Relais und Relaissockel gekauft. Zu Hause dann den Schalter der Lüftung Stufe 2 aus- und ins neu gebohrte Loch in der unteren Reihe eingebaut. 2 weitere Löcher mit 30mm Durchmesser gebohrt in denen die Schalter für die hinteren Arbeitsscheinwerfer ihre Plätze finden. Nun muß ich einen geeigneten Platz für die Relaissockel finden und die dort einbauen. Die kleinen Knebelschalter, über die bisher die Arbeitsscheinwerfer direkt angeklemmt waren, werden ausgebaut und durch die neuen Schalter ersetzt.