am Sonntag online bei hydrauliktechnik24.de bestellt, heute soll die Lieferung kommen. Das ist schneller Kundenservice. Werd am Frontlader alle Hydraulikschläuche wechseln, keine Ahnung wie alt die schon sind
308er gekauft- los gehts
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die Wartezeit hab ich genutzt und ein bisschen Stahlbau gemacht.
Möchte ja zum holzmachen einen Frontladergreifer einsetzen, der muß ja an die Euroaufnahme. Man kann natürlich einfach einen fertigen Greifer kaufen. Oder man baut die Aufnahme selber so wie man sie haben will. Vor ein paar Wochen hab ich bei ebay Kleinanzeigen Stahlrohre 80x80x4mm gefunden, genau richtig für den Rahmen und Ausleger. Koppelplatten waren auch schon länger am Lager. Also los. Plan gemacht, Metallbandsäge angeworfen, Material zugesägt, entgratet und angefast. Letzlich am Fendt ausgerichtet, mit Schraubzwingen fixiert abgebaut und in der Werkstatt geheftet. Dann nochmal angehängt ob alles passt bevor es ans finale verschweißen ging. Jetzt muß noch der Ausleger dran und der Greifer samt Rotator und Pendelgelenk gekauft werden
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nachdem die Lieferung von Hydrauliktechnik24.de super schnell eingetroffen ist hab ich heute mittag angefangen die Hydraulik umzubauen. Die serienmäßig eingebaute Eilgangschaltung konnte ich dank einiger Tipps aus dem Forum erhalten. 12mm Hydraulikrohr biegen, Verschraubungen einbauen. Eine schmierige und teils nicht einfache Arbeit, aber es hat Spaß gemacht. Nach der Montage alles mit Bremsenreiniger saubergemacht und dann die Druckprobe- eine Verschraubung nachziehen und gut war. Die Kupplungen am neuen Halter hab ich auch gleich mit angeschlossen, 4 der Schläuche die in den Frontlader sollten passen hier auch. Muß für den Frontladergreifer dann eh nochmal Schläuche bestellen. Das vorhandene Abdeckblech vom Eilgangventil hab ich etwas ausgeschnitten und wieder montiert. Morgen werd ich noch die 2 Relais anschließen und die 2 zusätzlichen Kreise auf Dichtigkeit prüfen.
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so, heute die 2 elektr. Ventile angeschlossen, toll gelöst mit den Steckern die mit einer zentralen Schraube gesichert werden. Dichtung zw. Stecker und Gehäuse. Die Quetschverschraubungen an den Steckern kommen aus meinem Fundus. Wollte zuerst Relais einbauen, aber mit der Tastfunktion ist das schneller beim umschalten zw. den 2 zusätzlichen Kreisen. Die restlichen Leitungen dienen als Reserve, man weiß ja nie
Ausprobiert und Druckprobe war erfolgreich
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Wollte zuerst Relais einbauen, aber mit der Tastfunktion ist das schneller beim umschalten zw. den 2 zusätzlichen Kreisen
Servus,
das kommt auf die Tastschalter am Hebel an wie belastbar die sind. Habe beim 380er auch ohne Relais gearbeitet , dann haben die Taster den Geist aufgegeben. Neuen Schalthebel und Relais eingebaut, seitdem funktionierts. Beim 365er Umbau habe ich Tasterschalter gekauft die auch ohne Relais überleben.
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die serienmäßige Blechabdeckung hab ich angepasst und neu lackiert wieder montiert. Den Aufkleber hab ich mit Tesafilm vor dem neuen Lack geschützt
zaunkoenig lt. dem Händler sind die Taster so ausgelegt daß es ohne Relais geht
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lt. dem Händler sind die Taster so ausgelegt daß es ohne Relais geht
OK, dann passts ja, war nur ein Hinweis!
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Darf ich fragen was die Kriterien für mit bzw ohne Relais sind?
Hab den dritten Kreis bei unserem Hauer zwar dran, aber bisher nicht verkabelt.
Was die Taster aushalten weiß ich...
Nicht aber was se abkriegen
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das schreibt der Händler zum Ventil:
Zitat:
Umschaltventil Magnetventile 8/3 Wege 12 V 50L Hydraulikventile Hydraulik
[Blockierte Grafik: http://www.mst-landtechnik.de/images/badeshtonstLogo.png]- Anschluss BSP: 3/8"
- P max (bar): 210 (max Betriebsdruck)
- Q max (l/min): 50
- Spannung (V): 12
- Funktion einer doppelten, hydraulischen Weiche
- Ausgehend von der Steuerleitung des vorhandenen 1. dw Ventils, kommen hier nochmal 2 Weichen hintendran, das Ergebnis?
- 3 dw Steuerkreise mit einem Hebel und 2 Tastern steuern.
- Umgeschaltet wird durch Drücken eines Tasters.
- im stromlosen Zustand sind die Anschlüsse T und A sowie P und B des 2. Ventils miteinander verbunden,- bei Spannung des 1. Ventils die Anschlüsse T und C sowie P und D miteinander verbunden
- bei Spannung des 2. Ventils die Anschlüsse T und C sowie P und D miteinander verbunden
- Betätigung erfolgt durch einen Magneten, der über Drucktaster
am Hebel des Steuerventils angesteuert wird.
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nachdem die Hydraulik jetzt fertig eingebaut ist steht die Beschaffung des Greifers an. Das Angebot ist sehr groß, die Preise sehr unterschiedlich. Ich möchte weder Billigschrott noch den Maserati kaufen- wer hat denn welche Greifer im Einsatz? Erfahrungen?
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Was schwebt dir denn so vor?
Relevanter Parameter ist ja immer Öffnungsweite.
Willst du mit Rotator fahren oder Pendelgelenk?
Wir haben uns selber eine auf Basis einer Eschlböck Zange gebaut, aber auch nur weil ich zu allem nötigen von Drehen/Fräsen/ Härten Zugang hab.
Im Zweifelsfall: Fliegl?
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Servus!
Ich hab meinen damals bei Christian Simeth gekauft.
Startseite - CS Christian SimethCS Christian Simeth Maschinenhandel und Lohnunternehmen Hainberg 1394424 Arnstorf Tel.: 0151 54744091 Fax: 08723 928231 E-Mail-Adresse:…www.christian-simeth.deTop Gerät
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Die eifo Sachen sind im Preis Leistungsverhältnis sehr gut ich weiß aber nicht was die mittlerweile kosten.
Oder selber bauen
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Die hier
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den Anbaurahmen hab ich schon fertig geschweißt. Bevor ich aber den Ausleger final sägen kann brauch ich die Maße des Greifers. Angedacht hab ich ca. 80cm Ausladung, schräge Strebe drunter. Auf jeden Fall kommt ein Rotator zum Einsatz
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Ich werde mir irgendwann Mal eine von dem hier holen, der ist hier ums Eck. Sind natürlich China Importe, das ist klar. Haben aber bei uns in der Gegend einige im Einsatz, alle mit denen ich bisher geredet habe waren der Meinung das gerade für Hobbyholzer Preis und Leistung passt. Für Fiegl, Binderberger, Pfanzelt etc. werde ich die definitiv zu wenig nutzen...
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Die Zange ist meiner Meinung nach nicht das Wichtigste und entscheidenste Element. Kommt auch auf die Einsatzstunden an.Schwachstelle ist der Rotator. Darum einen 4.5 to. und ein Flanschrotator. Rahmen und Ausleger hab ich auch selber gebaut, nach für mich wichtigen Kriterien.
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Servus,
Ich hab die Fliegl RZ185 mit Euroaufnahme und hab diese mit einem FINN 4,5t Rotor umgebaut.
Funktioniert in der Praxis wunderbar und möchte ich nicht mehr missen.
Die Qualität der Zange ist TOP.
Rückezange hydraulisch »Combi RZ 185« - Holzgreif- und Transportgeräte von Fliegl Agro-Center GmbH
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Servus,
würde diese Anhängekupplung zu meinem 308LS Allrad passen?