Hallo zusammen,
heute möchte ich mal ein paar Fotos reinstellen von der gestrigen Schrauberaktion. Mein 305-er hat ja den Auspuff nach unten weg und der war schon seit längerem recht marode. Am Endstück war er komplett rostzerfressen und es fehlte auch schon ein ganzes Stück. Der Topf selber war auch schon an der Stirnseite löchrig geworden. Es musste also was passieren. Ich hatte schon vor längerer Zeit einmal bei Ebay-kleinanzeigen einen scheinbar passenden gebracuhten Auspuff gekauft und seit einiger Zeit schon in der Garage liegen gehabt. Letztens hatte ich selbst versucht den zu tauschen dabei aber festgestellt, dass die Muttern an den Stehbolzen vom Krümmer festgefressen waren. Alle meine Versuche mit Rostlöser weiterzukommen schlugen fehl und gipfelten darin dass ich ven vorderen Bolzen abgerissen habe. Darauf hin habe ich vorn den Rest ausgebohrt und durch eine gleichstarke Straube ersetzt. Gestern dann habe ich zusammen mit meinem Spezl dann die Operation gewagt. Wir haben die Muttern aufgesägt und anschließend mit dem Körner weggesprengt. Die Bolzen wurden anschließend mit dem Gewindeschneider nachgeschnitten und der Schalldämpfer angebaut. Das Bäse Erwachen kam allerdings, als wir den Schalldämpfer an die Aufnahmen am Schlepper anschrauben wollten. Die passten nämlich nicht, weil der vogänger diese wohl mal abgetrennt und neu positioniert angeschweißt hatte. Daher haben wir die guten Aufhängungen vom alten Auspuff mit dem Trennschleifer abgenommen und an den neuen Auspuff so angeschweißt dass dieser sich wieder montieren ließ.
Hier noch ein Paar Fotos:
Damit man vernünftig an den Auspuff und den Krümmer rankommt muss erst mal die Werkzeugkiste samt der Halterungen demontiert werden.
Der alte Asupuff vorne schon mit Ersatz des Stehbolzens
Der Auspuff ist ab. Daneben am Gehäuse der Tubokupplung sieht man das Monstrum von Schraube (M22, SW32) mit die Aufnahme des Werkzeugkastens befestigt wird.
Die Reste der alten Dichtung habe wir vorsichtig mit einem Stemmeisen entfernt
fendt-oldtimer.de/gallery/index.php?image/4595/
Der neue und der alte nebeneinander. Nachdem wir die Aufnahmen an den neuen angeschweißt hatten passte er einwandfrei und ließ sich perfekt einbauen
Hier noch ein kurzes Video vom Einbau: