Hi Leute!
Nach langer Abstinenz melde ich mich auch mal wieder zu Wort...
Und zwar geht es um meinen 309er.
Zu beginn muss ich sagen, ich liebe diesen Schlepper und arbeite total gern damit, auch wenn er mich immer wieder mal ärgert (Wendeschaltung).
Ich hab mir das gute Stück mit 11.200h auf dem Buckel gekauft mit der Absicht ca. 200h im Jahr damit zu arbeiten. Wir bewirtschaften eine winzige Landwirtschaft mit 5ha Grünland und 14ha Wald. Dafür sollte der Farmer eigentlich noch einige Jahre halten. Der Motor wurde bei 10.000h komplett zerrupft und überholt. Rechnung liegt vor. Eine Synchronisierung wurde auch schon mal gemacht, ich weiß jetzt aber grad nicht, ob 1,2,3 Overdrive oder Splitstufen. Von der Wendeschaltung auf jeden Fall auch schon. Bei der Motorüberholung hat er eine neue Kupplung bekommen und die Turbokupplung neue Wedis. Ich habe in den letzten vier Jahren neue Reifen drauf, eine Motorvorwärmung eingebaut und den Kabelbaum nach vorne am Motor entlang größtenteils erneuert.
Ich hab mir die Kiste damals gekauft, weil der Vorbesitzer den Schlepper regelmäßig von der BayWa hat warten und reparieren lassen. Ich dachte mir, der Motor is ja erst gemacht worden und hält noch ein paar 1000h, das Getriebe wird schon 14.000 und mehr aushalten...
ABER! Jetzt geht's halt langsam los... --> bei den 200h/Jahr blieb es nicht, da ich landwirtschaftliches Nebengewerbe angemeldet habe und im Lohn Baumfällungen und Holzrückungen mit dem Rückewagen mache. Nach fünf Jahren hab ich jetzt 12.900h drauf und es hat sich einiges angesammelt, weil ich nicht zum schrauben komme:
- Motor braucht Öl (Keine Rauchentwicklung oder blaue Fahne, aber man riecht es, wenn man hinterherfährt)
- Motor brauch gleichzeitig Wasser (für mich unerklärlich wo das hin geht, weil ja das Öl auch weniger wird... Im Einfülldeckel ist kein Schlamm oder Schaum, Am Block oder sonst wo finde ich keine Anzeichen einer Undichtigkeit)
- Wenn es unter 0 Grad Celsius hat, Kommt nach dem Kaltstart die Warnmeldung für zu geringen Öldruck, erlischt dann aber nach zwei, drei Sekunden. Dann hört man, dass der Turbo runterdreht.
- Die 1000er Zapfwelle macht Geräusche unter Last. Genauer gesagt Brummt und vibriert es. Wähle ich die 750er oder 540er und bringe sie auf gleiche Zapfwellendrehzahl wie mit der 1000er (Beispiel 500 U/min am Rückewagen) gibt es kein Geräusch bzw. Vibrationen. Afrage bei der BayWa: Komplettes Getriebe überholen 25.000€
- Das kleinere Übel, der rechte Achsschenkel und das Mittelachslager der VA haben Spiel...
Jetzt interessiert mich einfach mal die Meinung der Schrauber unter euch, die schon solche oder ähnliche Maschinen in der Kur gehabt haben.
Den Rat der BayWa zu befolgen, den 309er zu verkaufen und mir einen Vario zu holen lässt mein Geldbeutel momentan absolut nicht zu
Viele Grüße
Anton