Pumpe mit Anbauteile
Hydraulikpumpe
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Super danke
Sry die Kollegen waren schneller als ich, sende das Bild nicht mehr da es ja nicht mehr benötigt wird.
mfg
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Hat jemand zufällig dieses Teil noch über ?
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Moin
Recht günstig, so meine Meinung dazu.....
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Ok denke dann werde ich es holen
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Moin,
ich schließe mich diesem Thema mal an, da die Baustelle hier momentan auch gerade auseinander ist. Es gibt drei verschieden starke Dichtungen zwischen Getriebe und Pumpenantriebsgehäuse. Wie findet man raus, welche Dichtung dazwischen muss?
Vor ca. 20 Jahren wurde unserem Schlepper mal ein anderes Getriebe verpasst und der damalige Monteur hat wohl die weggelassene Dichtung durch dickeres Getriebeöl ausgeglichen, so dass der Getriebeölwechsel im letzten Jahr jetzt wohl zur großen Sauerei geführt hat. Daher ist auch keine Vorlage vorhanden und die Fahrgestellnummer hilft an dieser Stelle leider auch nicht weiter.
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass das Maß irgendwo am Getriebe eingeschlagen worden sein soll - bisher war die Suche allerdings erfolglos und die Quelle meiner "gemeinten" Antwort ist leider auch verschollen.
Kennt sich da jemand mit aus und kann da weiterhelfen?
Vielen Dank.
Gruß
Henning
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Hallo,
das kriegt man auch relativ einfach hin. Dazu musst Du allerdings den Schaltdeckel und die Schaltgabeln abbauen. Das Öl ist eh schon abgelassen und deshalb kannst Du auch die Zahnradpaarung sehen, die dann im Eingriff ist. Ich würde mir jetzt mal eine Dichtung kaufen oder eine aus Dichtungspapier ausschneiden und diese dann einbauen, Dann musst Du mit einem langen Schraubendreher das Pumpenrad etwas bewegen und das Spiel abschätzen. Es sollte so ungefähr mindestens 1,5 bis 3 Zehntel mm haben. Zum Vergleich kannst Du das mit den oben liegenden Schalträdern machen, denn die haben das gleiche Spiel. Aufgrund dieser Beobachtungen solltest Du dann abschätzen können, ob Du nun eine dickere oder dünnere Dichtung brauchst, oder das so lassen kannst. Es kommt auch hier wirklich nicht auf 0,02 mm an.
Gruß f18h-doc
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Hallo,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Persönlich habe ich bisher überhaupt noch keine Erfahrungen, wenn es soweit in das Innenleben eines Getriebes und um Zahnradspiel geht.
Die Dichtung wie sie ursprünglich verbaut wurde, ist leider auch überhaupt nicht mehr lieferbar und müsste dann selber hergestellt werden (Stärken lt. Ersatzteilliste 0,3 / 0,5 / 0,75 mm).
Meine Überlegung ist jetzt, dass das Ganze ja die letzten 20 Jahre auch komplett ohne "Abstand-haltende" Dichtung gelaufen hat. Demnach sollte eine Dichtung in 0,3 m Stärke doch ausreichend sein, um die dichtende Wirkung zu erzielen und den Abstand der Zahnräder nicht zu weit zu entfernen?
Traue mich da nicht wirklich bei, das Getriebe noch weiter zu öffnen, bevor da irgendwas verstellt wird was nicht verstellt werden darf oder irgendwas danach nicht wieder zusammen passt.
Wo bekomt man den qualitativ hochwertiges Dichtungspapier für diesen Anwendungszweck? Habe soetwas noch nie benötigt und daher hier leider auch noch keine entsprechenden Erfahrungen.
Fragen über Fragen .....
Gruß
Henning
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Dichtungspapier
z.B von "Elring"
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Ich schätze !!! GT230
Gruß Lore
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Moin
die müssten an alle GTs bis zum 230 passen, die Fix und Farmer 1z hatten die auch dran.
Gruß Tim