Neuer aus Sachsen

  • Mal ein Update meinerseits - Letzten Sonntag habe ich doch zufällig einen Auflaufgebremsten Anhänger mit Papieren im Netz gefunden. Direkt angerufen und am Montag abgeholt.
    Leider hat er nur mäßig viel Nutzlast, aber ich denke für 300Euro war das schon ein fairer Deal :)
    Nur die Elektrik musste ich komplett neu machen, was aber zum Glück recht schnell erledigt war und so konnte ich heute die erste Tour mit dem Gespann bewältigen.
    Alles noch etwas ungewohnt und sicher noch verbesserungswürdig aber jeder muss ja mal irgendwie anfangen ^^



  • Hallo Dirk,


    herzlich willkommen hier im Forum. Ein schönes Gefährt hast du dir da zugelegt. Fährst Du das Langholz nach Hause und arbeitest Du das dann auf?

    Ich säge mein Holz immer gleich auf 1m Meter Stücke und spalte sie im Wald. Dann habe ich zu Hause keinen Dreck mehr. Die Meterstücke werden dann direkt vom Anhänger aus abgeladen und gestapelt.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo Dirk,


    herzlich willkommen hier im Forum. Ein schönes Gefährt hast du dir da zugelegt. Fährst Du das Langholz nach Hause und arbeitest Du das dann auf?

    Ich säge mein Holz immer gleich auf 1m Meter Stücke und spalte sie im Wald. Dann habe ich zu Hause keinen Dreck mehr. Die Meterstücke werden dann direkt vom Anhänger aus abgeladen und gestapelt.

    Hallo Claus,

    ich muss den besten Weg für mich ehrlich gesagt noch heraus finden.
    Bisher war es so, dass das Holz mit dem PKW Anhänger geholt wurde und von mir nur per Hand gespalten wurde (50cm). Mit dem Erwerb des Traktors bin ich jetzt aber dazu übergegangen 1m Stücke zu spalten und zu bündeln. Gelagert wird das Holz etwa 400m vom Haus entfernt und daher stört es mich nicht, wenn dort noch etwas Dreck entsteht.
    Aufgrund des recht langen Weges in den Wald ist die Lösung mit dem direkten spalten im Wald aber meiner Meinung nach für mich nicht sinnvoll, da ich den Spalter dafür immer erst auf den Anhänger schnallen müsste und es deutlich länger dauert würde bis der Anhänger voll ist.
    Die Variante das Holz direkt im Wald abzulängen habe ich aber auch schon probiert und als gut befunden. :thumbup:

    VG

  • Ich einem anderen Fred habe ich schon geschrieben, dass ich an meinen Posch- Stehendspalter mir ein Zugmaul, das nur geklemmt wird, angebaut habe. Das kann ich mit zwei Schrauben lockern und abbauen. So nehme ich meinen Hänger mit in den Wald spalte und fahre dann mit der vollen Fuhre nach Hause.

    Mir ist klar, dass das nicht die StVO erfüllt. Mein eigener Wald ist nicht weit entfernt und ich fahre nur auf Flurbereinigungsstraßen. Wenn jemand Interesse hat, mach ich mal ein paar Fotos davon.


    Funktioniert allerdings nur mit Drehschemelhänger, damit die Stützlast auf das Zugmaul gering ist. Bei Einachsanhängern wird die Last auf das Zugmaul zu groß.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Wieso ist das was beim Holz sägen oder spalten abfällt Dreck?

    Das ist gutes Holz- die Spreisel sind zum Anzünden oder an lauen Sommerabenden im Feuerkorb beim grillen perfekt und das Sägemehl brennt auch und macht Wasset warm.

    Bei uns fallen bei ca 80m ca 2 Gitterboxen Spreisel und ca 1m Sägemehl an- viel zu schade um es wegzuwerfen, hat ja Arbeit gemacht.

    Also ich bin froh dass ich alles lang heimfahren und den ganzen Dreck daheim mit verarbeiten und verbrennen kann.