Kleine Reperaturen am 108SA

  • Guten Abend!


    Wollte meinen 108er heute morgen nur mal eben zum TÜV fertig machen!?

    Also mal eben Vorderräder ab um die Manschetten von den Spurstangenköpfen+Lenkzylinder auszubauen damit mir mein Lama meines Vertrauens neue besorgen kann!außerdem war noch ein runder Rückstrahler defekt! Also rein ins Auto und bestellen!?

    Manschetten sind bestellt!danach mal eben noch Haube runter und noch Hydrauliköl und Kühlwasser kontrollieren!Dabei festgestellt das der O-Ring vom roten Deckel wo der Filter drin sitzt defekt ist also ausbauen damit Montag nen neuer bestellt werden kann!Danach noch Ölverlust vorn am Stirndeckel festgestellt!?Simmerring von der Kurbelwelle undicht!Also mal eben Frontlader vor weg und den Ring ausbauen!Batterie raus, Kühlwasser runter und dann Kühler raus!da es etwas eng zuging auch eben schnell wieder die Vorderräder abgeschraubt!?Riemenscheibe losgeschraubt und siehe da wieder Einlaufspuren(obwohl ich die bei der Motorüberholung weggedreht habe)!Also Montag neuen Simmerring besorgen!

    Nach ein wenig Überlegung habe ich mich dann noch entschieden ihn an der Turbokupplung zu trennen da diese auch undicht Ist!(muss ca alle zwei Wochen ca 0,5l Öl nachfüllen)bin es auch leid immer ne Pappe darunter zu legen wenn er irgendwo steht!?

    Tank runter,Hydraulikleitungen los, Kabelbaum nach Hinten legen und damit mehr Platz ist auch noch die rechte Frontlader Konsole+Steuergerät abgebaut!

    Wenn meine Frau mich morgen vll noch lässt zieh ich ihn noch auseinander und demontiere die Turbokupplung!Mal schauen!?

    Wollte euch eigentlich den Trecker vorher kpl zeigen aber habe davon keine Bilder gehabt also erstmal so:fendt-oldtimer.de/wcf/index.php?attachment/34958/

    fendt-oldtimer.de/wcf/index.php?attachment/34961/

    fendt-oldtimer.de/wcf/index.php?attachment/34957/

    fendt-oldtimer.de/wcf/index.php?attachment/34959/

    fendt-oldtimer.de/wcf/index.php?attachment/34960/


    Ach ja beim Fronlader abbauen ist der Gelenkkopf vom Lenkzylinder einfach von der Kolbenstange gerutscht!scheint das Gewinde vom Kopf hinüber zu sein! Da der Zylinder eh undicht ist baue ich den auch noch aus und dichte den neu ab!


    Wünsche euch damit nen schönen Abend!?

    Gruß aus Paderborn

  • Seite nicht gefunden






    Die von Ihnen angeforderte Seite wurde nicht gefunden. Bitte überprüfen Sie die Adresse oder gehen Sie zurück auf die Startseite.


    Schade das man die Bilder nicht anschauen kann mich würde es Interessieren an was das liegt Vielleicht kann einer helfen

    Grüße aus dem Schwabenland :(

  • So habe es vorhin mal geschafft den Schlepper zu trennen!konnte so keine Öllaufspuren an der Turbokupplung erkennen!habe dann das Öl abgelassen und die Kupplung demontiert!der große O-Ring sieht eigentlich auch nicht schlecht oder defekt aus!

    Habe allerdings eben in den Werstatthandbuch gelesen das die Dichtfläche beim O-Ring mit nicht aushärtende Dichtmasse(denke mal Hylomar ist ok dafür?) eingeschmiert werden soll, was ich damals gar nicht gemacht habe? außer leicht etwas am O-Ring damit er sitzen blieb! Vll war die Kupplung deswegen undicht??

    Werde den O-Ring denke ich auch wieder einbauen!

    Weiß jemand wie die Kupplung zur Schwungscheibe abgedichtet wird? Habe darüber nichts im Handbuch gefunden und weiß auch nicht mehr wie es damals war!

    Habe den Lenkzylinder dann auch noch auseinander genommen!Finde allerdings überhaupt keine Bezeichnung oder so was darauf!(BPW Achse)mal schauen ob mein Lamahändler was rausbekommt?

    Das halbe Gewinde wo der Gelenkkopf angeschraubt wird ist nicht mehr das beste! Werde einfach noch zwei Muttern an den Gelenkkopf schweißen und ihn dann mit Locktite einkleben!


    Habe noch ne Druckluftanlage vom 600er LSA rum liegen die ich evtl jetzt mit abbauen will! Hat evtl jemand Bilder für mich wie die Konsole für den Kompressor aussehen muss bzw fest gemacht wird inkl Lichtmaschine?Dann kann ich mir ne Halterung bauen!

    Vll auch noch wie der Riemenlauf aussieht!


    Das war's dann erstmal für heute!

  • Hallo zusammen!

    Habe heute mal nachgeschaut was ich alles für die Turbokupplung bestellen muss dabei sind mir zwei Fragen eingefallen!

    Wird die Kupplung zur Schwungscheibe hin nirgends abgedichtet?habe die jetzt noch nicht los aber im Handbuch finde ich auch nichts darüber!?fendt-oldtimer.de/wcf/index.php?attachment/35148/


    Nächste Frage:

    Ist dieser Simmerring irgendwie auf die Blechscheibe aufgedrückt oder gibt's das ganze nur komplett als Original!

    fendt-oldtimer.de/wcf/index.php?attachment/35149/


    Vielleicht kann mir da jemand helfen??

  • Das freut mich das es dir gefällt!

    Habe ihn(108er) allerdings die letzten drei Jahre sehr vernachlässigt bzw hart ran genommen wegen Umbau!?Schweinestall zum Wohnhaus umgebaut!?

    Außerdem haben wir im Frühling 2016 unseren Johny verkauft ?und da musste er dann die Ackerarbeiten machen!Jetzt haben wir verpachtet und er wird nur noch für Grünland und Brennholz eingesetzt!


    Wir haben Momentan 11 Galloways!

    4 Muttertiere 1Bullen 2Kälber und 4Jungtiere

  • Hallo zusammen!


    Da der 108er ja noch ne Baustelle ist durfte heute mal der 5S außen Stall bei herrlichem Wetter!

    Der Laufhof der Rinder wurde gesäubert!

    Nen Bekannter hat zwei Heuquader geholt,also die verladen!

    Mist aufschieben!

    Wenn man damit lange schon nicht mehr gefahren ist, dann merkt man erst richtig wie wendig der ist!

    Dann noch Heu und Strohquader für die Rinder umfahren und den Diedam wieder rein!

    Allerdings war da noch nen Reifen platt!(komischerweise nur unten!!!?)also ab damit und flicken!

    Leider ist heute nichts am 108er passiert außer das mein Vater die Riemenscheibe und den neuen Simmerring geholt hat!


    Gruß aus Ostwestfalen


    Hier noch zwei Bilder vom 5S!

    Hat auch mal ne Kur nötig aber dafür läuft er einfach immer noch ohne Probleme!

  • Hallo zusammen!


    Heute war Frederike bei uns zu Besuch!?(Windige Angelegenheit!)

    Bis gerade noch ca. 250 Dachziegel wieder aufgehangen!(Natürlich alle oben beim First weg und keine unten!blöde kletterei!?)

    Zum Glück haben wir noch jede Menge alte liegen!

    Das Scheunentor hat'se auch auße Angeln gerissen und quer übern Hof gefegt!Samstag dann mal wieder flicken!Damit's nicht zieht eben wieder vor's Loch gestellt und fachmännisch gesichert!?

    Ach die Baumstämme waren nur zum beschweren damit's nicht weiter weggeweht wird!



    Friederike war keine Angenehme Besucherin!

  • Hallo,;)


    gefällt mir nicht!:(

    Das die "Frederike" dich besuchte und auch noch Schaden hinterließ. :(


    Aber es ist so, mal trifft es den einen, mal den anderen, nur wünscht sich niemand den Besuch selbst am Gehöft.


    Hier ist es langsam ruhiger geworden. Die liebe "Frederike" ist weiter gen Osten gezogen...:?:

    Aber in unmittelbarer Nachbarschaft um mich herum

    und im Ort musste die Feuerwehr diesmal noch nicht ausrücken.

    Ein paar Orte weiter in unserer Ecke hat es aber wieder genug Schäden gegeben.


    Aber deine Bilder mit den Ziegeln am Boden und Tor sagen mir schon genug. ;)


    Gruß