Hallo ich bin neu hier.
Ich habe seit kurzem einen Farmer 2 FW 139 Bj 68
Nun bin ich am Frostschutzprüfen.
Darf man 'grünes' mit 'roten' Frostschutz mischen?
Hallo ich bin neu hier.
Ich habe seit kurzem einen Farmer 2 FW 139 Bj 68
Nun bin ich am Frostschutzprüfen.
Darf man 'grünes' mit 'roten' Frostschutz mischen?
Hallo,
leichter wäre für dich diese Frage lösbar,
wenn du einfach im Netz dazu sofort die passenden Antwort gesucht hättest?
Also habe ich es für dich noch einmal heraus gesucht!
Unter diesem Thread:
https://forum.mercedesclub.de/…schen-Gr%C3%BCn-Blau-Rot/
Dazu die Antwort von Josefine1:
Ich hab mich mit der Problematik mal auseinandergesetzt:
Die Universalkühlmittel unterscheiden sich in "silikatfrei" oder eben nicht. Silikatfreie werden von allem für Leichtmetallmotoren verwendet, müssen aber relativ zügig regelmäßig getauscht werden, da der Korrosionsschutz nicht lange anhält. Silikathaltige Mittel sind vor allem für Grauguß (mit Alu-Kopf)-Motoren geeignet, da sie die Innenflächen beschichten und daher einerseits vor Korrosion schützen und andererseits vermeiden, daß Alu zugunsten von Grauguß anfängt, sich selbst aufzuopfern. Im Alu-Motor können silikathaltige Mittel die thermische Gesundheit unter Umständen beeinflussen. Bei nahezu allen ältern Motoren (also alle Benze) ist auf jeden Fall silikathaltiges Mittel die bessere Wahl - alle drei Jahre wechseln sollte sein. Die sind i.d.R. tür5kusgrün bis dunkelblau-grau, sodaß auch eine Mischung möglich ist. Die silikatfreien sind i.d.R. rosa bis rot - die haben in älteren Wagen nichts zu suchen bzw. bringen m.W. keine Vorteile. Mit dem Mischen ist es wie mit Öl: Silikathaltige kann man mischen, wobei natürlich die Kühlmittel noch verschiedene anderen Zusätze haben (z.B. zur Schmierung der WaPu, Geschmeidighaltung von Gummi etc.). Es gibt noch einige Spezialmittel, die nur von bestimmten Fahrzeugherstellern für ganz bestimmte Fahrzeuge freigegeben sind. Was hier so außergewöhnlich sein soll, hat mir noch keiner gesagt. Ich vermute, es handelt sich dabei um den Versuch, Kunden an die Vertagswerkstatt zu binden. VW ist da so ein Vertreter derselben.....
Meine persönliche Meinung ist: 20-Liter-Gebinde kosten im Großhandel so um die 25,-- € - altes Zeugs raus, spülen, mit neuem auffüllen und eine Flasche als Reserve mitnehmen, bevor man experimentiert. Dann gibts kein Durcheinander in der Garage und die Werkstatt kann man ja dann auch darauf hinweisen und das Mittel der Wahl ggf. mitbringen.
Hoffe das damit alles gesagt ist?
MfG
Hallo lobu01,
das hab ich im Internet gefunden:
Somit würde ich grün mit rot nicht mischen!
Genau so ist es,die Sorten sollten nicht gemischt werden. Blau und Grün geht,alles andere nicht.
vielen Dank für die schnellen Antworten, haben mir schon mal geholfen..
Bei den paar Litern Kühlwasser ginge ich den Weg, dass alles abgelassen und mal ordentlich durchgespült wird.
Da kann manchmal schon viel Schmuddel mit dabei sein, wäre ja nicht das erste mal wenn da ein Vorbesitzer den Kühlwasserverlust
unterwegs aus einer Pfütze ergänzt.
Anschließend wieder aufgefüllt, das Frostschutzmittel entsprechend hinzu und notiert welches Mittel ich
eingefüllt habe. Das silikathaltige Frostschutzmittel kommt ja eh nicht in Frage.
Moin. Das sehe ich genauso. Warum nicht direkt neues auffüllen. Und den Dreck und evtl
Rost bist auch noch los. Dabei sollte man nicht sparen.
MFG. Km
Hallo,
blaugrünes km ist normalerweise silikathaltig VW g11 (glysantin g48). ende der neunziger kamen dann silikatfreie kühlmittel auf den markt. die erste Generation dieser km war nicht mischbar mit g48 dies war bei vw als g12 bezeichnet .
Die Weiterentwicklung g12++ bzw basf g40 ist mit allen ethylenglycol basierten km mischbar und für graugzss alu und buntmetalle geeignet und sehr lang haltbar.