Die Grantler - Ecke

  • Moin,

    War heute in Holland unterwegs, wollte noch mal das Thema Tempolimit ansprechen. Dort ist ja nur noch 100 von 6-19 Uhr.

    Da überhol mal einen LKW, da bekommt man aber die Pimpernellen bei...Mein Wagen hat 240 PS, und dann schleicht man gefühlte halbe Stunde neben so einem Brummi nebenher. Das ist schon surreal...in Belgien mit Tempo 120 ist auch nicht viel besser...Das verleitet geradezu und fordert förmlich zum Smartphone daddeln auf, so ermüdend und anstrengend ist das schleichende fahren...

    Also ich finde wenn unser kleines Deutschland immer und überall die Nase vorne haben muss Und immer die Weltretter sein sollen,wie das hier schon oft von einigen erläutert wurde, dann sollte man uns aus Dank diesen schmerzhaften Bitteren Kelch gerechterweise ersparen.
    und wenn Schon Tempolimit dann bitteschön Tempo Limit 240 tagsüber und Nachts Feuer frei.
    Grüsse Klaus

  • Moin


    Jungs Stellt euch nicht so an, ich fordere innerorts ein Tempolimit von 20kmh und Außerorts und auf Autobahnen 60kmh, dann braucht keiner mehr ein Auto und alle könnten entspannt mit Trecker fahren.

    Aber mal im Ernst, wenn Deutschland was für effektives für den Klimaschutz tun wollen würde, dann müsste man den Handel mit Asien und dem Rest der Welt einstellen. Das würde dort wo der Dreck in die Atmosphäre geblasen wird den CO2 Ausstoß deutlich reduzieren und den Schiffsverkehr gleich mit.

    Problem dabei ist das man vermutlich die Halbe Deutsche Bevölkerung umschulen müsste um Maschienen zur Herstellung all dieser Importgüter zu bedienen.

    Das halte ich aber für illusorisch, also müssen wir den Anderen das Geld geben um auf moderne Umweltstandarts hochzurüsten. Das ist der Einzig sinnvolle weg, denn den Welthandel kann niemand abschaffen.


    Gruß Tim

  • Das ist der Einzig sinnvolle weg, denn den Welthandel kann niemand abschaffen

    Wer will das schon ?


    Tempolimit ist etwas für den Popo ! Hier im Ruhrgebiet regelt das Verkehrsaufkommen das ganz von alleine. Und wo das nicht hilft da richtet Straßen NRW dann eine Baustelle ein ! Außerdem gibt es auf vielen Autobahnabschnitten ein Verkehrsleitsystem mit wechselnden Tempotafeln. Je mehr Verkehr um so langsamer wird das Tempo. Auf den Zubringern werden dann Ampeln geschaltet, um den Stau in die Städte zurück zu verlagern. Das ist ein Kernproblem bei so hohem Verkehrsaufkommen, alle 500 Meter eine Auf- oder Abfahrt.

    Viele Autobahnabschnitte haben festes Tempolimit mit 80 Km/h bis 130 Km/h. Also schneller fahren geht fast nur nachts oder Sonntagsmorgen ganz früh.

    Und auf anderen Strecken möchte ich bei freier Autobahn einfach freie Fahrt für freie Bürger und Steuerzahler genießen !


    Gruß Werner

  • Freie Fahrt für Steuerzahler finde ich auch gut, kann sowieso nur 160 Fahren mehr geben meine karren einfach nicht her;(aber momentan spiele ich mit dem gedanken von t4 auf E klasse umzuhabndeln, die haben es mir seit dem ich mich etwas damit beschäftigt habe doch angetan, ich hoffe das vergeht:Ssonst könnte man allerdings bald auch schneller fahren.


    Gruß Tim

  • Moin!

    Ja, ist nun mal so. Die Straßen sind heute meistens so verstopft, das man sowieso nicht wirklich schnell fahren kann.

    Und wenn, dann ist es nervig und gefährlich. Durch den starken LKW - Verkehr ist die rechte Spur sowieso zu, und dann müssen halt " die Rentner" ( Forumsmitglieder sind ausdrücklich nicht gemeint!;)) auch auf die linke Spur.

    Ich habe, so für mich persönlich, festgestellt das ein " entspanntes dahingleiten" mit etwa 130 Km/h am wenigsten Nerven und Sprit kostet.

    Schönen Abend

    Frank

  • Und wenn, dann ist es nervig und gefährlich.

    Vor allem für die, die das nicht gewohnt sind.



    festgestellt das ein " entspanntes dahingleiten" mit etwa 130 Km/h am wenigsten Nerven und Sprit kostet.

    Spritverbrauch ist für mich nebensächlich. Linke Spurschleicher nerven. Bei ständigem Tempo 130 fallen mir die Augen zu, deshalb wechsle ich je nach Verkehrslage natürlich gerne mal das Tempo.

  • Vor allem für die, die das nicht gewohnt sind.

    Moin Werner!

    Ist ja nicht so, das ich nicht könnte. Ich bin früher auch " Raketen" gefahren, ( Senator - Commodore und Co.).

    Aufgrund der Verkehrsdichte macht es aber echt keinen Spaß mehr. Kaum hat man die Kiste richtig in Schwung, steht man auch schon wieder in den Eisen, weil das nächste Wohnmobil links ausschert.

    Ich tu mir das nicht mehr an.

    Schönen Tag

    Frank

  • Moin,

    Jeder so wie Er möchte, natürlich ist 130 entspannt, keine Frage...Nur wenn des Nachts die Bahn frei ist, soll doch der wer möchte gegebenenfalls auch mal schneller fahren dürfen. So wie Werner schon sagte, durch Leitsysteme ist schon vieles geregelt. Nur von vornherein komplett eingrenzen halte ich für falsch.
    Grüße Klaus

  • Nur von vornherein komplett eingrenzen halte ich für falsch.

    Ja ist leider so ! Das ist eine reine Neiddebatte. Schon in der Kita bekommen die Kinder heute das "böse Auto" eingebleut. Das setzt sich in der Schule fort und wird dort durch links grün versiffte Pauker noch intensiviert.

    Dann fordert die Verbotspartei noch ein Wahlrecht ab 16 Jahren, damit sie bloß genügend Stimmen für die Bundestagswahl 2021 zusammen bekommen. Diese Kinderwähler haben es in ihrem Leben noch zu keiner Arbeitsleistung gebracht, aber dürfen das Gesetz verletzen (Schulpflicht) und wollen mir diktieren, wie ich in Zukunft zu leben habe ? Die sollten sich etwas schämen. Aber das kennt diese Generation mal gar nicht mehr.

    Und die sollen mich im Alter pflegen ? Mir wird gerade übel.


    Gruß Werner

  • Und die sollen mich im Alter pflegen ? Mir wird gerade übel.


    Gruß Werner

    Moin


    Ja Respekt und Ehrgefühl kennt die heutige Jugend nur noch aus dem blöden gelaber der Türkischen Mitbürger, was damit ursprünglich mal gemeint war, ist völlig verloren gegangen. Ich habe die alten Lehrer immer sehr gemocht, die konnten sich noch halbwegs durchsetzen und hatten auch Ahnung, wenn du diese Nieten direkt von der Uni bekommst kannst du Theoretisch gleich zuhause bleiben und RTL anschalten<X

    Seit in den Wirtschaftswunderjahren die Kleinfamilie und die Eigenheimsiedlung erfunden wurden geht es doch mit der Erziehung den Bach runter.

    Manchmal wünsche ich mir die Zeiten zurück wo du mit der Plattschüppe verprügelt wurdest wenn du ein Fahrrad ungefragt ausgeliehen und mit Platten Reifen zurück gebracht hast. Und dann auch noch den Anstand einzusehen das du es wohl verdient hattest.

    Denn der Dorfbulle hätte dir nichtggeholfen wenn genug Zeugen deinen Blödsinn bestätigt hätten.

    Das hast du dir beim nächsten Mal aber ganz genau überlegt ob du so einen Mist nochmal machst.

    Zum Thema Pflegebedürftigkeit. Wenn du nicht mindestens 4 Kinder in die Welt gesetzt hast die das Bezahlen können, dann geh lieber sobald das Elend los geht mit drei Katuschen Silikon und Bauschaum in deine Werkstatt, mach sie luftdicht, reiß alle Motoren an und genieße das entspannte Einschlafen bei Motorenklang.

    So jedenfalls mein Plan.


    Gruß Tim

  • Kommt davon, wenn man sich seit 40 Jahren damit rumärgern muss ! Besserung ist da nicht in Sicht.

    Ich halte mich da auch nicht mehr zurück. Wir sind Universitätsstadt, hier laufen viel zu viele studierte Chaoten herum.

    Das kann man ja einfach beheben indem man die Schulabgänger vor die Wahl stellt, Ausbildung oder Bundeswehr. Dann hätten wir dort keinen Mangel und die Unis wären nicht überfüllt. Die Hälfte der Studenten so war es zumindest bei mir nach der Realschule, ist nur Studieren gegangen weil sie keine Ahnung hatten was sie mit ihrem Leben konstruktives anstellen sollten.



    Gruß Tim

  • das ein " entspanntes dahingleiten" mit etwa 130 Km/h am wenigsten Nerven und Sprit kostet.

    Tagsüber - OK.

    Um 21:30 h, wenn alle Gefährder schon zu Hause sind, gleitet mein Golf am liebsten 160 km/h. Bei weniger montiert mir sonst noch einer während der Fahrt die Reifen ab. :thumbup:

  • wenn des Nachts die Bahn frei ist, soll doch der wer möchte gegebenenfalls auch mal schneller fahren dürfen.

    Da bin ich bei Dir!

    aber dürfen das Gesetz verletzen (Schulpflicht)

    Wäre es dir lieber, die würden sich in der Schule anstecken, und den Virus mit nach Hause bringen?

    Da freut sich dann die Rentenversicherung, wenn die Ü60 - Generation dezimiert wird.

    Die sind auch nicht freiwillig, sondern auf Anordnung zuhause geblieben.

    Wir hatten das Thema ja schon einmal. Alle Jugendlichen über einen Kamm zu scheren ist falsch.

    Wie heißt es so schön: Die Arschloch - Quote ist überall etwa gleich hoch.

    MfG

    Frank