Die Grantler - Ecke

  • Alles verbrannt und nichts mit Gebläse durch den Kamin. Oder doch?

    Gruß Lore

    Ich habe auch einen Holzvergaserkessel. Der verbrennt heißer als ein herkömmlicher Kessel. Dadurch ensteht weniger Asche. Aber klar, haut der auch was aus dem Schornstein. Es gab sogar schon Überlegungen, einen nachgeschalteten Filter zur Pflicht zu machen. Habe aber lange Nichts mehr davon gehört.:/

  • Das ist das was ich meinte mit dem Diesel. Bei genug dauerhafter Hitze verbrennt das alles. Macht meine Heizung auch. Von 30m³ bleiben etwa 150l Asche, die extrem schwer ist. Feinstaub kaum vorhanden.

    Verbrenn mal ein Zeitungsblatt. Da bleibt viel Asche zurück. Glüh die Asche mit großer Hitze weiter und es wird immer weniger. Am Ende bleibt kaum noch was zurück.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Ich habe auch einen Holzvergaserkessel. Der verbrennt heißer als ein herkömmlicher Kessel. Dadurch ensteht weniger Asche. Aber klar, haut der auch was aus dem Schornstein. Es gab sogar schon Überlegungen, einen nachgeschalteten Filter zur Pflicht zu machen. Habe aber lange Nichts mehr davon gehört.:/

    Ist erstmal ausgesetzt. Wird aber kommen. Hat mir den Förderungen zu tun. Die verhindern das irgendwie Rechtlich.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Habe gerade noch mal mit meinem Nachbarn gequatscht. Der ZOE hat " Kraftstoffkosten " von unter 2,00 € auf 100 Km. Da sieht mein TDI aber ganz blass aus.

    Mein Bruder hat den E-Golf und berichtet das gleiche. Vor allem haben die Kisten schon in einfachster Ausstattung jede Menge Luxus.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Moin


    Nette Diskusion.


    Für mich kommt sowas einfach nicht in Frage. Und das hat mit meinem persönlichen Lebensstil zu tun, in der Woche fahre ich morgens mit Clio die 7km zur Arbeit. Da ich mich einfach nicht zum Früh aufstehen durchringen kann felt die Zeit mit Fahrrad zu fahren und dann in der Firma zu Duschen.

    Unsere Sanitärräume sind auch renovierungsbedürftig, davon mal ab.

    Dann fahre ich als Monteur im Energieversorgerbereich einen 2L Caddy mit Erdgasantrieb.

    Fährt gut, zieht gut, macht keine Probleme, bloß die CNG Tankinfrastruktur ist eine Teure Angelegenheit und doch störanfällig und deshalb das Netz nicht wirklich gut ausgebaut.

    So ein Caddy hat voll beladen mit Bleifuß, Klima und co 330km Reichweite, das reicht locker.

    Neuerdings kauft unsere Firma Hunday ionic und andere Elektrofahrzeuge.

    Jetzt hat unser Standort eine eigene Travostation bekommen und dann ist aufgefallen das eine Schnelladestation doch zu Teuer ist. :D

    Nach der Arbeit fahre ich da das Auto ja auf der Firma steht auch die 7km damit zurück nach Hause. Meist erledige ich dabei noch Einkäufe und andere Besorgungen.

    Den Rest des Tages bin ich im Garten, der Werkstatt oder mit Trecker unterwegs.

    Soll ich mir für die 20km am Tag ein E Auto kaufen wenn es der 1,2L Benzin Clio von 96 doch alle 2 Jahre durch den TÜV schafft, wo ist da die Wirtschaftlichkeit?

    Dann gucke ich viel bei ebay Kleinanzeigen und bin fast jedes 2. Wochenende mindestens 700km auf deutschen Autobahnen unterwegs, meist mit Anhänger weil das Gelump so groß, schwer und Sperrig ist das es nicht in den Kofferraum passt.

    Wie soll ich das mit einem E Auto machen? Soll ich jedesmal zum Autoverleiher gehen und mir so einen runtergehurten Sprinter leihen?

    Da kann sich höchstens eine Alte Karosse vom T3 Pritsche schnappen und auf E Antrieb umbauen, das ist aber auch viel Aufwand für mich und den Tüv und am Ende stehst du trotzdem irgendwo in Furzmoos auf der Autobahnraststätte und wartest das dein Akku geladen wird. Ist also auch nicht praktisch. Also müsste der T3 Motor frisiert werden oder durch etwas Stärkeres ersetzt um damit auch mit 2 Tonnen Anhängelast mit mindestens 80 durch die Kassler Berge zu kommen. Und für das rumgegurke im Dorf baust du die Vorderachse vom Syncro ein und schraubst statt der Kardernwelle nach Hinten einen E Motor an das Differential und in dem Gepäckraum unter der Ladenfläche versteckst du Batterie und Steuerung. Somit hätte man eine Karosse mit 2 Antriebskonzepten. Aber das dann zugelassen zu bekommen und dann die Freigabe für die Umweltzonen und die ganze Bürokratie halte ich für sehr schwierig obwohl man ja der Natur etwas Gutes tun möchte.

    Wer darauf wartet das ein KFZ Hersteller die Lösung der aktuellen Probleme aus Nutergewohnheit und Umweltbestimmungen findet kann noch lange warten.


    Gruß Tim

  • Ach und Werner, sei mir bitte nicht böse, aber einige deiner und einiger anderer kommen mir vor wie damals der Herr Stoiber. Was neues, wo man umdenken muss, wird erstmal abgelehnt.

    Gruss Michael

    Tach Michael;


    Nein, das hat nichts mit umdenken zutun. Solange kein reelles Kosten / Nutzungsverhältnis zustande kommt ohne Förderungsmittel ist das einfach nur Lug und Betrug am Verbraucher in meinen Augen. Das ist Vernichtung von Steuergeldern für die unser "Fachpersonal" in Berlin auch eine Verantwortung hat, diese aber für die rollenden Taschenlampen missbraucht. Das habe ich mit meiner Stimme bei der letzten Bundestagswahl nicht gewählt. Und das stimmt mich eben so sauer !


    Gruß Werner

  • Hallo Tim!

    Interessante Ideen die du da hast! ( T3 - Umbau)Ich habe mal interessehalber nachgefragt, was bei meinem Yety der Umbau auf elektrisch kosten würde. Ca. 18.000 €! Dafür kriege ich ja schon fast einen Neuen elektrischen.

    Gruß Frank

  • Bin grade am Grill.


    jetzt meine Frage.

    Ein Auto welches mit grillkohle angetrieben wird. Kannst deine Wurst während der Ausfahrt schonmal Grillen. Dazu müssten sechs Halbe Liter auf 100 km legalisiert werden. Das Drei Liter Auto hätte doch n ganz anderen Carakter oder? Scheiss Akku!!!?


    so Timm, du bist....


    Wilkommen im Wunderland........

    Km