Favorit 3 - 150/7 - von langsam auf schnell

  • Und gleich noch ein Thema bei dem ich euch belästige....


    Hat jemand von euch schon mal den Umbau von langsam auf schnell bei nem 3er Favorit gemacht und dabei auch noch viele detaillierte Bilder gemacht?


    Wenn ja , wäre er auch noch bereit dass hier in Form einer - so wird es gemacht Anleitung zu posten - das was was ich bisher gefunden hab bringt mich nicht wirklich weiter @ momentan bin ich da überfordert LOL


    Ich muss das "mir angedrehte" 165er Getriebe erst mal zerlegen um die begehrten 2 schnellen Zahnräder zu "bergen" und weiß bis jetzt ehrlich gesagt nicht mal welche das sind... :D (den Rest des Getriebes kann man übrigens günstig erstehen....)


    Als registriert das hier bitte mal als dezenten :saint: Hilferuf

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Ja,das ist ein Thema... Gucke gleich nochmal in die Listen, versuch da mal eine Erklärung zu finden....umgebaut noch nicht,ein A216 habe ich zerlegt und umgebaut.
    Laut unserem letzten Besuch hast du Feinstufe, und auch Kriechgänge im Allradler? Der soll ja die schnelle Variante erhalten,richtig?
    Ich versuch hier nachher mal was...
    Hast auch Pn...

  • Hi Grüß Dich,


    ja der soll die schnelle Version bekommen und ich komm mit der "Montageanleitung" nicht klar .... ich denke da fehlt mir einfach der Background eines Lama-Mechanikers..... und ich find das Verdeck passt prima .... übrigens.... hoffentlich war alles soweit und dabei was du gebraucht hast.... Danke übrigens für Euren Support :)

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    War alles dabei,passt...Bitte gerne...
    Man sollte sich in so einen Fall mal bei einem, der sowas montiert, mal schlau gucken,live...In Bildern ist es schlecht zu erklären...Ich weiß,daß das Getriebe in drei Teile muß,dann im Eingangsbereich im Schaltgetriebe die Zahnräder getauscht werden....

  • Hallo Favo3,


    der FW165er hat bei dem zu tauschenden Stirnrad die Zähnezahl 44/24 (FW150/11 bzw7. hat 43/24) und bei der Antriebswelle die Zähnezahl 17 (FW150/11 bzw7. hat 18). Das ist durch die unterschiedliche Motordrehzahl bedingt (FW 165 2400 U/min FW 150/11 bzw 7 2300 U/min). Sollten die Unterschiede nur bei den Zähnezahlen liegen, ist ein Umbau möglich jedoch wird er Favorit nicht so schnell sein wie original. Gruß Hartwig

  • hmm ok aber die Teilenummern sind doch eigentlich die Gleichen .... lt. Teilelisten.... (es ist und bleibt verwirrend) .... und das schlimmste ist das ich mich doch noch ein wenig über den Tisch gezogen fühle..... grummelt.... aber mei das ist wohl Lehrgeld.... dann wird mir über kurz oder lang doch nix anderes übrig bleiben als den dreier den ich noch habe wirklich zu töten und ihn scheibchenweise auf den Markt zu werfen, damit ich an dessen schnelles Getriebe herankomme ..... aber bis die Scheune verputzt und ein Zwischenboden eingezogen ist hat das ganze Projekt noch Schonfrist ..... danach muss ich wohl dann Farbe bekennen und mich für einen Tod entscheiden ..... grübelt ......aber auch ein schon komplettes "schnelles" Getriebe kann man ja im hohen Norden gemeinsam revidieren ..... diese Idee hat nämlich in meinen Augen den größten Sympathiefaktor, sowohl menschlich und auch im Sinne von ich will etwas lernen.....

  • Servus zusammen,


    Stecke in einer Ähnlich misslichen Lage zwar habe ich meine beiden Getriebe sprich das vom 165 und mein 150/11er vom Favorit 3 schon zerlegt und umgebaut musste aber leider nach dem Umbau feststellen das sich Geschwindigkeitstechnisch nicht wirklich was getan hat.
    Vll habt Ihr eine Idee für mich was ich übersehen habe quasi wie auf dem Bild zu sehen die alte Antriebswelle mit 14 Zähnen gegen die neue mit 18 getauscht und im Getriebe das gleiche sprich das Stirnrad 48/24 mit dem 43/24 nur leider ohne Erfolg.
    Das Getriebe ist nun wieder zusammen und läuft
    Einwandfrei nur leider halt keine 30 km/h.


    Füge noch ein Paar Bilder hinzu


    Würde mich um Voschläge freuen


    Gruß Hubert

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Dann noch eine Frage,welche gemessene Drehzahl schickt der Motor in das Getriebe? Kupplung in Ordnung? Mit der Übersetzung müsste er 30 laufen,ganz klar...

  • Vielen Dank schonmal


    Der Traktormeter zeigt eine Drezahl von ca 2300.


    Die Kupplung hatten wir auch neu eingestellt diese trennt sauber

    Verstehe selber nicht wieso keine 30

    Zu meiner Reifengröße:
    16,9/14 30

    Ist die zweitgrößte zugelassene

    Gruß Hubert

    • Offizieller Beitrag

    Moin.
    Haste den Winkeltrieb auch geändert,oder nur den Eingang? Kann,sein,das das auch noch geändert werden muß,um auf 30 zukommen... Wenn er jetzt so ca 26-27 läuft,denn ja.....

  • Hallo Hubert 1965,


    wie schon weiter oben geschrieben, hat der FW 165, aufgrund der Höheren Drehzahl des Motors, eine langsamere Übersetzung im Schnellgang ( FW 165 Antriebswelle 17 Stirnrad 44/24 Motordrehzahl 2400 U/min; FW 150 Antriebswelle 18 Stirnrad 43/24 Motordrehzahl 2300 U/min).
    Wenn nun die Schnellgangübersetzung vom FW 165 in den FW 150 gebaut wird, läuft er nicht 30 Km/h sondern nur ca 26 Km/h.
    Gruß
    Hartwig