Anschaffung Dieselross

  • Zitat

    Ich wollte die mir oneline bestellen, da mein Reifenhändler sicher mich ordentlich was mehr verlangt.

    Speedway´s hab ich am FL114 hinten aufgezogen (bin mir ziemlich sicher, vorne Trelleborg).
    Ist eben ein Reifen aus der günstigen Liga, dürfte Made in India sein.


    Die Anforderungen am Dieselross im Hobbybetrieb sind ja absolut überschaubar, daher werden die Reifen ihren Dienst tun, wie es mit Alterung etc. aussieht wird die Zeit zeigen. Nachdem der 114er ja kaum läuft, kann ich jetzt nicht wirklich von Erfahrung sprechen ... den Winter über habe ich den Druck erhöht um Standplatten vorzubeugen und klappt.


    Wenn du die Reifen nicht selbst wechselst, würde ich deinem Händler zumindest ne Chance geben ... dann hast du nämlich auch idr. direkt die Entsorgung der Altreifen geklärt. Ich hab bei mir übrigens direkt auch neue Schläuche verbaut, in der Bucht gibt's die Reifen mit Schläuchen im Set.


    An sich wären die Schläuche noch brauchbar gewesen, aber die Felgen waren innen so rostig und dieser Rost "frisst" (drückt) sich regelrecht in die Schläuche, wäre ein Akt gewesen die zu reinigen. Hoffe bei dir sind die Felgen innen besser ...

  • Wegen der Transportkiste musst Du mal im Forum stöbern, da hatte ich schon einiges gesehen.
    Man kann die Kisten auch kaufen, nur sollte man genau wissen was gebraucht wird, der Markt bietet eine Vielzahl an diversen Ausführungen.
    Die Preisunterschiede sind schon gewaltig.


    nur mal als Beispiel: Heckcontainer




    Wenn die Hydraulik über Nacht, also nach 10-12 Stunden etwas nachlässt dürfte es normal sein
    Es kommt auch darauf an was für Hydrauliköl eingesetzt wurde.
    Wenn keine Öllachen / Leckagen zu sehen sind würde ich erst mal einen Test mit einer größeren Zuladung machen,
    sollte da die Hydraulik schnell nachgeben musst Du der Sache auf den Grund gehen.

  • Hi,


    normal sollte die Hydraulik nicht nachlassen, aber wie die Kollegen erwähnt haben ...60 Jahre ...
    Solange im Betrieb alles passt, lass es.


    Transportkiste...entweder selbst schustern nach Maß passend zum Ross, oder kaufen.
    Gibt's von unzähligen Herstellern in diversen Ausführungen, Größen und Verarbeitungsklassen.


    Würde mich nach einer möglichst leichten Kiste umsehen welche nicht breiter als der Schlepper ist und auch nicht zu tief ist.

  • Wunderbar, Tim hat genau auf das verwiesen, woran ich mich noch erinnern konnte.
    Die Kiste schaut super aus, und wenn mal ein "Ansetzer" passieren sollte, die Bretter sind schnell ersetzt.

  • Moin


    So schnell passiert dem Holz nichts, meine ist ständig im Gebrauch, und so schön wie damals ist der Lack auch nicht mehr. Bei der nächsten Kiste werde ich aber einiges ändern, nur noch 80cm nach Hinten raus, den Deckel anders befestigen, Weistedreieck... aber da meine immer im Trockenem Schupoen steht wird die wohl in meinem Leben nicht mehr durchgammeln.


    Gruß Tim

  • Das ist bei den Pritschen vom GT auch so, wenns schön warm ist und der GT in der Sonne steht mal ab und an mit Sprühöl drüber, da saugen sich die Bretter richtig voll.
    Da macht auch ein längerer Regen oder "Nassguttransporte" nicht viel aus und wenn Holz wieder trocknen kann hälts (fast) ewig.


    Die Pritschen mit Siebdruckplatten sind wesentlich schwerer wie mit Holzverplankung, da muss man schon wieder mit der Zuladung aufpassen.

  • Hallo,
    Ich habe für meinen Farmer auch eine Holzkiste gebaut( bei Gelegenheit mache ich mal ein Paar Bilder ). Also da kann man auch problemlos Schotter oder soetwas mit laden man darf es halt nur nicht übertreiben. Aber bei einem 15PS Schlepper ist die Hubkraft an der Hydraulik eh nicht so hoch da würde ich mir bei meiner Konstruktion überhaupt keine Gedanken machen das da etwas zu Bruch geht.


    MfG Felix

    Der Motor brennt er hat genug der arme Claas vorm Einschaarpflug 8) :thumbup: 8o


    Wer gut schmiert der gut fährt. :thumbup:


    Sabbel nich dat geit :thumbup:

  • Zitat

    Darf ich euch noch fragen wie die Kiste befestigt wird? Unten die zwei Halterungen sind ja klar, aber oben hab ich keine Halterung....bitte nicht lachen, ich lerne ja noch....:-)

    Zum Anbau an die Dreipunkthydraulik benötigst du oben einen "Oberlenker".


    Da würde ich mal den Vorbesitzer fragen ob der passende Oberlenker noch zufällig herumliegt ...

  • Tino,
    schau Dir mal alle Bilder bei dem "Haus"-Link an, Tim (Farmer 1z FL) hatte ihn doch schon bei seiner Antwort eingefügt , da sieht man die Lösung :) .


    Transportmulde


    Du musst nur ein Bild auf der Seite anklicken,
    dann öffnet sich die ganze Bilderleiste und Du kannst Dir anschauen wie alles aufgebaut und befestigt ist.