Batterie wird nicht geladen

  • Moin zusammen,


    bei meinem Dieselross F15 Baujahr 1953 wird die Batterie nicht mehr aufgeladen obwohl die Ladekontrollleute sofort nach dem starten erlischt. Also muss die Lichtmaschine ja noch Strom liefern.
    Mit dem Batterieladegerät kann ich die Batterie einwandfrei aufladen.


    Kommt da als Fehlerursache nur der Regler infrage oder kann das noch eine andere Ursache haben?
    Wenn ja, wo sitzt eigentlich der Regler?


    Viele Grüße
    Rolf

  • Hallo,
    im Leerlaufbetrieb und Verbraucher entlädt sich die Batterie zT. ( Bremslichter, Scheinwerfer..)
    Die Lima ist nicht dafür ausgelegt ( die Wattzahl ist gering ) .
    Wenn die Konntrollleuchte ausgeht, heisst das nur , dass nun an beiden Kabelseiten der Lampe (+) anliegt, sagt aber nichts über die höhe der Spannung aus.
    Die Lampe brennt ja, weil der Strom zur Vorerregung der Lima genutzt wird, und der Strom über die stehende Lima als Masse abfließt. Erst beim starten ( Anker dreht) wird Strom erzeugt und es liegen nun (+) an beiden Seiten an.
    Wie oben geschrieben- Laufen lassen und messen...
    dann schaltest du mal ein paar Verbraucher ein..
    Problem ist oft auch, dass diese alten Teile nur noch Kurzstrecken fahren- und die Lima es nicht schafft in der Zeit "nachzuladen"-weil vorglühen, starten auch richtig Strom fressen.
    Ich würde aber nicht auf Drehstrom umbauen , weil es ( für mich) ein Stilbruch ist, und ich (für meinen Teil) lieber die Lima überhole. Was es gibt ,sind elektronische Regler in der alten Optik von Früher- die regeln viel besser, schneller und effizienter als die alten mit ihren "an-aus" Regelungen.


    Es gibt noch alle Teile bei Bosch, oder bei Treckergarage die du brauchen könntest.


    MfG
    Thorsten

  • Hallo,


    ich denke Stadtflitzer braucht einen Regler, der "unter die Haube" der Lichtmaschine passt.
    Einfach mal bei Google nach "Karl Kandziora" suchen. Er baut die Regler selbst und liefert einen kompletten Umbausatz.
    Bin auch kein Fan von Drehstromlichtmaschinen an so alten Schleppern.


    Gruß Peter

  • Moin zusammen,
    habe gestern meine Lichtmaschine zum Bosch carservice gebracht. Der Techniker war zuversichtlich, dass er den Regler wieder hinbekommt. Kontakte sind verschlissen. Die Lagerung ist auch nicht mehr so toll sagt er. Kann aber wahrscheinlich noch drin bleiben.
    Mal schauen ob es eine dicke Rechnung gibt.


    Viele Grüße
    Rolf