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Ballast auf die Vorderachse bringen

  • U421
  • August 4, 2016 at 11:37 PM
1st Official Post
  • U421
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    • August 4, 2016 at 11:37 PM
    • #1

    Hallo Forum,

    nach erfolgreichem Tüv habe ich mal den mitgekauften Mulcher am 231 ausprobiert. Habe 4x 35 kg Fendtgewichte (die auch dabei waren) vorne auf die Pritsche gelegt, war aber vorne doch noch etwas leicht.
    Wie bringe ich mehr Gewicht auf die Vorderachse?
    Die Idee mit der Stahlplatte als Pritschenboden auf den ersten ca. 40 cm habe ich gesehen und will das beim irgendwann fälligen Überholen der Pritsche auch umsetzen.
    Können irgendwelche Eigenbaugewichte auf Basis von dicken Stahlleisten auf dem Vorderachsquadratrohr befestigt werden?
    Wie sehen die Originlalgewichte für den 231 aus?
    Von einem späteren Baujahr (1983?) habe ich ein Bild gesehen, daß vorne Einhängegewichte angebaut wurden. Wie wurden die befestigt?
    Wie kann ich die mitgekauften Einhängegewichte befestigen? Auf der Pritsche stören sie und rutschen auch ein bißchen.

    Gruß
    Dirk

  • stefan202
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    • August 5, 2016 at 12:15 AM
    • #2

    Es müsten vorne so harken sein wo man die gewichte einhänkt

  • F12
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    • August 5, 2016 at 7:04 AM
    • Official Post
    • #3

    Moin
    Wir haben Gewichte zu Hause liegen...Der F10 weiß drüber Bescheid, auch wegen der Anbringung.
    Die Gewichte sind von der Passform so gefertigt, das Diese an den vorderen Holm gehängt werden.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

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  • F10
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    • August 5, 2016 at 7:09 PM
    • #4

    Bei den Älteren Modellen vom 231 und allem davor wurden die breiten Einhängegewichte geliefert,wogen ca. 40kg das Stück,waren am Querholm aussen befestigt,somit nicht gemeinsam mit der Pritsche nutzbar und es waren Halterbedingt maximal 3 stk. möglich (Bild 1)
    Später im Laufe der 70er Jahre,ca. 76 dürfte es gewesen sein kamen dann Haltetaschen zum Nachrüsten auf dem Markt,die unten am Querholm angeschweißt wurden,wo dann die normalen Einhängegewichte eingehangen werden konnten. Freigegeben von Fendt waren die Halter für max. 5 Einhängegewichte,Vorteil ist,dass diese auch zusammen mit der Pritsche nutzbar waren und auch mehr Gewicht möglich war/ist. (Bild 2) Ausser die Möglichkeiten gibt es nicht allzuviele Möglichkeiten den GT eine schwere Nase zu verpassen...
    https://ssli.ebayimg.com/00/s/MzE5WDU0MA==/z/VqIAAOSwZVlXi0Zl/$_20.JPG
    https://www.fendt-oldtimer.de/gallery/userIm…79-e52d5fe4.jpg

    Nur echt mit der fehlenden Signatur :thumbup:

  • U421
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    • August 5, 2016 at 11:11 PM
    • #5

    Gewichte (wie in dem Link
    Frontgewichte
    zu sehen) habe ich. Wo bekomme ich einen Halter bei?

    Gibt es Bilder von den verbauten Haltern ohne Gewicht oder gibt es Zeichnungen, Skizzen usw., um so einen Halter nachzubauen?

  • F10
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    • August 5, 2016 at 11:29 PM
    • #6

    Ich schaue morgen mal nach,ob die Halter noch erhältlich sind,für Maße etc. würde ich mich an Deiner Stelle an den User Fendt-GT-Sammler wenden,der hat mir mit Maßen für den Messerbalken an meinem GT auch sofort mit Bildern und Maßen geholfen ;)
    Von wann ist dein GT überhaupt?

    Nur echt mit der fehlenden Signatur :thumbup:

  • FW150/11S
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    • August 6, 2016 at 7:57 AM
    • #7

    Hallo

    Das mit den Haltern für die Einhängegewichte hört sich interessant an und würden sich an meinem Gt auch ganz gut machen.
    Wenn ihr also irgendwo Maße auftreiben könnt, wäre es schön, wenn Ihr die hier rein stellen würdet.

    Edit: Gerade mal ein wenig gegoogelt. Kann es sein dass der Gt im angehängten Link die Halter hat?
    https://i.ytimg.com/vi/a9SdzhhIeKc/maxresdefault.jpg

    Gruß

    Bis Dann!
    Felix

    Fendt - Alles andere ist behelf!

    Edited once, last by FW150/11S (August 6, 2016 at 8:09 AM).

  • U421
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    • August 6, 2016 at 11:03 AM
    • #8

    Mein GT ist Baujahr 78.

  • F10
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    • August 6, 2016 at 1:44 PM
    • #9

    Aah,dann wäre der ab Werk dann mit den Haltern gekommen,wenn diese Mitbestellt worden wären.. und ja,der hat die Taschen dran für die Einhängegewichte ;)

    Nur echt mit der fehlenden Signatur :thumbup:

  • OM471HDEP
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    • August 12, 2016 at 9:37 PM
    • #10

    Hallo Dirk,

    Wie schwer ist den dein Mulcher bzw wie breit?

    Ich habe letzte woche mit meinem 230GT mit einem Maschio Barbi Mulcher 180 breite eine Wiese nach dem Heuen nochmals abgemulcht, hat gut geklappt trotz der 30 PS

    der Mulcher wiegt 330kg die billigste balast möglichkeit, so mache ich das

    im Baumarkt 4x 25 kg Säcke Spielplatz sand kaufen stück 2,5€ somit hast du vorne 100kg
    bzw bei dir empfehle ich 5 Säcke weil deine unterlenker länger sind
    klappt prima
    die Pritsche leicht anheben dann bleiben die säcke vorne

    mal sehen morgen mulche ich wieder, meine andere wiesen dann mache ich Fotos

    gruß Martin

  • U421
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    • August 17, 2016 at 10:28 PM
    • #11

    Hallo Martin,

    der Humus-Mulcher wiegt nach Datenblattt 420 kg bei 2m Breite und wird ab 35 PS empfohlen. Viel kleiner/leichter oder schwächer sollte der GT nicht sein. Der Mulcher war halt mit dabei.
    Allerdings mulcht der GT damit wirklich sauber, solang das Gras nicht zu hoch ist. Ich hatte aber noch eine Ecke mit ein paar hundert Quadratmetern, die dieses Jahr noch nicht gemäht war. Das Gras/Gestrüpp stand so etwa bis zu 1,6 m hoch. Da kämpfte der GT auch bei Langsamfahrt ganz schön. War keine wirklich gute Idee.

    Gruß
    Dirk

  • OM471HDEP
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    • August 18, 2016 at 6:32 AM
    • #12

    Hallo Dirk

    Da hast du ja eine schöne Kombination,
    Bei mir machts auch richtig Spass mit meiner Kombi. Wiesen zu mulchen
    Getriebe Langsame Gruppe 2 gang nicht ganz Vollgas dann klappts mit dem mulchen
    schön, macht richtig Spass und der Motor wird nicht zu heiss!

    Was für ein Hersteller ist dein Mulcher und was hast du für die Kombi GT & Mulcher bezahlt?

    Bei den 420Kg gewicht würde ich dir 6x Sack Spielplatzsand auf der Prirsche empfehlen
    dann hast du ein gutes Kontergewicht

    Noch etwas zum Motor

    bei so einer mulcharbeit muss der Motor Höchstleistung bringen
    Motor Temperatur im Auge behalten, und nach dem Arbeiten Motor nicht gleich abstellen
    sonder ohne Last mit mittlerer Drehzahl runterkühlen

    Ölstand im Motor maximum, bzw frisches Öl und ganz wichtig
    Kühlgebläse bzw Kühlrippen müssen sauber sein, Ölbadluftfilter muss frisches Öl haben
    und nach dem Getriebe Öl schauen
    also alles in allem Den GT in gutem Wartungszustand halten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    und nicht überlasten bzw quälen

    Die GTs weden schon 35 Jahre nicht mehr gebaut,
    Sind selten geworden; gesucht und teuer!!
    Wenn da ein gehäuseteil bricht Schwachstelle rechter Achsträger gehäuse [ bei schweren Anbaugeräte]
    gibts KEINE Ersatzteile mehr!!!
    In einem Beitrag gestern habe ich das Thema Hubkraft HeckHydraulik angesprochen

    gruß Martin

  • U421
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    • August 18, 2016 at 3:31 PM
    • #13

    Hallo Martin,

    der Mulcher ist von Humus (Maschinenfabrik Bermatingen)
    http://www.humus-mulchgeraete.de/kreiselmulchge…1-18ca4be2-0265

    Als Ballast lege ich zur Zeit Frontgewichte auf die Pritsche, zu denen ich immer noch Informationen zu dem serienmäßigen Halter am GT suche. Das wäre schon klasse, wenn die vorne angehängt werden könnten. Falls über das Forum keine weiteren Infos kommen, werde ich mir etwas selbst überlegen und über einen Bekannten, der einen Stahlbaubetrieb hat, Halter bauen lassen.

    Danke für die anderen Hinweise. Die Kühlrippen habe ich als erstes gereinigt, da sie in meinen Augen halbwegs zu waren. Danach kam der Ölbadluftfilter dran.
    Ansonsten ging das Mulchen im Hochgras wie von Dir geschrieben in der langsamen Gruppe/2. Gang. Hat mir aber nicht so recht gefallen, da es ziemlich langsam ist.
    Im niedrigeren Gras (vielleicht 20-30 cm) ging es recht zügig. Bin aber kein Landwirt und habe daher nicht die große Erfahrung. Werde mich rantasten, bis zu welcher Grashöhe der Mulcher nach meinem Empfinden noch vernünftig arbeitet.

    Gruß
    Dirk

  • OM471HDEP
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    • August 24, 2016 at 9:26 AM
    • #14

    Hallo Dirk,

    Habe gestern noch ``meine`` Bauplätze gemulcht die nachbarn beschweren

    sich immer bei der Stadt wenn s Gras bzw Sauerampfer so hoch steht


    Anbei Bilder von meiner Kombi.

    macht mit dem GT richtig Spass ;da muß er mal richtig arbeiten

    breite Mulcher 180cm Gewicht 360Kg


    Gruß Martin

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    Edited 2 times, last by OM471HDEP (August 29, 2016 at 10:54 AM).

  • U421
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    • August 24, 2016 at 6:37 PM
    • #15

    Hallo Martin,

    schöne Kombi hast Du.
    Das "Problem" mit den Bauplätzen würde Dir gerne der ein oder andere abnehmen....
    Hat der 230 GT vorne keine Kotflügel?

    Gruß
    Dirk

  • OM471HDEP
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    • August 24, 2016 at 7:00 PM
    • #16

    Hallo Dirk,

    Doch die vorderen Kotflügel habe ich auch noch die liegen schon seit Jahren auf der Bühne

    beim 230GT sind die am Achsschenkel befestigt und machen beim Radeinschlag die richtung mit
    beim 231 GT sind die Kotflügel an der V.Achse bedestigt und sind immer Gerade in fahrtrichtung

    ich bin mit dem GT öfters im tiefsten Wald querfeldein jenseits aller Pfade da stören die Kotflügel nur

    gruß Martin

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    • August 24, 2016 at 11:06 PM
    • #17

    mmh. hättest Du vlt. mal Bilder davon? denn meines wissens nach,gab es erst ab 231 Kotflügel vorn ab Werk,die anderen,gerade die am Achsschenkel befestigt sind,sind Nachrüstungen,da u.a. mit denen ein Problemloser Anbau von dem Zwischenachsgeräterahmen nicht möglich ist,weshalb ich meine derzeit auch in der Ecke liegen habe...
    Wäre schön die Lösung von Deinem GT mal sehen zu dürfen :)
    Und schönes Gespann,glaub ich gern,dass das Arbeiten damit Spaß macht ;)

    Nur echt mit der fehlenden Signatur :thumbup:

  • OM471HDEP
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    • August 28, 2016 at 6:02 PM
    • #18

    Ja habe die Kotflügel gestern angeschaut,

    die liegen schon Jahrzehnte auf der Bühne

    die waren seinerzeit org. beim Kauf des GT dabei
    wie gesagt werden sie unten am Achsschenkel in den 2 M10 Bohrungen befestigt
    und machen somit die Lenkbewegung des rades mit
    gruß Martin

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    • September 3, 2016 at 9:56 PM
    • #19

    Vielen Dank für die Bilder ;)
    Erinnern mich stark an meine Kotflügel,die ich/wir selber bauten,angelehnt an die Bauform der Kotflügel der Dieselrösser.
    Habe letztens auch einen 220ger gesehen,der ebenfalls Original mit Kotflügeln ausgeliefert wurde,der hat die Kotflügel vom Farmer 1 bekommen,dementsprechend aber auch nicht mehr den vollen Lenkeinschlag ;) Kann es sein,dass Deine Kotflügel ggf. auch vom Händler an den GT kamen?
    [Blocked Image: https://abload.de/thumb/img_0039auksu.jpg]

    Nur echt mit der fehlenden Signatur :thumbup:

  • Combitrac Tim
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    • September 3, 2016 at 11:42 PM
    • #20

    Moin

    Die sehen aus wie die Halter von meinem 1z nur das ich Kunststoff drauf hab.

    Gruß Tim

    Leistung ist Irrelevant, Hubraum bringt Drehmoment8)

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