Fragen zum F24 L

  • Hallo liebe Community,


    ich möchte mir den Traum vom eigenen Traktor wahrmachen. Da ich keinen Eicher gefunden habe, bin ich etz zum Fendt F24 übergegangen. Ich habe mir auch schon einen angesehen, hätte aber noch ein paar Fragen, die mir hoffentlich jemand beantworten kann:
    1. Der Auspuff ist nicht mehr original. Momentan ist so ein riesiger silberner Endtopf an den Krümmer drangeschweißt. Gibt es irgendeine Möglichkeit, solch einen Auspuff irgendwo original zu kaufen?


    2. Am Bremspedal hängt eine dünne Verlängerung bis zum Kurbelwellengehäuse vor. Was hatte das ursprünglich für eine Funktion und -viel wichtiger- ist die Verbindung wichtig für den Betrieb?


    3. Sind bei diesem Schlepper Getriebegeräusche im 6. Gang schlimm? Es gibt ja auch Schlepper, bei denen solche Geräusche normal sind.


    Das wars dann mal fürs erste! :) Ich hoffe, es gibt jemand, der mir die Antworten liefern kann...
    Vielen Dank schonmal im Vorraus!

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Zu 1 : Den Auspuff findet man wohl mal bei Schlächtern von Traktoren in der Bucht,muss mal stöbern.Ansonsten gib´s auch neue Töpfe,Rohre dann passend suchen.
    Zu 2 : Kann das sein,das das die betätigung des Spaltfilter ist,vieleicht mal Bild machen,wäre aber normal.
    Zu 3 : normal läuft dieses Getriebe problemols,aber wenn der Ölstand nicht stimmt,was wohl mal vorkommt, aber sich keiner drum kümmert,kann die Vorgelegewelle davon die Lagerung Schaden nehmen,das macht starke Geräusche.Am besten Video machen,sonst kaum zu klären.

  • Ich muss einfach mal ganz dumm fragen, was der Spaltfilter für eine Aufgabe hat... :D
    Aber es ist doch schon einmal gut zu wissen, wozu die Verlängerung da ist!


    wäre dann bei 3. nur ein vorschriftsmäßiger Getriebeölwechsel dann die Lösung des Problems?!

  • Moin,
    hier ist ein Bild vom F24L-
    Die Stange im Bild ist die die du meinst.
    Vorne am Seitendeckel des Motors der "Spaltfilter".
    Dieser hat die Aufgabe das Öl zu reinigen, vom groben Schmutz zu trennen ( dieser wird ua dann als sogenannter Schlamm abgesetzt.)
    Die Stange betätigt bei jeden Bremsen diesen Filter(drehen)
    Wenn er fehlt wurde er umgebaut auf Ölfilter ?
    oder er ist defekt, und die Stange hängt kose rum ??
    Bilder machen wie gesagt!
    die Geräusche können auch viele Ursachen haben... oft sind die Lager(vorspannungen) der Hinterachse ausgenudelt.


    MfG
    Thorsten

  • Vielen Dank auch an Dieselross 24!


    Ich werde mal ein paar Bilder vom Kurbelwellengehäuse machen. Richtig Dieselross 24, die untere Stange hängt lose in der Gegend rum :D Aber ich weiß ja jetzt was die für eine Aufgabe hatte...


    Ich wird auch mal versuchen, eine Aufnahme mit den Getriebegeräuschen reinzustellen. Aber würden beschriebene schlechte Getriebebestandteile ein nahendes Aus für den Schlepper bedeuten?!

  • Moin,


    nee, warum ??
    auf dem rechten Bild siehst du die Achse - da wo das "Tellerrad" drauf läuft sind links und rechts Lager, welche mittels Stahlscheiben eingestellt werden.
    wenn diese nun zB nach 55Jahren eingelaufen(defekt) sind, ist mehr Spiel als vorgeschrieben drin.die Achse singt (wie die am Pkw).
    Es kann aber auch (da nur der6.Gang betroffen ist auch am Getriebe selbst ein Lager sein---oder aber nur Ölmangel...
    Es gibt doch im Ieh-bäh ständig mal Getriebe..oder mal selbst reinschauen.
    Der Spaltfilter ist bestimmt defekt, weil ausgehängt.. Nur leider bringt er so nichts mehr .
    das letzte Bild zeigt dir das Gehäuse ohne Filter- du kannst unten das offene Gewinde sehen- da hinein "spaltet" der Filter den Dreck ab- darum sollte er funktionieren...
    Wenn du Fragen hast, immer raus damit...


    MfG
    Thorsten