Kotfügel Farmer 3S - RESTAURIEREN!

  • Bulldogteile Damme fertigt den Satz für ca. 900 € neu nach !

    Fendt Dieselross F24 LA, 24 PS, Bj. 1957
    Fendt Dieselross FLS237, 24 PS, Bj. 1963
    Fendt Favorit 3, 52 PS, Bj. 1964

    Fendt Favorit 3 A, 52 PS, Bj. 1965

    Fendt Farmer 3SA, 45 PS, Bj. 1966

    Fendt Farmer 2 "P", 34PS, Bj. 1961

    Fendt FL114, 12 PS, Bj. 1959

    Fendt Favorit 4 SA, 100 PS, Bj. 1970
    Fendt F250 GT, 45 PS, Bj. 1970

    Fendt Farmer 204 P, 65 PS, Bj. 1982

  • Habe mir jetzt die Hauptbleche noch Original besorgen können. Nicht billig, aber eben (leider nur fast) Original.


    Siehe dazu die Bilder.


    Der Mist ist, das die Holme von meinen Kotflüglen etwas gebogen, die neuen Bleche aber gerade sind. Außerdem gibt's da in den neuen Blechen zwei durchgehende Kanten zur Versteifung, die meine Alten nicht haben.


    FRAGE: meint Ihr ich kriege die geraden Bleche an die leicht gebogenen Holme??? Und was mache ich dann mit den enstehenden Öffnungen an den Versteifungen???

  • Hallo Fossi,


    Antwort:
    Ja du bekommst die geraden Bleche an die leicht gebogenen Holme. Die Steifigkeit durch die Sicken in den neuen Blechen wirken nur in Längsrichtung (quer zu den Holmen) nicht aber senkrecht bzw. in senkrechter Richtung nur geringfügig.
    Die Öffnungen an den Sicken einfach zuschweißen.


    Tipp:
    Lege deine Holme auf die entsprechenden Stellen wo sie hinsollen. Hefte sie oben und unten mit Schweißpunkten ein wenig an. Bohre anschließend durch die Holme und den neuen Kotflügeln an den Schenkeln wo die Bleche aufliegen sollen ein Loch und steckst Schrauben durch und ziehest mit den Schrauben den neuen Kotflügel an deine Holme. Dann Schweißpunkte setzen. Wenn alles sauber geheftet ist, Schraube(n) entfernen und Löcher zuschweißen. Damit kannst du die Spalte wirklich auf ein Minimum reduzieren. Mit einer Zwinge glaube ich nicht, dass du an die entsprechenden Stellen, da die Ausladung der Zwingenschenkel zu klein ist.


    Vielleicht hilft dir mein Tipp weiter

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Habe mal an den Kotflügeln weitergemacht --> der Zustand wird mit jedem weiteren Fortschritt schlechter... :thumbdown:


    Aber jetzt gibt's nur Augen zu und durch...


    Wie schweiße ich am besten die überflüssigen Löcher an den neuen Kotflügeln zu, ohne das sich die Bleche zu sehr verziehen?

  • Wenn mich nicht alles täuscht müsste das Blech eine Dicke von 1,5 oder 2 mm haben. Am besten geht es mit Schutzgas und einem 0.8er Draht. Kleine Stromstärke und kleiner Drahtvorschub und mehrfach punkten und immer wieder abkühlen lassen, dass der Verzug klein bleibt.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo Fossi,


    ich bin der Meinung, dass alles was kleiner ist als 15 mm kann man noch sinnvoll zuschweißen. Wenn du daran denkst durchgerostete Stellen zuzuschweißen ist dies sowieso schwierig, da das Material an der Durchrostung sehr dünn ist. Kleine Löcher bis 15 mm kann man, wie oben erwähnt zuschweißen, allerdings mußt du sehr vorsichtig sein, egal mit welcher Schweißart, da das dünne Material sofort wegbrennt und bis du richtigen Grund bekommst das Loch immer größer wird. Deshalb ist es besser Durchrostungen mit einem Lochsägensatz auszubohren und eine Scheibe einzusetzen. Bitte nicht auf einen Zug durchschweißen, sondern zwischendurch immer wieder abkühlen lassen, damit sich kein Hitzestau bildet und der Verzug klein bleibt.
    Ich habe die Erfahrung gemacht dass es schon eine ziemliche Geduldsprobe ist, wenn du größere Löcher als 15 zuschweißen willst. Dies funktioniert gut, wenn du in ein neues Blech eine Bohrung an falscher Stelle gesetzt hast und diese wieder zumachen möchtest, aber es ist schon eine ziemliche Frimelei. Je dicker das Blech, desto größer darf das Loch sein.
    Wenn du ein 0,5er Blech hast sind 15mm Durchmesser schon zuviel, bei einem 2er Blech dagegen geht dies schon noch. Probier einfach an einem Probestück ein wenig, bevor du an deinen Karosserieblechen zu schweißen beginnst. Damit bekommst du ein Gefühl, was geht und was nicht mehr so gut funktioniert.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA


  • Die Lösung wäre wohl die Einfachste - aber ich bestel schon ziemlich gerne selber und ohne die Teile vorher gesehen zu haben gebe ich ungern so viel Kohle in die Hand...

  • Hi,


    das ist ein Angebot von Bulldogteile Damme, also angucken sollte möglich sein. Wenn die Qualität stimmt bist du mit knapp 500€/Stück gut bedient, musst nichts schweißen und kannst mit etwas Glück die jetzigen wieder verkaufen.


    Grüße

  • Hi,


    das ist ein Angebot von Bulldogteile Damme, also angucken sollte möglich sein. Wenn die Qualität stimmt bist du mit knapp 500€/Stück gut bedient, musst nichts schweißen und kannst mit etwas Glück die jetzigen wieder verkaufen.


    Grüße

    Ich kann mich nur wiederholen:
    Die Lösung wäre wohl die Einfachste - aber ich bastel schon ziemlich
    gerne selber und ohne die Teile vorher gesehen zu haben gebe ich ungern
    so viel Kohle in die Hand...
    Danke, aber jetzt bitte wieder zum technischen 'fummeln'! 8)
    Ich hab' ja auch schon angefangen - siehe Bilder oben!

  • Ich kann mich nur wiederholen:
    Die Lösung wäre wohl die Einfachste - aber ich bastel schon ziemlich
    gerne selber und ohne die Teile vorher gesehen zu haben gebe ich ungern
    so viel Kohle in die Hand...
    Danke, aber jetzt bitte wieder zum technischen 'fummeln'! 8)
    Ich hab' ja auch schon angefangen - siehe Bilder oben!

    Man, schweiß zu und fedich is. Die Dinger sind doch astrein. Wo hast die denn her und was kosten die? :thumbup:

  • Von der RWZ - is wahrscheinlich die gleiche Mafia wie bei Euch da unten die BayWa... 8)
    Kann man wohl auch bei Granit bestellen - solange der Vorrat reicht....
    Kostenpunkt: viel zu teuer X( pro Stück hätte ich zwei von o.g. Nachbau haben können...

  • Nach Babypause und diversen anderen Projekten geht es endlich weiter...


    Habe mir die Konsolen neu machen lassen --> siehe Bilder.


    An den Kotflügeln muß ich jetzt erstmal die unnötigen Löchern schließen und die neue Löcher zum Heften bohren.


    Wenn ich den Kram jetzt zusammen punkte/hefte, sollte ich die Holme von innen vorher noch irgendwie behandeln, mit Hohlraumversiegelung oder so'n Kram?


    Je nach dem verbrennt das Zeugs ja beim heften!?




    Dann muß ich die Kotflügel etwas höher setzen, da die neuen etwas 15mm niedriger sind als die Originalen.
    Auch die Öffnungen von den Versteifungen werde ich irgendwie verschließen müssen...
    Ich denke, ich werde in die Spalte einfach mit Blechen schließen und dann vorm lackieren verspachtlen?
    Oder hat einer eine bessere Idee?


    Ich freu mich schon auf die Tage zwischen den Tagen 8o 8o 8o

  • Ich würde in Deinem Falle die Verstärkungen verschweißen,dann mit Hohlraumversiegelung fluten und die Spalte nicht mit Blechen sondern mit Karosseriedichtmasse verschließen,so kann man dann dort notfalls nochmals herran ;) Denn gerade auch im PKW Bereich gibt es viele Dichmassen,die auch überlackierbar sind.
    Oder man macht sich die Arbeit und schweißt das ganze,wie von Dir geplant mit Blechen zu,setzt an einer unscheinbaren Stelle eine Bohrung,am besten weit unten und Flutet dadurch den Hohlraum mit versiegelung und lässt die Bohrung unten offen,damit evtl. Auftretende Feuchtigkeit austreten kann,sowie regelmäßig (empfehle alle 6-8Jahre) mit Hohlraumversiegelung nachbehandelt werden kann ;) Oder man macht es noch einfacher,indem man die Streben verschraubt,so kann man später ggf. auch einzelne Komponenten tauschen und alles komplett Lackieren und so dem Rost entgegen wirken ;)

  • ...Oder man macht es noch einfacher,indem man die Streben verschraubt,so kann man später ggf. auch einzelne Komponenten tauschen und alles komplett Lackieren und so dem Rost entgegen wirken

    .... Hallo ;) wir hatten hier im Forum auch schon Beispiele, wo jemand auf ganz sicher geht, alles verzinken lässt?


    Aber das ist eine Frage des Geldes, der Zeit und was man für wie wichtig hält.


    Gruß