Neuzugang Fendt Farmer 108S ----- Probleme und Täuschung

  • Zitat

    Da er aber nicht im Schaltgetriebe ist, sondern seperat werde ich den so extra richten, sonst müsste ich den Zwischenbau auch noch kaufen.


    der geht genauso ins Getriebe wie die anderen Hebel auch! Das die schnelle Stufe nicht reingeht, kann ja auch daran liegen das sich bei den Rasten etwas veklemmt hat, z.B. Feder gebrochen und verkantet.

  • EINEN SCHÖNEN GUTEN ABEND


    Das mit deinem Schlepperkauf ist ja ein wenig dumm gelaufen , aber denke so zu teuer ist der nicht , der Marktpreis ist so für die farmer in dem zustand wie deiner.
    Zu Deinem Getriebe würde ich sagen Du guckst erst mal rein , denn dein untersetzer ist auch mit im Schaltgetriebe verbaut und nicht im Verteilergetreibe. Ach so , besorge dir die ETliste und WHB zu den bock , behaupte mal wenn den fertig machst gehst auch noch mit gewinn aus der sache wieder raus . Ansonsten schlachten . Das Geld bringt der noch wieder ein .



    MFG Lars

  • So, hab mich jetzt in Absprache mit meinem Vater dazu entschieden, den Schlepper zu schlachten.
    Wir sehen das als einzige Möglichkeit noch klinflig aus der Sacher heraus zu kommen.
    Ist dann eben schon mein 3. Schlepper, dem ich "nicht mehr helfen konnte"...
    Aber das muss ich dann einfach so hinnehmen. Das nächste Mal wird dann einfach ein ordentliches Inserat in die örtliche Zeitung gesetzt und Probegefahren und dann sollte das mit dem Restaurieren auch noch mal klappen.


    Das Glück habe ich noch, dass der Motor noch sehr gut ist. Er zieht stark, qualmt nicht und drückt auch nicht durch.
    Anspringen tut er auf die erste Umdrehung, obwohl nur eine 44 Ah (!!!) Batterie verbaut ist.
    Ich suche jetzt also erst mal einen Abnehmer für den Motor, so lange bleibt der Schlepper noch beisammen, damit der Käufer ihn noch testen kann.


    Danke für die Zahlreichen Beiträge und Hilfen!

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hallo,


    schade das Du den Hinweisen zum Getriebe nicht nachgehst..so wie ich das verstanden habe liegt das u.U. "nur" an gebrochenen Federn oder an anderen Kleinigkeiten wie eine nachzustellende Kupplung. Aber das ist Deine Sache. Suchst du jetzt eigentlich wirklich was zum Restaurieren, den das kostest in der Regel einfach Geld das man nicht unbedingt wieder hereinbekommt, oder geht es im Prinzip nur um günstig Einkaufen und möglichst gewinnbringend Weiterverkaufen? Ich habe den Eindruck es geht Dir eher um das letztere, was Dir natürlich niemand Verbieten kann.


    Zu der Batterie, es ist relativ egal (mit bestimmten Grenzen natürlich) wieviele AH eine Batterie hat denn auch eine 44 AH Batterie bringt einen ordendlichen Strom für den Startvorgang! Jedoch wird eine 44 AH Batterie so einen Startstrom nicht so lange bringen können im Vergleich zu einer z.b. 88 AH Batterie.


    Gruß Uli

  • Hi,


    die gleichen Gedanken wie Uli hatte ich auch.....


    Zitat

    Ist dann eben schon mein 3. Schlepper, dem ich "nicht mehr helfen konnte"...


    Für mich eher - nicht helfen will.


    Geh doch den Hinweisen mit dem Getriebe erst einmal nach, selbst wenn alles im Argen ist und der Zustand vom Tauschgetriebe passt, dann hast du doch schon eine Lösung für das Hauptproblem.


    Zitat

    Das nächste Mal wird dann einfach ein ordentliches Inserat in die örtliche Zeitung gesetzt und Probegefahren und dann sollte das mit dem Restaurieren auch noch mal klappen.


    Zitat

    Naja ich wusste ja, dass die ganze Kabine nicht mehr stimmt - kostet auch sein Geld - der Lack nicht mehr gut ist - Kotflügel kaputt - Haube zerdellt - Seitenstreben bei den Unterlenkern fehlen - Hinterreifen fertig sind joa das waren so die bekannten Mängel.
    Und mit denen Mängeln dachte ich bei 3000€ an einen fairen Preis


    Es ist aber doch zu erwarten das ein Fahrzeug (gut Telefonat war da..) mit einem solchen optischen Zustand und bei der Preislage auch weitere technische Mängel hat, Sachen wie Achsschenkelbuchsen, ausgeschlagene Teile etc. sind doch Standart bei solchen Schleppern.


    Ich glaub auch nicht das du das nächste mal mit dem Budget welches scheinbar möglichst klein sein soll, mehr Erfolg haben wirst bei der Suche in der 100er Serie und Sachen wie Bremsen, Kupplung, Kugelköpfe muss man eh als Verschleißteile sehen.


    Ich finds schon etwas Schade das gleich die Flinte ins Korn geworfen wird ... geb den 108er doch ne Chance. Uli hat vollkommen recht, bei einer anständigen Überarbeitung schaut das Geld eh nicht mehr raus.


    Wenns dir natürlich nur um Profit geht - dann vergiss obigen, bin dann schon auf dein nächstes gespannt - wie läuft das dann?


    Wieder nen günstigen alten Hobel suchen der halbwegs läuft und das restaurieren beschränkt sich aufs optische Aufarbeiten und dann für gutes Geld wieder weiterverkaufen ?! :S

  • Schlachte den schönen Fendt doch nicht?!


    Geh den kaputten Sachen erstmal auf den Grund bevor du noch nichtmal weißt was wirklich dran kaputt ist! Und sonst stell ihn dir weg , mach ihn so heile und restaurier ihn mit Zeit und wie das Geld da ist! Ich sags dir , wenn der erstmal Top ist, wirst du keinen besseren Schlepper haben und fahren können ;)

  • Wenn ihr ein Problem damit habt dann kauft ihr ihn halt!!!

    Zitat

    Am 8. Tag erschuf Gott die Dialekte. Alle Völkchen waren glücklich. Der Berliner sagte: „Ick hab nen tollen Dialekt, wa?“, der Hanseate sagte: „Mein Dialekt ist dufte.“ Der Kölner sagte: „Mit meinem Dialekt feiert man Karneval.“ Nur für den Bayern war kein Dialekt übrig. Da wurde der Bayer sehr traurig. Irgendwann sagte dann Gott: „Ja mei, Bua, dann red hoid a so wia i!“

  • Ich kann nur sagen talentfrei,dicke Schlepper kaufen wollen und keine Ahnung haben...und dann auch noch das ganze hier rein zustellen und öffentlich zu machen...wäre ich der Verkäufer und würde das hier lesen würde ich dich verklagen,wegen übeler nachrede...


    Manche Leute sind sich echt für nix zu schade...


    MFG

  • Schau mal Andreas abgesehen von dem Getriebe hat der eine Top Restaurations Basis!!!
    Keine Durchrostungen nur ein paar Beulen die man gekonnt rausklopfen kann!!
    Wäre das ein Schlepper von dem man nur noch Räder und Motor erkennt und die Motorhaube nach Wellengang aussieht und man durch den Kotflügel auf den Sitz fassen kann, dann würde ich ihn auch schlachten!!!


    Aber schau mal wie der aussieht!!! Auch wenn du zur Not ein Getriebe kaufen musst (gehen wir mal von 1000€ aus),
    kommst du trotzdem unter 5 Riesen Davon und das ist sehr Günstig für nen 108er mit 9470h bzw 19470h :D
    Ich kenne Landwirte die im Winter keinen Stress haben, die teilweise im Winter Schlepper Restaurieren wo man kaum noch was
    vom Schlepper erkennt und vieles muckt!


    Lass dich nicht so schnell entmutigen!! Wenn der Restauriert ist bekommste locker 7 Riesen!!! :thumbup:


    Ich sehe das so wie Fendtman das du ihm nicht helfen willst...
    Genau so wie dem 2ten Farmer 2 ;)

  • Ja in das Getriebe werde ich auf jeden Fall rein schauen, das ist ja klar. Auch wenn ich Ihn schlachte.


    Ich glaube ihr versteht nur leider nicht, dass ich noch Schüler bin und kein Geld verdiene. Klar geht es mir einerseits darum, einen Schlepper wieder fit zu machen. Aber andererseits muss es sich für mich eben auch lohnen, denn zum Schlepper sammeln habe ich definitiv nicht genug Geld. Ich möchte eben die Freude am Restaurieren mit etwas Geld zu verdienen kombinieren. Dabei muss es ja nicht viel sein, aber ich kann es mir von meinem Geld her einfach nicht leisten, da viel Geld rein zu investieren, dass ich nie wieder sehe.
    Schlepper behalten geht eben bei mir auch nicht so einfach. Ich wohne noch nicht selber, sprich ich wohne noch bei meinen Eltern und da sprechen die eben auch noch mit. Und die würden es nie zulassen, dass ich hier mein Geld rein ballere und am Ende 10 Schlepper um´s Haus stehen habe, die wir gar nicht brauchen.
    Was ich mir eben zum Ziel gesetzt habe, ist, einen Schlepper in einem Zustand zu kaufen, der technisch ok ist. Meinetwegen Bremsen überholen und Vorderachse ausbuchsen, Leckagen abdichten, Karosserie aufarbeiten und lackieren.


    Eine Unüberschaubare Restauration kann ich mir leider nicht leisten. Diejenigen, die sowas öfter machen werden schon wissen, dass meistens mehr raus kommt, als man selber gedacht hat.
    Und diejenigen werden mir auch recht geben, dass man bei diesem Schlepper mit einer ordentlichen Reperatur - und ich will ja wirklich nicht nur etwas hinpfuschen!!! - schnell über 7000€ kommt und nicht - wie F220GT meint mit 5000€ auskommt.


    Das Getriebe hat nun mal seine Stunden auf dem Buckel. Klar kann es sein, dass nicht so viel kaputt ist und man es wieder notdürftig reparieren könnte. Aber ich denke mal um es wieder richtig Flott zu bekommen ist einfach zu viel kaputt und dann sollte man es richtig richten, was eben sein Geld kostet.


    Auf die Frage mit dem nächsten.... Da wird ordentlich Probe gefahren und technische Mängel gleich herausgefunden!


    Schlepper wäre komplett bei mir für 3500€ zu kaufen, also wenn ihn jemand haben will...
    Wäre mir natürlich auch lieber als schlachten!

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • @ Bauwagen


    ohne dir zu nahe treten zu wollen - bring dein Geld auf die Bank.


    Du schreibst die Punkte in deinem Beitrag doch schon selbst.


    - Ich glaube ihr versteht nur leider nicht, dass ich noch Schüler bin und kein Geld verdiene
    - Klar geht es mir einerseits darum, einen Schlepper wieder fit zu machen. Aber andererseits muss es sich für mich eben auch lohnen
    - Schlepper behalten geht eben bei mir auch nicht so einfach
    - Eine Unüberschaubare Restauration kann ich mir leider nicht leisten. Diejenigen, die sowas öfter machen werden schon wissen, dass meistens mehr raus kommt, als man selber gedacht hat.



    Ich glaube auf die Art wirst du auch mit den nächsten Schleppern kein Geld machen ... die Glücksgriffe in der Preisklasse wünscht sich jeder und die Art und Umfang der Arbeit zeigt sich doch immer erst beim zerlegen der Maschinen (sieh dir meinen 611er an ... beste Beispiel).


    Wenn du gerade so die Kosten zum Ankauf stemmen kannst, bleibt dir doch nicht mehr als die Maschine zu überjauchen und zu versuchen die Kiste mit Gewinn wieder an den Mann zu bringen - von Restaurieren darf man bei dem Vorhaben wahrlich nicht sprechen !


    Und wenn - was zumeist der Fall ist - doch unerwartete Reparaturen kommen fehlt das Geld und der Schuss geht wieder nach hinten los bzw. du musst alles wieder zusammenpfuschen um die Maschine am Stück weg zu kriegen. Die Mängel drücken dann entweder den Preis ins unrentable oder deinen "Kunden" gehts wie dir eben mit dem 108er.


    Real gesehen war meiner Meinung nach dein Plan mit dem 108er dann von vorneherein schon zum scheitern verurteilt, selbst wenn das Getriebe nichts hätte ...


    Was bringt ein 108er Hinterrad mit 10 T Std. - oder drüber ... wenn er halbwegs läuft um die 5000 Scheine.


    Bei dem 108er allein nach den Bildern:


    - Auspuffschalldämpfer
    - Sitz
    - Plexiglasunterteil f. Frontscheibe (kostet neu um die 350 - 400 EUR das Teil soweit ich weis - neu)
    - Typschilder Motorhaube
    - Schleifpapier, Grundierung u. Lack
    - Hinterreifen
    - Scheibenwischer (Motor is sau teuer)
    - paar Dichtungen hier und da


    Von der Verriegelung der Hydraulik fehlen Originalteile ..daher die Spannketten montiert


    Die Beulen aus der Motorhaube wirst du z.B. nie wirklich heraus bekommen, macht immer einen etwas unschönen Anblick


    Teile wie Kugelköpfe, Bremsen, Kupplung, Achsschenkellager etc. kann man sich bei einer Maschine in dem Zustand immer gleich mit einplanen ... und um sowas gut losschlagen zu können, sollte die Maschine am besten Tüv haben ...


    So eine Maschine kann man kaufen, wenn man sie für sich herrichten will und auch bereits ist entsprechend Geld in die Maschine zu investieren - was den Gesamtwert ganz schnell übersteigt ... zum Geld verdienen ist sowas meiner Meinung nach nichts.


    Gewinn machst du, wenn du einen Schlepper wirklich günstig kaufen kannst, nichts daran machst und ihn dann für den üblichen Marktwert verkaufst ... beim reparieren ist man zu schnell mehr Geld los als einem lieb ist weil man vom 100ten ins 1000te kommt beim überarbeiten.

  • Eben versuche ich jetzt einen zu kaufen, bei dem nicht so viel kaputt sein wird...
    Ich weiß ja selber, dass ich hier einen Fehlkauf gemacht habe, deshalb will ich jetzt ja auch die Situation ein wenig retten.


    Ich werde jetzt auch versuchen, einen Schlepper zu kaufen, der technisch einigermaßen in Ordnung ist.
    Berichten werde ich dann aber nicht mehr, das schein hier sowieso nicht gewünscht zu sein (siehe zimmy)

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hallo,


    @Bauwagen...Zimmy hat sicher nicht gemeint das Du hier nicht mehr über solche "Projekte" berichten sollst. Es geht hier um die Art und Weise wie Du das gemacht hast..Man kann nicht, ungesehen, nur auf Basis eines Telefonates einen Schlepper kaufen und sich dann darüber Aufregen das man "getäuscht" wurde...Klar ist soetwas Ärgerlich aber du hast ja schon geschrieben das Du sowas nie mehr machen würdest. ;)


    Aber ich hoffe trotzdem das es Dir mit dem Schlepper nicht so geht wie dem Mann mit seinem Haarwuchsmittel... :)
    http://www.youtube.com/watch?v=8YZgHx-Il08


    Gruß Uli

  • Fendtman also mit dem Glück von Gewinn kann ich gut mitreden...
    2 fast geschenkt (F12 und ein bald kommender (wird aber noch nicht bekannt gegeben))
    1 kompl geschenkt (Güldner )


    alles waren bisher ohne fatale schäden nach kleineren "Vorreperaturen" fuhren bei mir bis jetzt alle...


    Mein 12er geht mit gewinn weg, das garantiere ich dir ;)

    MFG Jannik und
    NEU: Fendt Favorit 600 LS (allrad(80)
    )
    Fendt Farmer 306 LS (allrad(85))
    Hanomag Granit 500 rund (63)
    Schlüter S350 (63)
    Schlüter AS261(58)
    John Deere 2030 LS (76) demnächst verkäuflich
    Lamborghini R654 (75) demnächst verkäuflich




    http://oldtimertraktoren.jimdo.com/


  • @ Dieselross_F12HLA


    geschenkt und fast geschenkt irgendwo aus Nachbarschaft u. Bekanntenkreis etc. ist wohl was anderes als ein Gebrauchtkauf aus den Börsen des www. ...

    Sehe ich genauso...
    Deshalb kommt bei mir kein Schlepper mehr aus dem www!
    Aber gut, solche Erfahrungen muss man eben auch sammeln.
    Jetzt ist der Entschluss des ausschlachtens gefasst und somit kann man ja auch einigen Schraubern wieder helfen ;)
    Außerdem lernt man beim abbauen auch noch dazu

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!