Ein paar F12 frage

  • Hallo!


    Ich habe ein paar gemischt Frage:


    - Vordere Kurbelwelle dichtring (ein speziel dichtung) möglichkeit Tauschen ein normal dichtring?


    - Ich habe das Getriebeöl abgelassen. Die Öl einfüll schrauben abbauen, dann kommt ungefaehr 2 liter plus öl (mit leicht druck)! (an die Maschine hat Bosch hydr. system). Die Schlepper jetzt gekauft, deshalb ich weiss nicht diese Problem: Getriebe Öl überfüllen, oder Hydr. system dichtungsproblem? Die Getriebe möglichkeit mit öl überfüllen (an die normal einfüllschraube nicht das stimmt)? Die Hydr. öl möglichkeit zu getriebeöl mischen? Z.b. die Hydr. Zylinder ist undicht, dann die Hydr. Öl verlaufen die Getriebe?


    - Die Hydr. Öl wo möglichkeit einfüllen? An die Filterkopf hat ein Schraube aber dort geht sehr langsam. Meine Bertiebsanleitung hat nicht die Kapitel Hydraulik.



    Danke die Hilfe. Gruss von Ungarn

  • Niemals Hydrauliköl mit anderem mischen!


    Hydrauliköl ist kein Schmieröl und macht aus dem besten Öl nur noch Wasser!


    Im Getriebe sind 16L Getriebeöl HD80. 2L sind zu wenig, oder Schlamm + Dreck verstopfen den Abfluss.


    Um die Kurbelwellen-Dichtringe zu tauschen, muß der Schlepper auseinander.


    Tipp: Es gibt im Auto-Zubehör Ölzusatz, der alte Dichtungen weich macht.


    Bitte aber kein modernes Hochleistungsöl verwenden, sondern Standart-Öle wie 15W40.


    Achtung nochmal: kein Hydrauliköl darf in Motor oder Getriebe, Hydrauliköl macht alles kaputt, Hydrauliköl schmiert nicht!!

    Rudy

  • Hallo Danke deine hilfe, aber hat ein kleine Missverstaendnis:


    Ich weiss natürlich dass die Hydr. system muss auch Motorenöl. Ich probiere die Problem einfach aufschreibe :)


    Sehr einfach: Ich habe von Hydr. system ungefaher 2 liter weniger Öl abgelassen (~1,5 liter). Zu gleicher Zeit das Getriebe steht die Ölstand höher als normal niveu. Ich habe von Achstrichter Öl einfüll/niveu Schraube ausgebaut, dann die ungefaher plus 2-3 liter Öl von Getriebe angekommen (Öl kommt als Springbunnen :( ).


    Meine Frage: Z.b. die Hydr. dreipunkt Zylinder ist undicht, möglich dass die Öl von Hydr. system überströmen zu Getriebe?


    Hoffentlich jetzt deutlich das Problem. Schuldigung aber ich spreche Deutsch nicht Hundert prozentlich.


    Gruss: Richard

  • Hallo,
    der Hydraulikblock ist unten mit einem Deckel verschraubt. Da ist eine Dichtung drunter- diese lässt das Öl auslaufen. Sonst gibt es keine Verbindung der Hydraulik zum Getriebe- also musst du die Hydraulik abschrauben und abdichten
    Ich habe dir ein paar Bilder angehängt zum besseren Verständnis !!!


    Viele Grüße
    Thorsten

  • Hallo,


    ja, mein Fendt ist der f24-also der große Bruder.


    Die Bilder waren auch nur zur veranschaulichung gedacht.


    Aber das prinzip müsste gleich sein. Öl wird wie im Motor verwendet( zB. 20W20 , 15W40..)


    Der Deckel ist aber unten, sonst könntest du den Zylinder nicht warten, bzw. zerlegen.


    Leider habe ich vom F12 keine Unterlagen, aber hier im Forum müsste doch bestimmt jemand Bilder haben, oder ???


    Die Pedale sind zum blockieren der Hubarme oben -wenn du den abstellst, damit die nicht runtergehen können....( wenn was schweres dran ist )



    MfG


    Thorsten

  • Hallo Rudy!


    Hast du ET liste zu F12 GH wenn ja, möglich schicken per mail (claasman@freemail.hu)? Ich habe nur Betriebsanleitung (nur zu F12HL, ohne mit hydr.), und MWM KD 12 E motor Betriebsanleitung, und ET katalog.


    Meine voriges Frage: Die vordere Kurbelwelle dichtring ist ein Spezielle dichtung (Huth-ring). Diese ring möglich tauschen ein normal dichtring? (normal simmering).


    Danke Deine Hilfe


    Gruss: Richard