Mysteriöse Steckdose

  • An meinem Fendt F225GT gibt mir die Anhängersteckdose Rätsel auf . Die Elektrik an Traktor funktioniert einwandfrei. Aber sobald ich einen Anhänger anschließe geht garnichts mehr.weder am Hänger noch am Schlepper. Ich habe schon versucht,die Dose neu zu verkabeln....mit dem gleichen Ergebnis. Woran könnte es noch liegen? Also ich muss dazusagen,der Vorbesitzer hat den Armen GT gruselig restauriert. hinterm Amaturenbrett ist alles schön grün angesprüht worden.....

  • Hi,


    hört sich etwas abenteuerlich an =)


    Es fliegt keine Sicherung wenn du die Anhängerbeleuchtung anschließt ?! Und die Hängerbeleuchtung funktioniert im Gegenzug an einem anderne Schlepper ohne Probleme?


    Die Masseverbindung der Steckdose hast du schon geprüft bzw. mit einem Spannungsprüfer überhaut die Dosenkontakte einmal abgetastet ob überall Strom anliegt wie es sein sollte?


    Hatte selbst schon solche Spielchen, irgendwas hat miteinander gefunzt oder ging nicht etc. aber das es den Schlepper mit Stillgelegt hat nicht .... oft waren es die Masseverbindungen oder überhaupt die Kabel im Schlepper.

  • Vielleicht mal mit ner anderen Steckdose probieren, vielleicht überbrückt da was, aber schon komisch, dass dann nicht einfach die Sicherung fliegt

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Was macht die Kleme 31 in der Dose?holt der Schlepper darüber Masse?Oder ist die Masse zusammen hinter den Armaturen angeklemmt?
    Ich tippe auf Massefehler,sonst geht,so wie die Anderen auch meinen,eine Sicherung durch.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Eine neue Steckdose ist schon montiert und die Masse ordnungsgemäß angeschlossen. ich bin bald soweit und reiß die ganze Elektrik hinterm Amaturenbrett raus und mach alles neu. Die Kabel,Anschlüsse und andere Bauteile sind ja alle grün. Da kannst ja nix mehr Prüfen und kontrollieren.

  • Das ist das beste was du machen kannst. Alles neu machen ist eine Sache von einem Abend, da dauert das Suchen nach dem bzw. den Fehlern länger als alles andere. und du hasst nicht eine Woche später das nächste Problem, weil eines der porösen Kabel einen Kabelbruch bei der ganzen sucherei erlitten hat.

  • Nabend,


    hast du mal geschaut, ob die Sicherungen überhaupt noch da sind?
    Es soll ja Leute geben, die diese einfach überbrücken...


    mal sehen, was kommt...


    lg,

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • Hallo,
    An Fendt600: Aber das dürfte doch kein Unterschied machen,ob mit Sicherung oder überbrückt,wenn der Strom fließen kann,funktioniert es oder nicht. Oder denk ich da etwas zu physikalisch?


    An Fendt GT Sammler:Der hat noch ganz alte 2-Kammer-Leuchten,da kannst nich zuviel verdrahten. Ausserdem funktioniert die Elektrik sogar an der Steckdose von meinem PKW.

  • Ich dachte an Kurzschluss und keine durchgepfiffene Sicherung ;).
    Aber wenns am PKW auch geht...
    Hast du eine Kunststoff- oder Metallsteckdose? Kunststoff oder Metallstecker?
    Da könnte dann gegebenenfalls das problem liegen, falls eines der Gehäuse kontakt mit einem Pol hat.
    Und am PKW sind i.d.R. ja Kunsstoffsteckdosen.


    lg,

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • Dann würd ich mir mal die Vordere Elektrik anschauen:
    Was ist wo angeklemmt (Lima, Regler, Batterie, ...) Stimmt das? Logische Kabelverbindungen?
    ggf. Batterie abklemmen und von dort bis zur Steckdose durchmessen.
    ..., einfach mal ein wenig rumexperimentieren - aber systematisch. Da hilft auch ein kleiner Notizblock schon weiter ;)


    So würde ich da jetzt drangehen.


    lg,


    P.S.: Wenn der Motor nicht läuft, wie sieht das ganze dann aus? (Beleuchtung hängt nur an Batterie?)

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • Ok. Davon versteh ich jetzt garnichts. ich befürchte. Da kann mir nur noch ein Profi helfen. Aber vielleicht kann ich ja noch ein bisschen rumexperimentieren. Kaputt ist ja sowieso.........

  • Ja ich mache mal Fotos vom Kabelsalat....... Habe jetzt zumindest die Elektrik soweit voreinander,dass auch mit angeschlossenem Hänger an GT alles weiterblinkt und leuchtet. Habe die Masse von der Steckdose an der Schlepperkarosserie angeklemmt.