Fühererscheinklasse T

  • Da hast du echt recht ulli!
    Mein Fahrlehrer behauptet zum beispiel immer noch, dass man mit Klasse T auch gewerblich fahren darf.

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Ich hab ihn gefragt ob das denn wirklich stimmt, weil ich ihm gesagt habe, dass ich gehört habe, dass man Gewerblich normale nicht mit T fahren darf. Dann hat er gemeint es sei egal welche Farbe das Nummernschild habe, ich darf alles fahren ob grün oder schwart, so wörtlich

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hallo,


    die Farbe des Nummernschildes spielt tatsächlich keine Rolle, entscheidend ist einzig und alleine das der Schlepper im LOF Bereich bewegt wird! Bei schwarzem Kennzeichen sind jedoch noch andere Bestimmungen, habe ich schon mal eingestellt, zu beachten. (Güterkraftverkehr)
    Also eine Transportfahrt mit nicht Land- oder Forstwirtschaftlichen Gütern ist sowohl mit dem Schwarzen oder Grünen Kennzeichen nicht erlaubt! (Fahrerlaubnisrechtlich) Was das allerdings jetzt mit "gewerblich" oder nicht gewerblich zu tun hat ist jetzt die Frage. Natürlich fallen auch alle Fahrten mit dem Schlepper alleine unter diese Regel...


    Gruß Uli

  • Ja ulli, da hast du natürlich recht, aber mein Fahrlehrer sieht da normal der Realität in die Augen und Außnahmen sind nicht seine Regel.


    Beispiel habe ich mal gefragt wie das mit dem Ce und mit dem Berufskraftfahrer ist. Da hat er auch erst gemeint, dass man den immer brauch, es sei denn man fährt Landwirtschaftlich. Allerdings gibt´s da ja auch Ausnahmen...

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Auch mit den Landwirtschaftlichen Gütern ist das so ne Sache, z.B. darf Sand oder Kies der während der Bauphase eines Stalls gebraucht wird mit der Klasse T gefahren werden, auch wenn es kein Landwirtschaftliches Gut ist, jedoch auf dem Hofbetrieb verwendet wird... aber ich glaub das geht schon wieder zu weit, ich halte mich nun zurück, lese aber gespannt weiter...


    Grüße Tobi

  • Ich hab mich mal informiert fals es noch jemanden Interresiert


    T = darfst du Land -Bau -Forstmaschienen fahren bis 40 km,h mit 18 darf man automatisch alle Land -Bau -Forstmaschienen bis 60 km,h fahren


    Schwarzez kennzeichen Darfst du alles fahren wohin du willst auf gut deutsch bis 40 Tonnen gesamtgewicht aber das ist nur seit ein paar jahren so
    und wen man gewerblich fährt darf man nur 40 km,h fahren weil es sonnst konkurenz für LKW´s ist / sie wollen es sogar auf 25km,h .
    beschränken !!!!
    Grün -II- Darfst du nur Landwitschaftliches zeug fahren und muss man nachweisen können wen man aufgehalten wird es get zB nicht das man für
    jemand anderen etwas fahren was nicht mit der eigen land oder forstwitschaft zu tuen hat aber auch über 40 tonnen , dan aber nur noch 25km,h
    H kennzeichen schwarz darf man alle normale fahrten machen egal welche (man kommt nicht mit der versicherungseinstufung runter )
    H kennzeichen rot darf man nur zur ausstellung fahren oder zur werkstadt und kan man an verschieden traktoren im eigenen besitz schrauben zB
    5 Bulldogs zu einer ausstellung zu fahren
    PS hab Bei meiner Fahrschule nachgefragt
    und bei meinem Fersicherungsmenschen
    also darf er mit deim Dieselross fahren und mit grüner nummer durfte er auch 40 tonnen anhänger wen er will ( ja das ist ohne scheiß so = deutschland )


    Ps sie wollen jezt auch winterreifen pflich für Traktoren machen ein Kumpel von mir haben sie schon deswegen aufgehalten :D :D :D :D :D :D
    FG TOBI

    ES giebt NUR FENDT ...
    aus Ende mit der Debatte
    es giebt nix anderes


    IST DER BAUER REICHER FÄHRT ER EICHER;
    HAT ER NUR 3 PONNY FÄHRT ER JONNY;
    DAS IST TROZDEM KEIN ARGUMENT, DENN ES GIEBT NUR FENDT!!!! :thumbup:

  • Mhm das ist hier allerdings neu, dass man mit dem T auch gewerblich fahren darf....
    Mein Fahrlehrer hat das damals aber auch gesagt!

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hi


    Das ist ja ganz was neues


    Zitat

    und wen man gewerblich fährt darf man nur 40 km,h fahren weil es sonnst konkurenz für LKW´s ist / sie wollen es sogar auf 25km,h .
    beschränken !!!!


    Und das halte ich für groben Unfug


    Zitat

    Ps sie wollen jezt auch winterreifen pflich für Traktoren machen ein Kumpel von mir haben sie schon deswegen aufgehalten


    Gruss Klauso

  • Also das mit den Winterreifen sollte mal für die Traktoren mit 50 bzw. mehr km/h kommen, zusammen mit dem Winterreifengebot für Autos (letztes Jahr?). Ist aber wohl nix drauß geworden. Da ist dein Freund wohl an sehr pingelige Freunde & Helfer gekommen ;)


    Also Anfang des Jahres wurde mir noch gesagt, T gilt nur für LOF. Grauzone sind die Lohnbetriebe. Wenn ich mit nem schwarzen Kennzeichen unterwegs bin muss ich eindeutig nachweisen, dass ich ne LOF-Fahrt mache (ich muss nachweisen, d.h. Leerfahrten sind kritisch), dann ist das ja aber auch nur ne überbesteuerte LOFfahrt. Sonst brauche ich C/CE. Kann also passieren dass die Polizei mitfährt, bis eindeutig ist, dass man LOF fährt. Wenn man also Kies geladen hat, darf die Polizei folgen, bis man den heimischen Betrieb erreicht. Fährt man dann zu ner fremden Baustelle, ist das fahren ohne Fahrerlaubnis bzw. bei grünem Kennzeichen auch noch ohne Zulassung.
    Grüne Kennzeichen kann man zweckgemäß immer mit T fahren, wies mit H-Kennzeichen aussieht weiß ich nicht.


    Glück kann man immer haben mit Polizisten, die sich nicht genau auskennen. Gibts aber immer weniger, die meisten kennen den Unterschied zwischen gewerblich, privat und LOF ziemlich genau. Kann aber aus Erfahrung sagen, dass mittlerweile die Polizisten top informiert sind.
    Wenn man sich nicht sicher ist, eindeutige Auskunft (auch schriftlich) geben der TÜV oder die Polizei.
    Was ein Fahrlehrer gesagt hat, rechtfertigt ausschließlich falsche Antworten in der Fahrprüfung. Ja, ich durfte mich damit schon auseinander setzen, mir wurde nämlich mit 16 gesagt, ich dürfe mit T auch 60 km/h Schlepper fahren, solange ich nicht schneller als 40 fahre (So wies mit L früher erlaubt war 40 km/h Schlepper mit 25 km/h Hänger zu fahren). Schade nur das bei T unter 18 die Bbh. des Schleppers galt ;)


    Bei L gilt übrigens nichtmehr bis 32, sondern bis 40.


    Grüße

  • Schwarze Nummer ja hier bei uns Giebt es eine Biogasanlage da dürfen nur Traktorren mit Schwarzer Nummer fahren und nur 40 km.h is erst seit 2012 so
    CB ich mach gerade den T und hab mir einen Fendt gekauft und die wo keine Landwirtschaft haben brauchen Schwarze Nummer und die geht auch für Landwirtschaft
    Gewerblich geht ja nur mit angemeldeter Firma und da fährt man mit schwarzer Nummer und nur 40 km.h
    Bin ich mir 100% sicher weil ich mehrere fahrer von der Firma kenne
    Des kann nextes Jahr wieder anderst ausschauen mein versicherungs mensch musste auch erstmal nachschauen weil sich das andauernd ändert und es tausend ausnahmen .beschränkungen gibt das ist so unlogisch aber eins ist sicher mit T führerschein darfst du landwirtschaftlich und baustellenfahrzeuge und so weiter bis 40 kmh fahren

    ES giebt NUR FENDT ...
    aus Ende mit der Debatte
    es giebt nix anderes


    IST DER BAUER REICHER FÄHRT ER EICHER;
    HAT ER NUR 3 PONNY FÄHRT ER JONNY;
    DAS IST TROZDEM KEIN ARGUMENT, DENN ES GIEBT NUR FENDT!!!! :thumbup:

  • Moin,seit wann ist das so? das ganze was Fendt is live geschrieben hat ist der gröste scheiss!


    deine invo ist falsch! fahre zur zulassungstelle oder deula, ich lachen sich kaput über solche aussagen, oder kann dein fahrlerer dir auch die passenden paragrafen sagen auf den die aussagen beruhen?

  • Mion
    Der T Führerschein hat auch etwas mit dem zul.Gesamtgewicht und den Kmh zu tun
    Ich meine das man mit T ein LOF Fahrzeug bis 7,5t Gesamt und seit neuem bis 40Kmh(vorher bis 32Kmh)fahren darf(aber nur LOF)
    Mit L darf man ein LOF Fahrzeug bis 40t bis 60Kmh fahren.
    Das selbe Fahrzeug als Gewerblich nur mit LKWschein
    Schlepper mit schwarzen Kennzeichen bis 7,5t Gesamt bis 40Kmh muss der Anhänger auch ein schwarzes Kennzeichen und Tüv haben.(wie bei manchen Gemeinden)
    Das selbe Fahrzeug als LOF braucht der Anhänger bis 32Kmh nur das Kennzeichen vom Zugfahrzeug,bei Anhänger über diesem ein eigenes grünes Kennzeichen und Tüv.
    Vorsicht mit Schleppern mit schwarzen Kennzeichen.
    Der neue Autoführerschein gilt in der Regel bis 2,8t Gesamt und Anhängerführerschein muss auch extra gemacht werden.
    Schlepper mit schwarzen Kennzeichen sind meines Wissen keine LOFfahrzeuge mehr.


    Gruß
    Dieselroßfahrer

  • Also irgendwie hast du da glaube ich einige Haken drinn...
    T und L hast du auf jeden Fall schon mal verwechselt.
    Ich wüsste auch nicht, dass der L auf Gewicht beschränkt ist???


    Der "neue" Autoführerschein geht bis 3500 KG, so habe ich das zumindest vor etwa einem Jahr gelernt.
    Anhänger dürfen auch ohne eigenen Führerschein BE gefahren werden, so lange die Kombination nicht über 3500 KG kommt und dem Anhänger sein Zulässiges Gesammtgewicht nicht über das Leergewicht vom Auto kommt. So habe ich das mal gelernt.
    Aber ich meine, es wäre im Januar 2013 etwas an dieser Regelung geändert worden...

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hallo,


    @Dieselrossfahrer und Fendt is live...geht bitte mal ins Deutzforum und schaut euch dort an was zu den einzelnen Klassen geschrieben steht.


    Bauwagen. Ja, da wurde was geändert und zwar dahingehend das eine neue zus. Klasse eingeführt wurde. Die nennt sich nun B 96.
    Diese Klasse erlaubt es Anhänger welche schwerer als 750 kg sind an ien Fahrzeug der Klasse B hinzuhängen. Das Gesamtgewicht darf aber 4.25 Tonnen nicht überschreiten. Beim B darf auch ein Anhänger, über 750 Kg, hingehängt werden jedoch darf dann das Gesamtgewicht nur 3.5 Tonnen betragen. Desweiteren darf beim B das Gesamtgewicht ebenso 4.25 Tonnen betragen, nämlich ein Zugfahrzeug bis 3.5 Tonnen plus Anhänger mit max. 750 Kg.


    Gruß Uli