Motorenöl

  • Ja die beiden Unterschiede wusste ich wohl, nur welches besser ist für die alten Motoren darum gings mir nun mal. Weil die meisten halt das altbewährte 15W40 nutzen und ich bis jetzt auch damit gut zufrieden bin. Warum dann wechseln ?

  • Warum fragst du dann ß lass es drinne, und gut is... :)
    Aber im Ernst . diese Debatte gibt es hier schon seitdem ich dabei bin.


    Ich sage dir nun meine Meinung ( und hoffe nun wieder keine Grundsatzdebatten auszulösen...)


    Ich habe einen F24L mit 20W20 Motoröl. Dieses Öl gehört da lt. Fendt auch hinein weil
    -es damals noch keine qualitativ guten Öle gab,
    - die Motoren mit ihren Passungen und Toleranzen auch auf diese Öle konzipiert waren ( liefen ja zT. 60 so..)
    - die modernen Öle den Dreck 8 Abrieb, Schmutz ) aufnehmen um ihn zu filtern , nur
    -du hast keinen Filter, das öl durchläuft immer schön alle Schmierstellen mit schmutz angereichert...
    -der Motor kann bei 15er legierten Öl undicht werden, weikl ablagerungen weggespült werden, und toleranzen zu groß sind...
    -Dein Motor hat einen Spaltfilter, dieser ist nicht fein genug das rauszuholen
    -das 20er öl ist" unlegiert"- das heißt der Schmutz wird in Form von Schlamm abgesondert-mehr arbeit bei Ölwechsel
    -Bei dünneren öl ist die Gefahr,dass durch eben die großen Toleranzen auch der Ölverbrauch steigt
    -15Wxxx ist besser und abscherfester ( haltbarer gegen Hitze und verschleiß )
    -der Öldruck ist bei 15Wxxx meistens geringer,
    - der Öldruck wird aber schneller aufgebaut-weil dünner
    -Kein Ölwechsel Sommer / Winter nötig-da Mehrbereich ( 15W40 )


    usw.....
    Du siehst also unendlich viel Sachen.... :D :D :D


    Wenn man Fachberichte liest (zB. Traktor classic ) raten die vom 15er ab-
    Aber wie gesagt-- wenn er läuft, und das schon länger-überlege dir ob du was machst.
    Wenn auf 20er, dann aber gescheites ( zB. von Wagner Oldieöl )



    MfG
    Thorsten

  • ...Habe auch lange mit mir gehadert.....pro und kontra verglichen.
    Muss aber dazu sagen ( fairerhalber !!!) das mein Motor komplett neu aufgebaut wurde, und mit 15er Öl befüllt wurde.....


    Aber ich habe dann auf das 20er eingeschossen---sicher ist sicher.
    Der Motor läuft auch sehr gut damit und hat vollen Öldruck ( auch heiß )


    Aber genug. :) :) :) :)


    schönen Abend
    Thorsten

  • ...das kann ich so nicht stehen lassen: wo gibts denn noch unlegiertes öl? unlegierte öle sind der standard der 30er jahre des letzten jahrhunderts! eine zeit in der man noch kolben ausbauen musste, weil die ringe festgebrannt waren... leute, verteufelt nicht dauernd die additive moderner öle. einige sind auch für oldtimer sinnvoll. z. b. die, die kondenswasser binden und dadurch korrosionsschäden verhindern. unlegierte öle bilden schlamm, der sich auf den gehäusewänden und in der ölwanne absetzt. und erzählt mir nicht, dass dieser schmutz nie angesaugt werden kann (schleppermotoren sind keine stationärmotoren--> schräglagen!)!
    die vorgabe war bei den nachkriegsschleppern meist: winter sae10w und sommer sae20w20 und dabei hd-öl (ist legiertes einbereichsöl! hd=heavy duty). im übrigen habe ich keine lust auf alle halbe jahre ölwechsel mit gehäuse ausputzen. wer dafür seine (lebens-) zeit aufwenden will - viel spaß!
    gruss
    ingo

  • ....Nicht nur einmal...... :) :) :) :) :) :) :)


    Ich wollte keine Debatte eskalieren lassen, nur "den groben 2 unterschied zeigen....
    Wenn schon legiert, dann max. mild legiert., und erzähl du mir nicht, das der motor das mag wenn ständig der Abrieb durch scmiergelt :)
    Kann ich also wählen ob ich ständig die kurbelkammer ausputz oder die Lager und Laufgarnituren wechsel ???
    Ingo, selbst das 2ßer öl ist doch heute besser als in Al Capones zeiten. (siehe Wagner Öl zB. )
    Man darf auch nie vergessen, das die "alten" Motoren auch für "alte" Öle gemacht waren.
    Natürlich( hab ich auch geschrieben 9 gibt es auch viele vorteile neuer Öle !!!!


    Fazit---jedem das seine.., und bitte bitte keine wochenlange Debatte mehr 15er oder 20er is worscht..... :D :D :D :D
    MfG
    Thorsten

  • ...ich habe noch nie wegen moderner öle die lager gewechselt (und die, die unsere schlepper seit den 60ern bis heute gewartet haben und stand-der-technik-motorenöle eingefüllt haben auch nicht). seis drum, ich gebs auf...
    gruss
    ingo

  • ...
    und weil irgendwie alle richtig liegen daraus ein logischer Schluß:
    Wenn eine Feinfilterpatrone im Schlepper orginal verbaut war kann 15W/40 gefahren werden. Bei Spaltfiltern gilt was die
    Vorredner anschaulich beschrieben haben.


    Öliger Gruß!
    Fendti

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Keiner unserer Motoren,vor allem die alten aus unserer Flotte,ist umgebaut auf Patrone.
    Wir fahren meinen 12er 15W40 seit es diese Öl gibt(Wir haben den F12HL seit 1962),bislang keine Probleme.Allerdings regelmässig gewechselt.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Hallo,
    nun will ich auch mal meinen Senf zum Thema geben.Dieses Öl Thema wird in jedem Trecker/Oldtimer Forum heiß diskutiert, am Ende herrscht große Verunsicherung.Klarheit schafft nur eine Untersuchung unter Laborbedingungen, um alle Fakten aufzudecken, was aber nun wirklich den Rahmen sprengen würde wie ich finde.Fahre selber noch das 20er öl wechsel aber im Winter nicht auf 10er, weil bei mir bei -5 c° Schluss ist mit Trecker fahren ist, da gibt es dann wirklich was schöneres.Lasse meinen Fendt aber schön auf Temperatur kommen, und er steht ja auch relativ warm.20er ist bis -10 und 15er bis -15 also kein so großer Unterschied außer dem ist mein erstes Auto in den 80ern mit 15 W 40 auch bei -25/30 c° durch den Winter ohne Probleme.
    Nun ja es muss jeder selber wissen was er nimmt,möchte hier keinen meine Meinung aufzwingen, es ist ja ein freies Land.
    Sehe das auch so wie F12, das wichtigste ist und bleibt die Wartung, den Spaltfilter mal öfter reinigen und regelmäßiger Öl wechsel und es gibt auch keine Probleme mit 15 W 40.


    Grüße an alle
    Dirk