Öldruck Fendt 108 LS

  • Hallo zusammen,


    mein 108er Fendt verliert durch den Kurbelwellensimmerring und auch durch die Motorentlüftung ständig Öl.


    War kurz davor, den Schlepper zu trennen und den Simmerring zu tauschen.


    Jetzt habe ich zuerst einmal den Öldruck gemessen. Bei Betriebstemperatur je nach Drehzahl zwischen 2 und 4 Bar,


    aber im kalten Zustand bei voller Drehzahl geht das Manometer auf über 8 Bar.


    Hab erst vor kurzem Öl 15W40 und Ölfilter gewechselt.



    Wisst ihr, in welchen Bereich sich der Öldruck bewegen darf? Dürfen da 8 Bar anliegen???

  • Hallo,


    nachdem sich kein anderer 108er Besitzer meldet...Also im warmen Zustand sind die Werte absolut in Ordnung, der Motor hat noch sehr guten Öldruck! War das Manometer schon am Anschlag bei Messung im kalten Zustand? Wie liegt der Öldruck bei Standgas bei kaltem Motor?


    Ich würde fast sagen das der hohe Wert, bei kaltem Motor und hoher Drehzahl, durchaus "normal" sein kann. allerdings weiß ich jetzt nicht ob da irgendein Überdruckventil im Ölkreislauf ist welches z.B. nicht mehr öffnet...Hast Du technische Unterlagen zum Schlepper? Mal Sicherheitshalber z.b. bei einer Baywa Vertretung nachfragen die haben die Unterlagen.. Übrigens ist Deine Motorenentlüftung wahrscheinlich etwas verdreckt..ist das auch so ein Röhrchen welches nach unten geht?


    Gruß Uli

  • Hallo Uli,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Das Manometer war noch nicht am Anschlag (geht bis 10 bar)
    Öldruck bei Standgas und kaltem Motor: 5 Bar


    Ja, im Ölkreislauf ist ein Überdruckventil eingebaut. Wollte nur vorher nicht rumschrauben, vielleicht ist dies ja normal.
    Die Motorentlüftung habe ich auch schon gereinigt. (Hab das kleine Gussgehäuse, von dem aus der Entlüftungsschlauch angeschlossen wird, gründlich gereinigt.


    Ich werde nächste Woche mal in der BayWa zwecks dem Öldruck nachfragen.


    Danke und Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    war heute in der Baywa.
    In denen ihren Unterlagen steht, dass der Öldruck maximal 5-6 Bar sein darf.
    Er ist auf jeden Fall zu hoch.
    Laut der Baywa soll ich mal das Öldruckventil im Ölfiltergehäuse reinigen.
    Werde dies morgen mal machen.


    Gruß
    Stefan

  • Moin,


    da ist der Motor auf, Kolbenringe gebrochen bei einigen Kolben.


    Prüfe doch mal die Kommpression, liegt bestimmt zwischen 10 und 14 bar bei zwei oder drei Zylinder.


    Das heißt, Motor zerlegen Kolben Buchsen erneuern und die Ventile neu einschleifen oder ersetzen.


    Gruß Schrauber