Fendt F15 Kein Öldruck

    • Guten Morgen Miteinander :). Ich habe festgestellt das mein Dieselross im Warmen Zustand keinen Öldruck mehr bringt, sprich Lampe leuchtet auf. Wenn ich Gas gebe, erlischt sie. Anschließend haben wir ein Messgerät angeschraubt, kalt bringt er Öldruck, wenn er warm wird nix mehr. Ab Welcher Temperatur er keinen Öldruck mehr bringt kann ich leider nicht sagen, da Thermometer defekt. Ölwechsel wurde gemacht mit 15W40, wie immer, auch nachher selbes Problem. Nun möchte ich die Filter reinigen. Ich weiß nur nicht wo ich sie finde, ausbaue und reinige. Außerdem möchte ich probieren, die Ökdruckschraube nachzustellen. Leider weiß ich nicht wie ich sie rochtig nachstelle. Ein weiteres Problem ist, dass er immer Luft o. Ä. Aus dem Öleinfüllstutzen bläst, mit Ölspritzern. Öl wurde auch bis obere Markierung aufgefüllt. Ich würde mich freuen über gute Anworten und Lösungsvorschläge! Bilder wie ich die Filter reinige und Schrauben nachstellen soll wären gern gesehen. Mit freundlichen Grüßen, Markus☺ :)
  • Servus

    Zitat

    Nun möchte ich die Filter reinigen. Ich weiß nur nicht wo ich sie finde, ausbaue und reinige.

    Für solche Fälle hat der Hersteller damals vorgesorgt und entsprechende Unterlagen verfügbar gemacht.
    Das tech. Datenblatt bekommst du kostenlos zum Download bei Theopold-Lemgo, dort gäbe es auch legale Nachdrucke der Unterlagen wie Anleitung und Ersatzteilliste.


    Das Öl aus dem Einfüllstutzen kann zwei Möglickeiten haben... entweder ist der Stutzen von der Position her ungünstig positioniert so dass ein öffnen im Betrieb nicht angedacht ist - das ist glaub beim Ross auch so - oder der Motor ist so verschlissen stark Kompressionsdruck im Kurbelgehäuse vorhanden ist.


    Evtl. wäre es auch ratsam neben dem Spaltfilter auch einmal den Schaulochdeckel zu öffnen und einen Blick ins Motorgehäuse zu werfen ob recht viel Ölschlamm etc. drin ist.


    Gruß

  • Hallo Markus!


    Ich verwende bei den MWM Motoren KD 415 ein Motoroel HD 30. Anbei ein Bild vom Oelfilter und von der Einstellschraube für den Oeldruck.
    Rechts am Oelfiltergehäuse kann man an dem kleinen Stopfen den Schlamm ablassen.
    Die Oeldruckeinstelllung erfolgt an der großen Sechskantschraube links vom Oelfilter. Kappe abschrauben, Kontermutter lösen, Hülse herausdrehen und Feder und Kugel prüfen. Alles schön reinigen. Evtl. neue Kugel einbauen. Dann alles montieren und mit Hülse den Druck einstellen dass im Standgas noch 1 Bar Druck vorhanden ist. Dann Hülse kontern und Kappe aufschrauben.


    Schöne Grüße von der Mosel!


    Wolfgang

  • Hallo,


    zum Thema Überdruck im Kurbelgehäuse: Schraub mal den Ventildeckel runter. Dort findest Du genau über dem Luftansaugkanal ein Rohr. Wenn dieses frei und sauber ist, dann entweicht zu viel von der Kompression ins Kurbelbehäuse und Dein Motor ist entsprechend verschlissen. Wenn es nicht frei ist, dann kannst Du es ausbauen und reinigen. Dann sollte es wieder eine Weile gehen. Das 30er Motorenöl kannst Du getrost weglassen, denn dann springt ein verschlissener Motor nur noch sehr verhalten an. Ich würde bei dem 15W40 bleiben. Meine Motoren laufen mit Ausnahme vom Farmer 3S im Winter alle damit.


    Gruß f18h-doc