FWA 165/7 Mein erster Fendt: Ein Favorit 3 S A

  • Guten Abend,


    es geht, wenn auch langsam, weiter. Die bestellten Kotflügel sind endlich angekommen. Leider mussten die Halter dafür doch noch angepasst werden. Der untere Halter war bereits so "verbraucht", dass es alles nichts nützte und ich mir was anderes einfallen lassen musste.
    Also ein Stück Rohr besorgt und umgearbeitet. Siehe da: es hält ganz gut. Ein wenig Spiel ist noch vorhanden, werde aber mit dünnem Gummi das ganze stabilisieren, dann sollte es auch richtig fest sein :)
    Erstmal ist nur die linke Seite fertig, wie das mit dem Lenkeinschlag passt hab ich noch nicht geguckt, eventuell schneide ich noch ein Stück aus dem Kotflügel raus.


    Die Hydraulikgeschichte nimmt auch langsam Form an. Werde mir demnächst noch Leitungen besorgen und diese zurecht biegen. Aber vorher müssen die Steuergeräte noch neu abgedichtet bzw. instand gesetzt werden.

  • Lange war es Ruhig. Es ging beim Fendt immer mal wieder 1 Schritt vorwärts und 2 zurück. Die Hydraulik ist soweit fertig. Es fehlt noch der drucklose Rücklauf und vom DW Steuergerät eine Leitung nach hinten zur Kupplung.


    Der Frontlader ist auch wieder angebaut, musste ja irgendwie mein Pöttinger Mähwerk anbauen. Übrigens hat der Fendt damit weniger Probleme als gedacht. Auf der Vorderachse ist noch genug gewicht, lediglich im Ausgehobenen Zustand wird die linke Hinterachse etwas leicht :D


    Vor geraumer Zeit war ich mit meinem Vater bei Dieter Wilken, ein sehr nettes Forumsmitglied mit großem Vorrat an Fendtteilen. Es gab eine Grundplatte und diverse Kleinteile die mir noch gefehlt haben. So z.B. die eine Kurbel für den Rechten Unterlenker zum einstellen.


    Als ich das Mähwerk angebaut habe, viel mir dann auch gleich das große Spiel in den Kugelgelenken der 3 Punkt auf. Da werde ich auch noch bei müssen.


    Aktuell habe ich den Heckkraftheber auseinander gebaut, dort ist unter Last aufgefallen, dass Hydrauliköl an der Druckplatte des Kolbens austritt, siehe den Beitrag hier -> Kraftheberblock undicht?



    Die kommenden Tage werde ich das Getriebeöl nochmals ablassen müssen, die Bremspedalwelle, welches durch das Getriebe läuft, leckt leider Öl. Danach ist hoffentlich wieder eine Undichtigkeit weniger vorhanden.

  • Hallo,


    heute hatte ich mal keinen Ernteeinsatz.


    Wollte mir die Bremspedalwelle vornehmen und mit neuen Dichtringen endlich trocken bekommen. Also Getriebeöl raus und gleich den Allradantrieb mit abgebaut. Danach hab ich die Bremswelle gezogen und es kamen nochmal 3 Liter Öl hinterher. Tolle Sauerrei. Die Dichtringe gingen auch eher schlecht auf die Welle, NBR Shore 90 eben :D . Alles wieder zusammen gebaut, Öl aufgefüllt und alles sauber gemacht. Nun werde ich Morgen schauen, wo noch Öl her kommt. An das Zwischengetriebe muss ich wohl auch nochmal ran, da kommt aus den Fugen auch noch Öl raus.


    LG

  • Hallo Fendt Freunde,


    die Bremswelle ist tatsächlich dicht. Es schwitzt minimal am neuen Dichtring, es tropft aber nichts raus.


    Habe in den letzten Wochen immer mal wieder ein bisschen was geschafft. Haube geschliffen und gespachtelt, die Seitenbleche auch. Die Kotflügel (zumindest einer) sind leider aus meiner Sicht verloren. Da kann man so viel schweißen wie man will, es tauchen immer nue Löcher auf. Also: falls noch einer Kotflügel hinten und vorne über hat, immer her damit :).


    Vorgestern dann der große Angriff: Motor und Getriebe lackieren. Also ein E-Bay ein Billig-Zelt gekauft (würe ich nicht noch mal machen :D) und den schlepper vor die Werkstatt daunter gestellt. Alle Teile wieder abgebaut und naja, dann hat die Drecksarbeit begonnen. Den ganzen alten Dreck abkratzen und mit Benzin und Bremsenreiniger versuchen was geht runter zu kriegen. Ist auch ganz gut gelungen. Die Grundierung ist drauf. Leider bilden sich beim lackieren bei mir immer so kleine Klumpen von Grundierung die mir das ganze Lackbild versauen. So als ob der Staub der Grundierung wieder runter rieselt, das aber halt nur Stellenweise. Das nervt und sieht blöd aus :(
    Das ganze hat ziemlich Kraft gekostet, mein Vater hat mir zum Glück geholfen. Anschleifen haben wir uns größten Teils gesparrt, man kommt einfach an nichts vernünftig ran. Ob es geschadet hat werden wir sehen. Sind ja noch genug abgebaute Teile über, die ich vernünftig abschleifen kann.


    Dabei habe ich dann auch gleich noch den sowieso noch liegenen Wellendichtring für die Kurbelwelle vorne ersetzt. Hat zwar nicht doll geölt, etwas alter Dreck war aber schon vorhanden. Elektrikteile sind bestellt (Kabel). Um die Instrumente kümmere ich mich wann anders.


    Da der Anlasser manchmal knarrt wie verrückt, habe ich einmal nachgesehen. Ein paar Späne lagen in der Kupplungsglocke. Darauf hin mal nach einem neuen Kranz gesucht: 288€ 8o In Polen einen Nachbau für 25 € gefunden, da kostet der Transport nochmal 25€ aber immer noch günstiger :) Wenn der Schlepper dann getrennt wird (geht leider erst nach der Lackierung, ich weiß, davor wäre sinnvoller gewesen), kann ich den Wellendichtring und den Kranz ersetzen.


    Das Ritzel für den Anlasser inklusive Lager wird auch neu gemacht, soll wohl um die 30€ kosten.


    Morgen wirds dann grau, bin mal gespannt wie das ganze aussieht und ob ich mit ca. 1kg auskomme :rolleyes:


    LG

  • Zitat

    Leider bilden sich beim lackieren bei mir immer so kleine Klumpen von Grundierung die mir das ganze Lackbild versauen

    Hast du am Kompressor bzw. Druckabgang einen Wasserabscheider? ...


    Im Kompressor bildet sich zwangsläufig Kondenswasser, ohne Abscheider wird's natürlich mit ausgeblasen über die Pistole und das Lackbild wird schlechter, sieht teils wie "Klumpen" aus.


    Ich hab mir im Baumarkt nen Wasserabscheider vor paar Jahren gekauft, glaub um die 30-40 EUR, zum einen Sammelt das Teil doch ganz schön Feuchte raus, zum anderen kann man darüber auch noch nen Ausgangsdruck besser einstellen. Falls du dir sowas zulegen willst... keiner welcher über Öl entwässert!


    Gruß Fendtman

  • Hallo,


    ich gewöhne mich auch immer mehr an die neue Serie. Es geht ja aktuell ein Favorit 4 im super restauriertem Zustand durch die Angebotsseiten. So wird meiner nie Aussehen aber trotzdem toll :P


    Ich habe den Kessel vom Kompressor vorher abgelassen damit alles wasser raus kommt. Und ein Abscheider benutze ich alleine schon um den Druck zu regulieren, aber danke für den Tipp! Als ich die Räder gestern wieder drauf gemacht habe, hat mein Schlagschrauber ziemlich viel Wasser ausgeworfen. Muss da nochmal klären wo das her kam :(. Das war allerdings ohne Abscheider.


    Zurück zum Fendt:
    Lack ist drauf. Beim Lackieren ging mir der Büchner Lack aus, schnell bei Fendt angerufen und 2 Liter nach geholt + Sprühdose. Mit der Sprühdose lässt sich schön nacharbeiten, irgendwo blitzt doch immer Grundierung durch :D . Allerdings habe ich wohl nicht gut genug geschüttelt. Als ich gestern dann nach dem getrockneten Lack geschaut habe, war er an den Stellen mit der Sprühdose dunkler. Also nochmal ordentlich geschüttelt und wieder deckend drüber gesprüht. Daraus lernt man.


    Die Tage werde ich dann noch die ganze abgebauten Teile sauber machen, anschleifen und Lackieren.

  • Hallo,


    gestern konnte ich den Anlasser überholen. Alles auseinander gebaut und um das Ritzel zu erneuern. Um das ganze wieder zusammen zu bauen muss man sich schon echt was einfallen lassen. Der Federring will sonst einfach nicht in den Anschlagsbegrenzer. Vielleicht hilft jemandem ja diese Konstruktion auf dem Foto, damit ging es in 5 Minuten locker alleine von der Hand.


    Heute konnte ich den Schlepper trennen. Alleine mit dem Wagenheber ging das ganz gut und schnell, ist ja sowieso schon fast alles abgebaut :D
    Weniger schön war dann das, was dahinter zu sehen war: der Dichtring vom Getriebe ist hin, nicht der vom Motor (den hab ich leider schon bestellt). Morgen bau ich dann noch das Schwungrad ab, da ist ja der Wellendichtring und der Zahnkranz, den ich in Polen bestellt habe (25€ anstatt 290€ aus DE).
    Der Kupplungsbelag ist auch fast runter, es wird immer teurer -.-
    Dann auch noch das Lager neu (wenn er schonmal getrennt ist) und ja, ich schau Morgen mal. Spaß macht das irgendwie nicht mehr wenn es alles nurnoch Geld kostet.


    Gruß

  • Moin


    Mir steht diesen Winter das selbe mit meinem 1z bevor und ich bin erst 20 ^^ und wenn ich so rechne 200 Stunden pro Jahr mal 80 Jahre da kommen doch glatt 16000 raus :S ich glaube da muss ich dann zwischendurch doch noch mal ran :/ zumindest der ein oder andere Reifen wird es noch seien müssen :D


    Gruß Tim

  • Gut zu wissen, aber was spricht gegen 100 werden? außer das ich ein männliches Mittglied meiner Familie bin die meist schon mit 50 sich die Radieschen von unten betrachtet haben, aber Papa arbeitet sich auch schon hart auf die 60 zu :D
    oder spielst du auf die Rente mit 73 an von der eh kein normaler Mensch mehr leben oder gar ein Hobby finanzieren kann? Dann eben Trecker und Bauwagen in einen Container verfrachten und in ein schönes fernes Land mit niedrigen Lebenshaltungskosten und hübschen Altenpflegerrinnen auswandern 8o


    Gruß Tim

  • Dagegen spricht ja nichts, nur ist es nicht so realistisch. Aber ich drücke dir natürlich die Daumen das es so wird :)


    Weiter gehts beim Fendt: nicht viel geschafft heute, nur viel Geld ausgegeben und die Quelle für die Verölung in der Kupplungsglocke hab ich auch noch nicht gefunden. Da kommen jetzt einfach alle Simmerringe neu und gut ist. Leider weiß ich nicht ob die Hohlwelle auch noch abgedichtet ist und wie ich diese demontiere. Falls jemand mit liest und es weiß: BITTE MELDE DICH! Wollte nur einmal trennen und dann für 100 Jahre Ruhe haben :) obwohl an der Hohlwelle kein Ölaustritt erkennbar ist.


    Neue Mitnehmerscheibe: 190€
    Ausrücklager Antrieb: 60€
    Ausrücklager Zapfwelle: 90€
    Pilotlager: 5€
    WeDi Getriebeseitig: 5€ (ist übrigens ein 50 x 70 x 10 und nicht x12 wie ich es falsch aus der Ersatzteileliste raus gesucht habe)


    Mein Lohner hat sich den Kupplungsautomaten angesehen, er hat da mehr Erfahrung als ich und meinte der Rest geht in Ordnung so. Auf den Belägen für die Zapfwellenkupplung ist noch mehr als genug drauf und es gibt keine Riefen auf der Druckplatte / Schwungscheibe.


    Leider war heute wieder kein starker zweiter Mann in der gegend, sodass wohl Morgen erst die Schwungscheibe ab kommt. Dann wird das ganze sauber gemacht, ein neuer Wellendichtring kommt an die Kurbelwelle und der neue Zahnenkranz wird auf dem Rad montiert.



    Ein teurer Tag aber naja


    Gruß

  • Auf Grund des guten Wetters :D


    Habe letzte Woche kalte Füße bekommen, da ich bedenken habe, dass das Wetter das ganze Jahr so gut bleibt. Darum musste es schnell gehen. Kann leider nicht in der Halle lackieren, darum halt im Zelt.


    Ist letztendlich auch nicht weiter schlimm, die sichtbaren Schrauben werden erneuert. Alles was irgendwie angeditscht wird, bekommt danach etwas Farbe mit dem Pinsel. Meiner Ansicht nach alles halb so wild. Es wird auch die letzte große technische OP am Favo sein, der Rest ist ja schon erledigt.


    Kann die Frage aber durchaus verstehen, ist eher ungewöhnlich.


    LG

  • Moin Moin,


    am gestrigen Tage konnte ich nun endlich das Schwungrad abnehmen. Ganz leicht ist es nicht, ging zu zweit aber doch besser als gedacht. Dahinter dann das "ausmaß" des undichten Wellendichtrings. Schön viel Öl im Gehäuse. Den Wellendichtring habe ich dann durch einen neuen ersetzt. Wo ich da schonmal so gut ran komme, wurde dann auch gleich der Nockenwellen Dichtring ausgebaut. Da muss ich aber wohl noch bis nächste Woche warten (Gestern Abend erst bestellt). Egal, gibt ja noch genug zutun.


    Den alten Zahnenkranz ging es dann an den Kragen. Mit meiner Lötlampe ging der alte auch ganz gut runter. Etwas Gewalt musste sein, ist ja aber auch egal, der kommt ja sowieso in die Tonne. Mein neuer Kranz wurde dann vorsichtig warm gemacht und mit ein paar gezielten Hammerschlägen auch auf Position gebracht. Ging alles irgendwie viel zu leicht :D. Man muss auch mal Glück haben ;)


    Aktuell probiere ich noch verschiedene Kombinationen von Lacken aus. Mit der Grundierung von Erbedol bin ich überhaupt nicht zufrieden. Das ganze ist immer noch so weich, dass man es mit dem Fingernagel wieder abziehen kann. Ebenso der Lack.
    Für die Motorhaube etc. probiere ich nun einmal Granit aus, ich glaube Zimmy hatte das hier mal empfohlen.


    Schönen Samstag!