Hallo
Was ist am Kaltstart so schädlich ? Unsere Autos werden doch auch bei
extremen Minusgraden angelassen , und ich meine das die Schleppermotoren
wesentlich robuster sein sollten . Die müssten das doch viel besser wegstecken oder ?
Mfg Klauso
Hallo
Was ist am Kaltstart so schädlich ? Unsere Autos werden doch auch bei
extremen Minusgraden angelassen , und ich meine das die Schleppermotoren
wesentlich robuster sein sollten . Die müssten das doch viel besser wegstecken oder ?
Mfg Klauso
v.a. die schmierung ist umso schlimmer wenn es kalt ist.
Auch der Batterie schadet es und wenn man einen Schlepper oder auch ein Auto im winter anlässt, dauert das erheblich länger, was z.b. auch dem Anlasser schadet.
Auch bei Autos ist ein Kaltstart ganz und gar nicht gut, weshalb ja auch viele Garagen haben
Moin,
komme gerade vom Schnee schieben mit dem 2D. Kaltstart, ca. 30 Sek. glühen, und schwupps, läuft er
Fotos folgen eventuell später.
Achja, temperaturmäßig war bei knapp über 70° Schluss, bei -6° Aussentemperatur.
Hier noch ein Foto:
[Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/waqvxxc3/IMG_1947a.jpg]
Gruß
Moin
Ja mit dem kaltstarten ist das alles Mist , meiner qualmt jedesmal wie ein alter Panzer ...
hab mir nun fix noch eine Motorvorwärmung bestellt , kostet 170 Euronen komplett
mit dem ganzen Kabelsalat usw. Das tue ich meiner Maschine nicht länger an , der
soll noch mindestens achtmal vererbt werden
Gruss Klauso
soll noch mindestens achtmal vererbt werden
richtig so!
Aber ich denke mit so einer Motorvorwärmung ist es für die Maschine dennoch nicht sehr fordend der Kaltstart.
Man sollte möglichst wenig Starten - gerade im Winter
Hallo
Tolles Foto Henning , so viel Schnee hätt ich auch gerne .
Hallo Bauwagen ,
ZitatAber ich denke mit so einer Motorvorwärmung ist es für die Maschine dennoch nicht sehr fordend der Kaltstart.
Man sollte möglichst wenig Starten - gerade im Winter
Wieso ,das ganze Wasser wird doch aufgeheizt was soll da noch schiefgehen ? Dann darfste den Motor am besten
nur noch einmotten und die ganze Klamotte stehenlassen oder wie ?
Gruss Klauso
Also ich sehe da auch keine probleme,warum auch,einen Schlepper darf man doch auch im Winter einsetzen,wäre ja auch schlimm wenn es nicht so wäre.
Habe meinen Farmer jeden 2 Tag im Einsatz,aber ich lasse ihn dann auch drei bis vier Stunden laufen und stelle ihn nicht ab,nach 15 Minuten würde er zwar wieder starten,aber nach fast einer Stunde wäre es dann sicher wieder eine andere sache.Der grund dafür ist mein Anlasser der unter 2 Grad die Kälte einfach nicht verträgt,warum auch immer.
Also wenn ich Morgends starte bei Aktuell - 10,dann örgel ich erstmal den Motor dreimal hintereinander an,da sonst der Anlasser nicht arbeitet,er klickt dann nur und reißt den Motor nicht an.Danach glühe ich dann etwa 25 bis 30 Secunden und starte ihn dann,meistens packt er es,oder aber er geht dann nach 3 Secunden wieder aus,danach glühe ich nochmal 10 Secunden nach und starte nochmal,danach schluckt er erst ein paar mal und dann hat er es überwunden und schnurrt wie ein Kätzchen.Der viele Qualm ist bei der Kälte ganz normal,finde das starten hat was,und auch der viele Qualm ein cooles fieling.
Dann lasse ich ihn 10 Minuten laufen,vorher im kriechgang erstmal aus der Garage,sonst erstickt man vor Abgase. Und dann fahre ich auch sofort los,aber auch erst langsam,vollgas fahre ich ihn erst wenn er seine 65 - 70 Grad erreicht hat.Wärmer wird er allerdings auch nicht,habe erstmal eine Pappe vor dem Kühlergrill gemacht damit er auch schneller Warm wird.Und wenn ich wieder in der großen Garage abstelle lege ich noch eine große Decke über der Motorhaube,denn sicher ist sicher.Gestern hatten wir schon - 16 Grad.Meinen Schlepper habe ich bis - 25 Grad,mehr geht auch leider nicht,da sonst das Kühlwasser nicht mehr genug Kühlt,es sind dann zu viel Frostschutzanteile im Kühlwasser.Aber denke in einem geschlossenem Raum mit Abdeckung steht er ganz sicher.
Bei Plus Grade ist das ganz anders,dann glühe ich etwa 18 Secunden und brauch den Starter nur ganz eben weiter durch ziehen dann läuft er sofort und auch mit äußerst wenig Qualm.Nur mal so als vergleich.
Ja wenn man ihn am anfang nicht so beansprucht bis er ein wenig auf Temperatur ist und danach mindestens 1 Stunde fährt ist das auch kein Problem, das sagte ich auch gar nicht - mach ich ja auch
Aber das Kurze fahren mit 15-30 minuten schadet dem Schlepper meiner Meinung nach (auch der Meinung von Experten )
Ja ok,da stimme ich zu,wobei ich auch sagen muss,wegen 30 minuten stell ich den Schlepper nicht extra an,erst recht nicht bei den Minus graden.
Also wenn ich den Schlepper benutze ist er mindestens 2 bis 3 Stunden im Einsatz,und wenn ich z.b Holz fahre lasse ich ihn selbst beim be und endladen einfach laufen.So mache ich es immer im Winter,und im Sommer stelle ich ihn natürlich ab,aber dann springt er ja auch schnell wieder an ohne das er dabei kraft aufwenden muss.
In den letzten Tagen sind bei uns in der Gegend reihenweise Autos liegengeblieben. Ursache: Die Batterien haben wegen der großen Kälte schlapp gemacht, was bei Plusgraden niemals aufgefallen wäre. Wenn das Teil in deinem Schlepper schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, wäre ein Austausch wohl das Naheliegendste - ansonsten heißts wohl abwarten. Kann nach den Wetterprognosen aber noch dauern.
Feldwegkreuzer
Hallo,
Patrick (wie im Video) ja, ähnlich startet denke ich jeder seinen Farmer 2/2D die ich auch mein Eigen nenne. Ich möchte nur sagen bei den jetzigen Minusgraden war bei meinem Farmer2 trotz längeren Vorglühens auch ein zweiter Start mal erforderlich(ich betätige aber meist zuvor zwei,drei mal das Gaspedal,ohne beim Start voll durch zu treten,dann die Kupplung aber auch beim Anlassen!).Ich habe bemerkt das bei ca.einer Minute Vorglühzeit sonst meine Schlepper auch bei kalten Temperaturen immer
gestartet und weiter gelaufen sind. Aber beide doch auch schon zu schwächeln beginnen. Ein Zeichen das an den Motoren doch ein Verschleiß zu merken ist.
MfG
Märzhase
Hallo Märzhase...
also ich starte meinen Farmer 2 anderst wie der gute Mann im Video.Warum tritt er die ganze Zeit auch beim vorglühen die Kupplung?Bei starten Kupplung zutreten reicht total...und dann hat er viel zu wenig vorgeglüht kein wunder das der motor dann nicht in die Gänge kommt,bei diesen Temperaturen mindest 2 Min.Beim Starten hat man ganz genau gehört das der Motor erst nur auf 2 Zylindern lief,der 3. wurde dann mit gezogen als der Motor genug drehzahl hatte.Und bei beim Starten stellt man auch nicht das Handgas auf voll sondern nur auf die Hälfte wenn überhaupt,das macht man alles mit den Fussgas weil man damit viel besser reagieren kann.
MFG
Hi,
ich hab am Samstag den ersten richtigen Kaltstartversuch beim 611 gemacht, der gute hätte vorm Rückewagen gesollt und mit in den Wald ... nach nur 20 Sekunden vorglühen der erste Versuch ... war nix ... dann weiter glühen und er lief gut an, jedoch nicht lange da vom Tankinhalt noch gut 20% Sommerdiesel sind, also versulzt naja jetzt wartet er auf wärmere Zeiten.
Der Ci ging dann vorm Rückewagen, bei dem ist das Vorglühen zeitgesteuert, der springt die letzte Zeit immer an.
Als zweiter Schlepper für die Winde wurde der Eicher in Angriff genommen, der Name Königstiger verpflichtet ja ... nachdem die Batterie tot war haben wir ihn direkt angeschleppet, er hat auch den Tag über ohne Murren durchgehalten ...
Gruß Fendtman
Also zu dem Video kann ich auch nur sagen: Warum so viel HANDGAS???
Ich starte immer ohne Gas zu geben, funktioniert auch jetzt bei den minusgraden gut und ohne Vorglühen (Der Farmer 2DE hat ja keine Vorglühanlage)
Hallo
Mein Farmer hats mit kaltstarten nun etwas einfacher , heute Abend
wurde die Motorheizung eingebaut : Warmes Kühlwasser nach etwa zwei
Stunden heizen , und gleich eine warme Kabine !
Gruss Klauso
Hey,
zimmy es stimmt genau wie du es sagst. Mindestens zwei Minuten Vorglühen bei den Temperaturen wie sie in den letzten Tagen sich zeigten. Daher schrieb ich ja, ich muß in jedem Fall
vorglühen und das mit dem Handgas(Fußpedal) hatte ich auch angedeutet. Ich betätige nur immer vor den Start das Gaspedal zwei,drei mal (ist so als ob ich die Einspritzpumpe aktiviere) und gebe auch kaum Gas beim Starten. Aber dann bei Startvorgang trete ich ebenso das Kupplungspedal. Das hört man auch deutlich wie schwer der Motor bei meinem (kaltes Öl und schon schwächelnder Motor) Farmer 2 zu ziehen hat. Wenn man nicht die Kupplung bei der Temperatur getreten hat. Und so schlußfolgert man ist es auch im "Warmen" richtig. Außerdem
hatten wir es noch von unseren Fahrlehrer und Schlepperfahrern vor vielen Jahren so gelernt. Vor allem im Video ist der Effekt wie ich ihn auch schon erlebte, zu kurzes Vorglühen,
deutlich zu spüren. Also sind wir uns doch noch einig geworden mit allen? bauwagen du hast sicher aus meiner sicht den besseren Motor (Allgemeinzustand) ich habe mit beiden Farmern
da doch so meine ernsten Zweifel was den Verschleiß schon betrifft. Werde so wie ich es bringe wohl doch um eine Motorreperatur nicht herum kommen.
MfG
Märzhase
Ich gehe davon aus das einige von euch die Bedienungsnaleitung besitzen,darin steht das man beim Kaltstart sogar Vollgas geben soll,und zwar mit dem Handgas,wozu mit dem Fußgas herum spielen ? Sobald ich merke das er kommt kann ich ja auch schnell reagieren und das Handgas zurück stellen.
Die sache mit der Kupplung,bei Minus grade sollte man sie durch treten,so lange der Motor nicht läuft arbeitet da nichts,also von daher ist es doch egal ob ich sie schon vor dem glühen trete oder direkt beim Start.
Ich Sommer geht das natürlich viel leichter,da brauch ich garnicht mit dem Gas arbeiten,da geht das alles sehr einfach,da hab ich teilweise gerade mal 6 Secunden geglüht und schon wahr er angesprungen.Ich muss gestehen das ich ein vorglüh Muffel bin.
Einerseits hab ich auch bei der Kälte ärger mit dem Anlasser,die stockt und dreht nicht durch,somit muss ich den Motor 2 bis 3 mal anrucken bevor der Anlasser endlich seine arbeit macht.Manschmal macht er nur einmal,oder beim 4ten mal,das ist ein Lotto spiel,und da kann ich ja auch nicht jedesmal vorglühen.Muss ich mal sehen was damit los ist.Hoffe der beschädigt mein Schwungrad nicht dadurch.
Daher Zimmy,du hast recht,ich werd beim nächsten mal viel viel länger vorglühen,danke für den tip.Darf man eigendlich auch nachglühen ?? Habe das letztens bei einem unsere Lkw,s in der Firma gesehen,nach dem starten hat er noch einige Secunden nachgeglüht und ging dann auch wieder aus.
PS:Bin ja auch noch einsteiger Aber bin dennoch sehr zufrieden mit dem Starten.
Also sind wir uns doch noch einig geworden mit allen? bauwagen du hast sicher aus meiner sicht den besseren Motor (Allgemeinzustand) ich habe mit beiden Farmern
MfG
Märzhase
Genau - diesmal teile ich sogar die Meinung mit zimmy.
Kein wunder - mein Motor ist quasi neu und wurde ja vor 800 Stunden komplett überholt - allerdings ist mir die sache ohne vorglühen immer etwas mulmig
aber wenn´s so geht...
Hey,
ich noch einmal.Patrick kann es sein das nicht nur der Anlasser sondern schon deine Batterie nicht mehr die Leistung hat die sie gerade im Winter haben müßte?
Bei meinem Farmern war es auch nachdem ich die Batterie (eine niegelnagenneue) einfach einmal untereinander zum anderen Farmer getauscht hatte war das Schwächeln des
Anlassers nicht mehr zu spüren! Hatte in beiden doch schon ältere Exemplare so wie gekauft noch in Betrieb! Vielleicht hast du ja nur zum Überprüfen mal den Versuch mit Start-
hilfskabel von einer kräftigen Batterie.
Grüße
Märzhase