Kaufberatung Farmer Allrad

  • Hallo,
    nach dem nun das Steuer und versicherungsrechtliche dank eurer hilfe geklärt ist bin ich nun auf der Suche nach dem richtigen Fendt (Farmer 108 :thumbup:)
    Ich weiß das hier schon viel Tipps zu den Schleppern gegeben wurde, es auch extra Listen gibt und man auch nicht gleich den erst besten kaufen sollte (bin bei sowas nur seehr ungeduldig :pinch: und will kein Fehlkauf machen)
    Also habe jetzt viele verschiedene anzeigen im Internet und in der Zeitung beobachtet leider stehen die Schlepper immer mind. 300km weit weg oder sie sollen noch über 10 000 scheine Kosten.
    Nun hab ich halt mal diese 3 rausgesucht:
    http://www.traktorpool.de/link…ad-mit-Frontlader/1523929
    soll 10 000 std. auf dem Tacho haben und einige leckstellen, wenn ich das richtig sehe dürfet das aber kein 108er sein sondern ein 5s oder sowas. ca. 250km von mir, preis mit Transport wär dann aber auch erstmal schmerzgrenze


    dann dieser:
    http://www.traktorpool.de/de/d…dt-Farmer-108-SA/1531771/
    da gefällt mir, theoretisch zumindest, die geschlossene Kabine, Druckluft brauch ich zwars eig nicht aber wenns dran ist kann es ja nicht schaden. ca.300km von mir


    so und noch den:
    http://www.traktorpool.de/voel…toren/Fendt-108SA/1536970
    hier erstmal alles dran was ich so wollte, leider mit Bauernblind behandelt der Händler ist hier in der Nähe und mir auch bekannt möchte da aber jetzt hier nichts äußern ;) :pinch:


    Also das Problem an den weiten Entfernungen ist das ich ja leider noch nicht allein Autofahren darf und somit ich dort nicht so einfach hin komme.
    Gestern war ich bei meinem Bekannten da musste sein 108er wieder ran zum misten (ist nur noch ein hofschlepper) man man man die Kerlchen müssen und können wirklich was einstecken aber vielleicht ist es sogar besser wenn man einen Schlepper ohne Frontlader kauft und ihn später für etwas mehr Geld anbaut ?
    So ich hoffe ich kann hier auf ein paar Ratschläge von euch hoffen also ich denke handwerklich bekomme ich schon vieles hin ist halt nur wie immer eine Frage der Ersatzteil Preise
    Noch ein schönes restliches Wochenende
    Steffen

  • Moin Steffen...


    ich kenne den Vieh-und Traktorenhändler auch...der die Schlepper immer so "schön" restauriert.


    Mir persönlich würde der 2. mit Frontlader zusagen.


    Wegen anschauen frag ein Freund ob er dich fahren kann,und dann ansehen Probefahren,kaufen nachhause holen mit einer Spedition oder auf eigener Achse.



    MFG

  • Da stimm ich dir zu zimmy.
    Der 2. find ich auch am besten, hat eben auch Frontlader mit Hydraulischer Gerätebetätigung und Kabine.
    Druckluftanlage brauchst du vielleicht nicht, aber wenn du ihr mal wieder verkaufen willst, tust du dir auch leicher, diese Steigert den Wert schon.
    Alles in allem ist auch der Preis bei dem sehr gut - soweit die inneren Werte okay sind

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hallo Steffen,


    je genauer Du nach einem bestimmten Modell suchst, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß Du weiter fahren mußt, logisch.


    Wenn aber der Schlepper, den Du haben willst, wirklich der Richtige ist und Du ihn danach im besten Fall lange Jahre hast und nutzt, lohnt es sich immer auch weitere Wege zu machen.


    Die Informationen der Anbieter sind so dürftig, daß man eigentlich aus der Ferne nichts wirklich sagen kann.
    Bitte doch die Anbieter um ein paar aufschlußreiche Fotos und ein bißchen mehr Information, auch um ein Foto des Typenschildes.
    Diese kannst Du dann einstellen.


    Dann kann man vielleicht schon mal eine Empfehlung abgeben, welchen Du ansehen solltest.


    In jedem Fall hast Du mit der Wahl eines Farmer 108 oder ähnlich schon mal eine gute Wahl getroffen (ich nehme an, daß Du mit der Maschine auch arbeiten willst).


    Das Äußere des Schleppers sagt oft nichts über den inneren Zustand aus!



    Grüße aus Bremen


    Klaus

  • Servus,


    also das ist meine persönliche Meinung aber bei dem Händler in Steinau wäre ich etwas vorsichtig und würde nur hinfahren, wenn das Angebot absolut TOP ist(Die Fotos sehen nicht danach aus)!!!
    Der Händler liegt etwa 45min von uns entfernt und ein Arbeitskollege sowie ich auch sind trotz Warnung umsonst dort hingefahren um uns mgl. Traktoren anzuschauen. Bei meinem Arbeitskollegen war es so ein überpinseltes Frack, das auf den Fotos noch recht passabel ausgesehen hatte. Und als ich dort war(telefonisch angemeldet), bin ich erst mal eine Viertelstunde ignoriert worden, dann war kein Schlüssel da und der Fendt wurde mit einem Nagel kurzgeschlossen und bei der Probefahrt hat das Getriebe dann Geräusche wie eine Schrotmühle gemacht... !!! "Getriebegeräusche? Davon weiß ich nichts..." !?
    Wie gesagt, meine persönliche Meinung, aber ich wollt das nur loswerden, bevor du voller Hoffnung 300km fährst!


    Ich schließ mich meinen Vorredner an, wär etwas Zeit hat findet immer einen passenden Fendt!!!! Nur Gedult!!!



    Gruss Fendt Favorit

  • Hallo,
    ich denke du hast inzwischen sehr viele gute und kritische Hinweise erhalten. Als doch ein wenig Älterer (aber nicht in Bezug auf Traktoren, bin ich auch immer im Lernprozeß),
    möchte ich am eigenen Beispiel sagen, hatte über zwei Jahre geschaut und dann doch einmal mit Ungeduld dem Kauf zugeschlagen. War sicher nicht der große Reinfall, aber eben
    auch nicht das Sahnestück. Inzwischen habe ich wirklich meinen Typ in weitaus besseren Zustand, oder weniger Geld kaufen können.Damit möchte ich auch nur noch einmal bestätigen,
    lasse dir Zeit und überstürze es nicht!


    Mit freundlichem Gruß
    Märzhase ;) ;) ;)

  • Hi,


    jaja die 100er sind schon schöne Maschinen, jedoch nicht immer einfach einen guten zu bekommen und das noch zu einem guten Preis.


    Bei den Allradlern steht die BPW Allradachse etwas in Verruf, woher das kommt kann ich leider nicht sagen, aber ein Auge drauf werfen, besonders bei Schleppern die lange mit Frontlader gearbeitet haben, auch die Fahrkupplung hat das gemerkt und sollte bei höherer Stundenzahl trotz Turbokupplung m.E. schon mal neu gemacht worden sein.


    Zweite gute Auge auf den MWM Motor, der Bursche ist zwar selbst nach gutem Verschleiß und Alter auch bei Kälte noch Startfreudig, aber aufgrund der trockenen Büchsen nicht das idealste zum reparieren ... ich knabber ja derzeit selbst an dem Fall ... Ersatzteile gibts aber ohne Probleme, kosten aber halt Geld.


    Die LSA Version davon mit der Fendt - Kabine ... naja die Kabine ist wohl wirklich besser als ein Verdeck, mir persönlich gefällt der Einstieg nicht sonderlich, finde es geht seeeehr eng zu in der Kabine, vorallem noch mit dem Getriebetunnel.


    Bei den Baas Frontladern immer gut gucken ob schon nachgeschweißt wurde, ist ja schnell zu sehen, Luft an den Bolzen haben eh alle, evtl. wären die Stützfüße zum abbauen noch schön wenn vorhanden.


    Jetzt noch kurz zu den ersten auserwählten...


    Der erste ist wenigstens in Orschinolzustand, mir gefallen die auf hydr. Betätigung umgebauten Lader immer nicht, aber naja gut... denke nachdem z.B. die Rücklichter etwas gelitten haben könnte die Maschine gerne die letzten Jahre als Hofschlepper gedient haben, hier muss man wirklich alles gut abchecken und vorallem würde ich wenn überhaupt nur kaufen wenn ich den Vorbesitzer (am besten wenn der ihn noch längere Zeit hatte) gesprochen hätte ... paar Euro wandern aber sicher noch in die Technik würde ich wetten ...


    Nr. 2


    Auch wenigstens Originalzustand, breite Vorderreifen und Frontlader = Achse wirklich gut ansehen, hinten Kock-Zwillingskupplungen, also wohl öfter mit Zwillingen am Feld gelaufen ... und was sollen die Decken in der Kabine ?


    Der Preis ist auf den ersten Blick "gut" auf den zweiten würde ich sagen, der gute 108er hat einfach sein Geld verdient und mit der Stundenzahl war er fällig, hier kaufst du dir sicher auch eine Sparbüchse.


    Nr. 3 ...


    Wenn eine Maschine schon so lackiert ist das Sprühnebel auf den Reifen ist :S gefällt mir immer garnicht.


    Das Typenschild auf der Haube hätte wenigstens noch gerichtet werden können ... die Haube war zudem schon mal anhand der Kampfspuren seitlich in mitleidenschaft gezogen worden und die Front der Haube bei den Lichtern sieht mir sehr merkwürdig aus. Zwischen Kabine übergang Motorhaube dürfte es etwas frisch rein ziehen, fehlt ein Blech.


    Für mich ganz klar - keiner der drei.


    Sieh dir hier mal die Maschinen an - guter Originalzustand und schon eher was zum ansehen, Frontlader findet man mit der Zeit gebraucht oder neu ... würde mir sowieso eher zusagen einen Maschine zu kaufen die 40 Jahre ohne Frontlader gelaufen hat und dann einen verpasst bekommt als direkt 40 Jahre Frontladerbetrieb.


    http://www.technikboerse.com/v…/939103/fendt-108-sa.html


    http://www.technikboerse.com/v…dt-108-ls-turbomatic.html


    Mit Fritzmeyer - Verdeck ... gefällt mir die Maschine und am Preis kann man bestimmt noch bissl rütteln.
    http://www.technikboerse.com/v…0/fendt-108-s-allrad.html


    Ansonsten kann man den Rat von Märzhase befolgen, Zeit lassen ... bei den 100ern gibts relativ viel Auswahl, würde evt. auch nach nem 106er gucken um noch mehr Auswahl zu haben und vorallem lieber am Anfang paar mehr ansehen und bereit sein den ein oder anderen Euro für eine gute Maschine mehr hin zu legen, anstatt einen aufgebrauchten zu kaufen und sich dann immer wieder über Reparaturen zu ärgern.

  • Die sind halt auch im Preis höher...
    Aber beides kann man nicht haben, entweder guter Preis und schlechter Zustand oder teurerer Preis und guter Zustand. Lass dich von einem Günstigeren Preis nicht blenden! Gerade wenn man nicht alles selber machen kann werden selbst die kleinsten Reparaturen teuer und du kommst im Endeffekt nicht besser weg als wenn du von vornerein mehr Geld ausgibst.
    Er muss schließlich bei dir auch zuverlässlich arbeiten.


    Mit dem Frontlader gebe ich Fendtman recht, viele haben mit dem Frontlader den Schlepper regelrecht kaputt gefahren.
    Auch würd ich dir empfehlen, den Umkreis nochmals zu vergrößern. Ich meine wenn du gerne fährst, macht es dir sicher auch nichts aus, etwas weiter für einen guten Schlepper zu fahren, dann hast du vielleicht auch mehr glück

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • moin ich hab mein 108 vor ca 1 monat gekauft für 6400 euro. 7800 std druckluift allrad frontlader 2. hand, peko kabine. das einzigste was er noch zurzeit hat sind die schlappen sind runter und die bremse ist verschliessen... aber ich finde das geht doch vom preis und ich hab sogar mit dem vorbesitzer telefoniert und die stunden stimmen.


    ich kann da nur sagen augen auf halten und sich die schlepper gut anschauen weil ich war mir sechs stück anschauen und der war der einzigste unter 10.000 euro der noch was war der rest war durch gerostet allrad im arsch oder sonst was...


    Aber wenn mir schon dabei sind such noch eine ersatzteilliste für meinen fendt für die bremse wieder fit zu machen...


    mfg

  • WOW!!!!
    erstmal vielen vielen dank für die vielen und ausführlichen antworten!
    Ich denke ich werd wohl wirklich jetzt übern Winter noch etwas sparen und dann im Frühjahr ernsthaft Ausschau halten, wenn ich denn bald mein Führerschein hab fahr ich mal ein bisschen rum um einen besseren Überblick zu bekommen ;)
    Wenn ich was konkretes in ausschau hab werd ich mich nochmal melden
    nochmals vielen dank!

  • Hallo Leute,
    auch auf die gefahr hin das jetzt jemand schneller ist als ich :S möchte ich euch den mal "Vorstellen":
    http://www.traktorpool.de/de/d…Fendt-108-allrad/1541981/
    habe eben mal mit dem Besitzer gesprochen hat sich ganz "freundlich" angehört ^^
    Also konnte mir sofort sagen das er 3Vorbesitzer hatte das teil hat 13000std. runter der Motor soll aber bei 10000std. gemacht worden sein.
    Mängel konnte er mir keine sagen, lässt sich alles sauber schalten läuft gut, ruhig und springt gut an.
    Probefahrt wär auch kein Problem!
    Das Teil steht 2,5Std. von mir mein Vater würde mich fahren was haltet ihr davon oder kennt den vielleicht sogar einer?
    Schönen dunklen abend noch ;( :thumbup:


    Steffen

  • Für die Stundenzahl sieht der mal gut gepflegt und "ehrlich" aus würde ich meinen, genaues sieht man aber erst vor Ort.


    Bereifung könnte größer sein - aber gut ... wir sind hier nicht bei wünsch dir was =)


    Bei der Stundenzahl ist halt auch die Frage was mit Kupplung, Bremsen und allem anderen los ist, mir persönlich wären es zuviel Stunden ... aber der Preis spielt ja eine Rolle von daher könnte man ihn mal ansehen.


    Gruß Fendtman

  • Die Stunden bei der 100er Serie sind schon genau unter die Lupe zu nehmen.
    Erfahrungsgemäß sollte man bei 7.000 - 10.000 Stunden mal mit der Überholung
    eines Motors rechnen. Das muss nicht immer sein. Gerade wenn man nur
    50 Stunden im Jahr damit arbeitet kann man ja lange seine Ruhe haben.


    Mein Tipp: Kupplungspedal anschauen, bei 6500 Stunden sind erst geringe
    Abnutzungen an der Riffelung zu sehen, wenn´s glatt ausschaut, dann wurde
    viel gearbeitet. Man könnte auch mittels Brechstange mal das Spiel der Kurbelwelle
    checken. Wenn da Spiel ist kommt auch irgendwann der Motor und die Lager ....


    Das Kuppeln checken: Kalten Motor anlassen, Kupplung ganz langsam ohne Gangeinlegung drücken,
    Geräusche vorhanden? wenn Nein, dann passt´s wohl allles...

    "Das Dieselroß sprach zu seinem Sohn, nun lauf mein Vario, Du schafft es schon"


    Fendt Farmer 2 DE
    1 x DW + 2 x EW + 1 RL drucklos - da geht was....
    & Göweil Heckcontainer hydraulisch
    & Reil & Eichinger Rückewagen 6t mit Forstkran

  • Der Motor soll ja gemacht worden sein, aber die Betriebsstunden betreffen ja nicht nur den Motor, sondern die ganzen Gelenke und Getriebe, ...

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hallo,


    so Aussagen wie " der Motor ist bei 10000 Std gemacht worden" oder ähnlich sind eigentlich nichtssagend, solange nicht eindeutig gesagt oder belegt werden kann was da dran wirklich "gemacht" wurde...leider.
    Da hilft dann nur gründlich prüfen wenn z.b. keine Belege vorhanden sind.
    Prinzipiell macht der einen guten Eindruck...die Reifen hinten müßten, in dem Falle, dann 13.6/12-38 sein.


    Gruß Uli

  • Hi Uli,


    das hast vollkommen recht. Das Prüfen beim Kauf des begehrten Schleppers ist immer ein emotionaler Faktor und auch der Punkt, wo sich Fehlkäufe entscheiden. Man ist ewig gefahren und da steht das gute Teil, dass man haben will. Ein ehrlicher Verkäufer "kann" nachweisen (Rechnungen, Belege), was gemacht wurde, "wenn er seinen Preis haben will, der dann auch gerechfertigt ist" - Alles andere ist Augenwischerei - wenige Angaben zu Schlepper bedeuten meines Erachtens immer viele Unsichereiten/verduschte Mängel/kommende Reparaturen...


    Ich habe mir mal einen Jonny bei mir um die Ecke angesehen, der wirklich gut da stand, aber der Verkäufer konnte so gut wie keine Angaben über die Nutzung machen, keine Aussagen, obwohl er diesen jahrelang in Betrieb hatte. Wollte sich einfach nicht auf meine hintergründigen Fragen einlassen, die wirklich gut und geschickt gestellt wurden. So nach dem Motto: "Ich weiß nix über das Teil".


    Dagegen habe ich meine alten Holder-Allrad inseriert mit allen Details, Belegen über Kleinsteile, was wann gemacht wurde, Historie war dabei, was evtl. nicht mehr ganz ok wäre und (großes Ausrufezeichen): Ich hab ihn verkauft zu einem Preis, der ordentlich war und ich habe das bekommen, was auch reingesteckt wurde.


    Soviel zum Thema "Die Psychologie des Traktorkaufes".....

    "Das Dieselroß sprach zu seinem Sohn, nun lauf mein Vario, Du schafft es schon"


    Fendt Farmer 2 DE
    1 x DW + 2 x EW + 1 RL drucklos - da geht was....
    & Göweil Heckcontainer hydraulisch
    & Reil & Eichinger Rückewagen 6t mit Forstkran

  • Bevor ich es vergesse: Für 13.000 Stunden (viel zuviel), sieht er rein optisch "ehrlich" aus.... Man kann ihm die Nutzung nicht von den Augen ablesen - die inneren Werte wage ich nicht zu kommentieren - wirklich bitte vor Kauf auf Herz und Nieren prüfen... Wenn ich den Schlepper anschauen würde, dann wäre die erste Frage: "Außen hui - innnen ???" - Lass den Schlepper wo er ist......

    "Das Dieselroß sprach zu seinem Sohn, nun lauf mein Vario, Du schafft es schon"


    Fendt Farmer 2 DE
    1 x DW + 2 x EW + 1 RL drucklos - da geht was....
    & Göweil Heckcontainer hydraulisch
    & Reil & Eichinger Rückewagen 6t mit Forstkran

  • Also die Farbe sieht noch ziemlich original aus! Zwar gut erhalten, ist aber schon so möglich wenn er im Winter nicht gelaufen ist und immer drinne war, was dann aber ein gutes Zeichen ist dass er gut gepflegt wurde.
    Also ich würde jetzt nicht gleich den Infos und Bildern nach Urteilen, sondern einfach mal hinfahren und den Fendt auf Herz und Nieren prüfen, wenn keine Mängel festzustellen sind spricht doch nichts gegen einen eventuellen Kauf

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!