F 12 HL Motor dreht nicht !!!

  • Moin !


    Vielen vielen Dank für eure Beiträge !!!! Es Hilft mir jetzt sehr weiter !


    Ich faß das jetzt aus meiner Sicht mal zusammen:


    ich werde jetzt die Achsen wieder mit Dichtungsmasse an das Getriebe anbauen und die Räder wieder anschrauben.


    Dann werde ich einen Montierhebel nehmen und versuchen vom Loch aus was oben in der Kupplungsglocke ist,oder vom Loch aus über den Zahnkranz vom Anlasser den Motor zu bewegen.


    Wenn das nicht klappt habe ich nur noch die Möglichkeit den Schlepper wieder zu trennen und die Kupplung auszubauen .


    Frage: wie kann ich denn jetzt Sehen wenn ich die Kupplung in der Hand habe was mit der Kupplung los ist ? Könnte denn der Reibbelag verschlissen sein oder kann an der Kupplung auch was Klemmen oder Verklebt sein durch die lange Zeit der Demontage ? Kann man die Kupplungsscheibe neu Belegen ? Oder Hilft vieleicht das Aufrauen mit Schmirgelpapier ?



    Gruß Jürgen

  • Nabend,


    Warum drehst du den Motor nicht vorne an der Aufnahme für die Kurbel?
    Du hast doch gar keine gewald zum drehen ind er Öffnung,du rutscht nur ab.


    Den Kupplungsbelag kannst du doch erkennen ist er auf den Nieten ist er runter,mit Belge selber drauf nieten wäre ich vorsichtig das muss genau passen und eine Flucht haben.Schau doch erstmal nach sich alle Teile bewegen lassen die sich auch bewegen lassen müssen.


    Hast du den Motor eigentlich schonmal normal gestratet,richtig mit vorglühen und so????



    MFG

  • Moin !


    OK ! Das ist auch eine gute Idee mit der Aufnahme für die Andrehkurbel. Wir waren ja soweit das der Motor Starten sollte... haben dann den Anlasser Überbrückt und dadurch das so wie es im Moment aussieht die Kupplung klebt bekam der Anlasser den Motor nicht rum.


    Gruß Jürgen

  • Wenn aber die Kupplung verschlissen oder verklebt wäre , könntest du trotzdem den Motor drehen-wenn kein Gang drin ist-
    Die Idee mit dem Motor starten ist mal sehr gut, um diesen mal auszuschließen !!!-aber lasse den Schlepper lieber auf Böcken stehen, falls er anspringt und wirklich lostuckert..... :)


    MfG
    Thorsten

  • Moin !


    Das Problem ist aber das er auf Pflastersteinen steht ! Und so wackelig wie das jetzt schon ist möchte ich nicht gerne sehen was passiert wenn der 1 Zylinder erstmal los Poltert... wenn mir das Teil dann von den Steinen springt kann ich alles Vergessen.



    Gruß Jürgen

  • Baue dochmal die Kupplung runter und schiebe ihn dann zusammen obs immernoch klemmt..vielleicht ist die Mitnehmerscheibe verkehrt montiert und verklemmt sich dann irgendwo (?)
    Luft zwischen Ausrücker und Kupplung vorhanden( leerweg im Pedal ?)
    kannst du den Motor mehrmals komplett durchdrehen ? nicht das du immer nur ein Stück gedreht hast, und meinst es geht... :D


    MfG
    Thorsten

  • So ! Morgen schaffe ich es Endlich zum F 12. Heute mußte ich erst noch in den Garten :wacko: Ich habe mir heute den Montierhebel geholt. Als ich den Trecker das letztemal getrennt habe habe ich den Motor auch ein paar mal gedreht und die Getriebeeingangswelle auch únd es drehte sich alles. Leerweg ist auch vorhanden !


    Werde dann morgen erstmal die Achsen wieder anbauen und die Räder und dann werde ich den Schlepper wieder trennen und die Kupplung ausbauen und wieder zusammenschieben.


    Ich werde den Fotoaperat mitnehmen und hoffendlich auch benutzen !


    Gruß Jürgen


    Wie ist das denn mit dem Hebel für die Differenzialsperre ? Muß der bei der Montage der linken Achse oben stehen oder unten ????

  • Hallo,
    eines habe ich noch nicht verstanden, erstens lief er wo du ihn gekauft hast,zweitens warum hast Du ihn auseinander genommen?
    War iergend etwas Undicht und was hast Du drann gemacht?.Wie hast Du hast Du gemerkt das der Motor nicht dreht,hast du ihn nicht mal
    nach dem zusammenbau über den Anlasser drehen lassen? Mein Tipp wäre ihn jezt mit Rädern aufbocken (aber bitte sicher) und ihn mit eingelegten Gang ohne vorglühen mal drehen lassen aber bitte vorsichtig bei ungewöhnlichen Geräusch sofort aufhören,und dabei beobachten ob sich ein Hinterrad dreht.
    Motor kann man ausschliesen hast Du ja wie beschrieben gedreht,Getriebe eingangswelle bewegt sich auch,konntest Du im getrennten
    Zustand die Radnarben drehhen? Dann ist das dif auch i.o was Bleibt ist Kupplung, so wie ich das jezt verstanden habe.


    MfG Dirk

  • Hallo !


    Ich habe ihn in Einzelteilen gekauft. Er war angeblich gerade vorher beim TÜV und sie haben ihn dann auseinander genommen um Abdichtungsarbeiten vorzunehmen. Dann konnten sie einen anderen Schlepper mit Hydraulik bekommen und haben diesen liegen gelassen. Wir haben den Anlasser wieder eingebaut als mein Kumpel den Motor zusammen hatte und ich den Schlepper wieder zusammengeschoben habe. Dann haben wir eine Batterie eingebaut und direkt am Anlasser überbrückt der Anlasser spurte ein bekam den Motor aber nicht rum. Wir haben dann versucht den Motor vorne über die Nase wo die Keilriemen für Lichtmaschine und Kühlgebläse zu drehen wollte aber nicht.


    Ich war jetzt gerade da und habe die Achsen und Räder wieder drann gemacht. Dann bin ich angefangen den Schlepper wieder zu trennen als ich ihn 3-4 cm auseinander hatte konnte ich den Motor drehen !!!


    Dann kann es ja nur noch an der Kupplung liegen oder wie seht ihr das ???




    Gruß Jürgen

  • Hallo,


    da geht was auf Block. Ziehe mal den Schlepper komplett auseinander ünd überprüfe das Gehäuse, also die Bereiche wo das Schungrad Kontakt bekommen könnte, auf Druckstellen.
    Dann mal den Schlepper auseinanderzeihen und mit einer Meßuhr den Rundlauf des Schungrades überprüfen.
    Ist da überhaupt das richtige Schungrad bzw. die richtige Kupplung montiert?


    Gruß Uli

  • Hallo !


    Ich mußte letzten Samstag etwas überstürzt die Werkstatt verlassen wegen anderer Ternine. Fahre morgen wieder hin. Vielen Dank für den Tip mit dem Schwungrad ich glaube aber kaum das man da was falsch machen kann oder das es das falsche Schwungrad war weil andere lagen da nicht und auch keine andere Kupplung.


    Bitte bitte versteht mich nicht falsch natürlich möchte ich auch weitere Tipps von euch. Ich wäre ja schön Doof wenn ich mir hier nicht Helfen lasse wo sonnst ?


    Werde den F 12 morgen weiter auseinander ziehen und natürlich auf Druckstellen im Kupplungsgehäuse achten ! Aber wenn die Schwungscheibe zuweit in die Kupplungsglocke stehen würde hätte man dann nicht schon Schwierigkeiten die beiden Hälften vom Getriebe und Motor überhaupt aneinander zu bekommen ??? Weil das paßte die letzten beide mal sehr gut , ich mußte wohl etwas wackeln aber es ging !


    Wo bekomme ich denn so eine Meßuhr her um den Rundlauf zu überprüfen ? Die die kann ich mir ja auch nicht so aus dem laufenden Werkstattbetrieb mitnehmen. Oder könnte man das z. B. mit einem Meißel oder ähnlichen machen Schwungscheibe mit Kreide einschmieren und den Meißel evtl mit einer Schraubzwinge in der nähe vom Anlasser festmachen ? Die Kreideschicht müßte dann ja auch schon eine gewisse dicke haben...


    Und sollte die Schwungscheibe jetzt wirklich was haben dann muß ich ja schon in einen Maschinenbaubetrieb oder Motorinstandsetzter um die Scheibe zu bearbeiten die muß dann ja auch Ausgewuchtet werden ;( ;( ;(


    Gruß Jürgen

  • Hallo,


    das Überprüfen des Rundlaufes geht auch mit einfachen Hilfsmittel, den wenn dann geht es hier um Millimeter...!


    Wenn der Schlepper in Teilen gekauft wurde könnte es durchaus sein das es sich um falsche Teile handelt evtl. mal ein paar Maße durchgeben...


    Achte dan auch mal auf den Betätigungshebel der Kupplung nicht das der sich, aus welchem Grund auch immer, sich irgendwo einhängt...


    Gruß Uli

  • Hallo !!!


    Ich hab es geschafft !!!!


    Motor und Getriebe drehen sich wieder unabhängig voneinander und das Getriebe läßt sich auch Schalten !


    Woran es gelegen hat kann ich schlecht sagen habe heute noch den Tipp bekommen die Kupplungsscheibe umzudrehen was ich auch gemacht habe.


    Und als ich ihn auseinander zog hab ich gesehen das die eine von zwei Schrauben die das Winkeleisen hält wo die Schraube drann ist die die Kupplung einstellt ziemlich weit in die Kupplungsglocke rein steht. Auf jeden Fall habe ich die Schraube auch getauscht !


    Es lag also zum Glück nicht an der Schwungscheibe ! Und mit der Kupplungsscheibe muß ich mal sehen so wie mir die aussah muß die wohl mal getauscht werden.


    Vielen Dank an alle !


    Ich werde weiter Berichten.



    Gruß Jürgen