• Hallo !


    Kurz zu meiner Person: Mein Name ist Tobias und bin 28 Jahre.


    Lese seit einiger Zeit hier im Forum habe eine Frage, die zunächst ersteinmal recht oberflächlich ausfällt:


    Ich suche einen Fendt Farmer, ohne Kabine/Verdeck, kein Allrad und mit eckiger Haube.
    Aufgaben des Schleppers sollen Primär der Betrieb eines 13T Holzspalters und einer Wippkreissäge sein.
    Ich werde leider nicht schlau welche Modelle von Farmer 1-3 in welchen Ausführungen hergestellt wurden bzw. welches Modell für mich das Richtige ist.


    Ich hoffe, dass mir jemand Tipps geben kann das richtige Modell zu finden.


    MfG Tobias

  • erstmal herzlich willkommen hier!
    warum muss der schlepper denn ohne Verdeck sein?
    Fendt mit eckiger Haube ohne Allrad gibt es viele und einen 13t Holzspalter zu bewältigen sollte für alle Farmer und Favoutits keine probleme darstellen. Alle älteren Schlepper wurden mit und ohne Verdeck hergestellt, aber wenn du das nicht brauchst, baue es einfach ab und verkaufe es. Viele suchen soetwas (z.B. ich)

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Mit Verdeck wäre auch kein Ausschlußkriterium, war eigentlich nur meine Vorstellung von dem was ich brauche.
    Gibt es denn gravierende Vor- oder Nachteile innerhalb der drei Serien ?
    Auch die wichtigsten Unterschiede würden mich interessieren. Bin absolut neu auf dem Fendtgebiet.

  • Hallo,


    für Deinen Anwendungsfall, also einem 13 Tonnen Spalter und einer Wippkreissäge reicht eigentlich z.B. ein Farmer 2 (bis 35 PS) reichlich aus. Du mußt halt mal den Markt beobachten was da momentan so Angeboten wird.
    Prinzipiell kann man, glaub ich, nicht Pauschal sagen, das die oder die Serie "Gut" oder "Schlecht" war. Wichitg ist wie der Schlepper vom Vorbesitzer/Vorbesitzern
    behandelt wurde, d.h. in welchem Zustand das der sich befindet. Fendt sind mit Sicherheit keine schlechten Schlepper allerdings durchaus teuer wenn es um Ersatzteile geht.
    Wenn Du mal einen Überblick haben willst so kann ich Dir z.B. die Schlepperproskekte 1930-1960 von Gilbert Kremer empfehlen. Da sind diese Schlepper sehr schön beschrieben.


    Gruß Uli

  • ja, möchte nur noch den Zusatz hinzufüge, dass es ein wassergekühlter sein sollte, die sind einfach robuster und laufen nicht so schnell heiß

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hallo,
    @ bauwagen,
    also deine Aussage kann ich nicht bestätigen.Ich fahre seid jahren den Luftgekühlten Farmer 1E und ich kann nur sagen ich hatte noch nie ein Wärme Problem auch nicht im Sommer mit zwei Kipper voll Holz. Wenn ich jedoch an damals denke wo ich noch IHC ,also die D Serie gefahren habe ,da kam es schon mal vor das der heiß wurde und die Kopfdichtung zerlegte.
    Aber mit nen Farmer 2 denke ich auch das er gut beraten ist .

    Mit freundlichen Grüßen



    1E Fahrer & Frau



    Farmer 303 LS & Fix2E und Farmer 308 LS ,ein starkes Team

  • naja, es gibt viele schlechte Luftgekühlte, nur wenige gute, Fendt Fix ist ein negatives Beispiel!

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Luftkühlung funktioniert eigendlich immer sehr gut, man sollte nur ab und an mal die Axialgebläseschutzgitter u.ä. vom Dreck befreihen, sonst wirds natürlich irgendwann ein wenig warm...

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • Nur wenige Luftgekühlte sind gut?


    Junge laber doch nicht so eine Scheiße du hast ja mal überhaupt keine Ahnung von Traktoren,Motoren und deren Technik,bezahl du du lieber 10000 Euro für irgendwelche Fendt-Schlepper aber quatsch hier nicht son Mist rein,da kommt mir ja der Kaffee hoch.

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Ich fahre seit Jahren luftgekühlte,habe noch nie Probleme mit Hitze gehabt.Selbst der Farmer1Z unter Dauervollast vor einer Welger Hochdruckpresse AP41....

  • Nur wenige Luftgekühlte sind gut?


    Junge laber doch nicht so eine Scheiße du hast ja mal überhaupt keine Ahnung von Traktoren,Motoren und deren Technik,bezahl du du lieber 10000 Euro für irgendwelche Fendt-Schlepper aber quatsch hier nicht son Mist rein,da kommt mir ja der Kaffee hoch.


    Das mußte mal gesagt werden ! Genau der Meinung bin ich auch.


    Es gitb hier kein Preis für die Anzahl Beiträge in einem bestimmten Zeitraum ! Ich hab auch nicht die große Ahnung, und kommentiere nicht alles was ich hier lese.


    Gruß

  • Das muss ich mal was klarstellen, was kühlt besser? Luft oder Wasser? Meineserachten kühlt Wasser viel besser, es sind natürlich nicht alle Luftgekühlten Fendtmodelle scheiße. Zum Beispiel der Luftgekühlte Fendt Farmer 102S, davon gibt es auch noch die Wassergekühlteversion, die ich auch nicht schlecht finde. Aber eins muss ich noch sagen kauf dir keinen aus der Fix serie, die sind echt die schlechtesten von den ganzen Fendt Schleppern. Heutzutage werden doch keine mehr mit Luftgekühlten Motor gebaut.

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • okayokay, beruhig dich zimmy!
    Wie sieht´s denn aus, heute, gibt´s wirklich noch Luftgekühlte, wenn ja, dann nehm ich alles zurück!

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • haben sich jetzt alle gegen mich verschworen und darf man hier nicht mal seine Erfahrungen mitteilen, und Peter Lustig, du bist doch wirklich das letzte! Ich erwarte Hilfe von anderen und ich will ihnen auch helfen. So sollte es auch sein in einem Forum, meiner Meinung nach und nicht, dass ich fertig gemacht werde, nur weil ich Schüler bin, du meinst wohl du wärest was besseres...

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!