Lenkungsprobleme mit Farmer 2

  • Hallo,


    bei unserem Farmer 2 macht die Lenkung Probleme. Sie ist rel. schwergängig und so wie es für mich aussieht bewegt sich das Lenkrad beim lenken ein bischen nach oben. Sie macht auch zu Teil ein bischen knarz und quietschgeräusche. Ich hab bereits versucht mal das Lenkrad abzunehmen, hab es aber nicht geschafft. Nur die Mutter lässt sich lösen.


    Heut hab ich mal versucht die komplette Lenksäule aus dem Lenkgetriebe zu ziehen. Aber Fehlanzeige... ich kann sie nur ca. 1cm rausziehn...


    Wer kann mir weiterhelfen...?


    Vielen Dank :)

  • Hallo,

    ja der Thread ist schon einige Jahre alt, aber etwas anderes habe ich in der Suche nicht gefunden, und ich denke es ist besser, ich führe diesen weiter, als einen neuen anzufangen.


    Bei meinem Farmer 2d ist der Wellendichtring der Lenkhebelwelle undicht. Nun möchte ich gleich einmal die komplette Lenkung abdichten und auch alle Lager ersetzten.

    Meine Frage ist nun zur Demontage bzw die richtige Reihenfolge.

    Ist es richtig, dass ich erst die Mutter und den Umlenkheber auf der linken Seite abschraube, dann den Deckel auf der rechten Seiten demontieren und dann kann ich die Umlenkwelle nach rechts rauszieren ?

    Und danach kann die Lenkwelle mit Lenkrad oben auf dem Getriebe losgeschraubt werden und nach oben rausgezogen werden ?


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Gruß


    Harry Vorjee

  • Hallo Harry, sehe gerade deine Probleme mit der Lenkung Farmer 2. Hatte da als Anfänger gleich

    die Schwierigkeiten. Aber mit Hilfe der Fendt Gemeinde alles wieder gut. Ist schon so :

    1. lenkhebelwelle nach rechts raus

    2. 4 Schrauben am Getriebe lösen

    3. Hupenkabel abziehen

    4. vorsichtig die Lenkwelle herausziehen

    5. dann siehst du das Elend

    die komische Schnecke ist abgenutzt , Schrägrollenlager unten kaputt, vielleicht oben das Lager auch

    noch , Ersatzteilbeschaffung schwierig, Statt Öl nur Wasser im Gehäuse , aber nur Mut ich hab auch wieder

    alles zusammen und strebe nun den TÜV für meinen "Schnuff" an


    Gruß Hänschen

  • Hallo Harry -FW24


    das von dir angesprochene Problem ist offensichtlich keine Seltenheit. Mehrere Forumsbesucher haben bereits darüber berichtet. Auch mein Farmer 2D litt an dieser Krankheit aber durch fachkundige Unterstützung durch das Forum habe ich nicht nur die Ersatzteile bekommen sondern auch Hilfestellung für die Demontage sowie den Zusammenbau. Du bist also bestens aufgehoben hier im Forum. Meine neu erworbenen Ersatzteile sind zwar bereits wieder eingebaut aber die ausgetauschten Altteile liegen noch in der Garage. Ich könnte dir ein paar Bilder machen wenn dir das weiter hilft. Für den Ausbau hast du ja bereits die Reihenfolge vorliegen.

    Wenn du das bewerkstelligt hast, wäre es gut alles zu fotografieren damit die Fachleute hier dir sagen können was du neu beschaffen mußt und evtl. wo du es her bekommst.


    Weiterhin gutes Gelingen


    und Grüße v.a.E.d.W

    Wolfgang