Getriebe Fendt GT12

• Moin Jungs !

Ich bin neu hier ,und habe ein Problem mit dem GT !

Ich will die beiden Lager von der Trieblingswelle erneuern.

Ich habe die M12 Schrauben vom Stirnrad aus dem Träger geschraubt.

Nun muß ich den Träger abziehen . Sitzt auf einer Passfeder.

Und den Träger bekomme ich nicht runter.Habe mir einen

Abzieher gebaut ,aber es geht nicht. Oder muß der Abzieher original sein?

Dieser kippt mir zur Seite!!

Ich bitte um hilfreiche Tipps. Ich bin schon ein alter LaMaMech.Meister .

Aber hier brauche ich schon eure Hilfe !!

mfg. Bernd

PS. Die Welle kann man dann durch das Stirnrad nach hinten ziehen!

• Hallo,

ist nichts neues. Hatte ich erst letzten Winter an einem F12HL. Gleiches Zenario wie bei Dir - ich hab dann mal mit dem Griessheimer Schlüssel nachgeholfen ( den kann man auch so einsetzen, dass nicht gleich alles blau und später rotglühend wird) und siehe da nach etwa 8 mal Wärmezufuhr weil die Welle doch ziemlich lang ist, war der Flansch runter.

Gruß f18h-doc

• Hallo,

ist nichts neues. Hatte ich erst letzten Winter an einem F12HL. Gleiches Zenario wie bei Dir - ich hab dann mal mit dem Griessheimer Schlüssel nachgeholfen ( den kann man auch so einsetzen, dass nicht gleich alles blau und später rotglühend wird) und siehe da nach etwa 8 mal Wärmezufuhr weil die Welle doch ziemlich lang ist, war der Flansch runter.

Gruß f18h-doc

Hallo,

hab das erste Mal vor gut 40 Jahren in der damaligen Schlosserausbildung so einen Autogenbrenner in der Hand gehabt...aber den Ausdruck "Griesheimer Schlüssel" kannte ich noch nicht... ^^

Gruß Uli

• Official Post

Moin

Um den originalen Abzieher zu bauen kann man sich die Lektüre als Reparaturanleitung von 120,131,220 sehr gut helfen. Da ist auch eine Anleitung zum Bau dieses Abziehers drinne

Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

• Official Post

Moin

Bei uns hier haben wir einige Getriebe zerlegt und montiert von F12 in allen Varianten. Bislang mit dem Werkzeug aus der Anleitung kein Problem. Nur die Gewindestange sollte Gute Qualität haben