Scheibenwischer Motor Famer 309LSA

  • Servus,


    Mein Frontscheibenwischer geht nicht mehr in die Endstellung zurück wenn ich ausschalte und der Intervall funktioniert auch nicht...


    Kann es sein das der Motor durch ist und das zusammen hängt?


    Danke vorab für die Mühe!

  • Hallo Stephan,

    am Scheibenwischermotor muss an 53a Zündungsplus (15) anliegen, wenn "ja" ist der Motor bzw. der Schleifkontakt im Motor defekt.

    Wenn bei Intervall der Wischer immer nur ca. 1 Sec. läuft, liegt es am Motor bzw. am fehlendem 15 an 53a.

    Gruß Demian

  • Hallo Stephan,

    am Scheibenwischermotor muss an 53a Zündungsplus (15) anliegen, wenn "ja" ist der Motor bzw. der Schleifkontakt im Motor defekt.

    Wenn bei Intervall der Wischer immer nur ca. 1 Sec. läuft, liegt es am Motor bzw. am fehlendem 15 an 53a.

    Gruß Demian

    Servus,


    SORRY für die späte Rückmeldung, an Klemme 53A liegen volle 13V an, laut deiner Beschreibung ist der Motor druch.


    Hab einen neuen bestellt und den Intervall Schalter werde ich zusetztlich wechseln.


    Werde weiter berichten.


    DANKE für die ausführliche Beschreibung, hat sehr geholfen! :!: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Ich vestehe das so, wenn an 53A Spannung (Klemme 15) anliegt hat der Motor laut der Beschreibung einen innerlichen defekt und ist PLATT.

  • Hab jetzt den 100% passenden Plan nicht zur hand, aber +12v vom (lenker?) Schalter sollten an Klemme 53 sein, 31masse. 53a sollte die zuführung zum internen Schalter sein die den Wischer in ruhestellung zurückfährt. Wenn 53 und 31 da sind da sind sollte sich das ding dauerdrehen. Wenn gar nix geht: Oft rosten die Achsen in der Buchse fest, ist kein Schleppertypisches problem, haben viele alte Motoren und Wischergestänge. Fettnippel sind zu gross dafür =O


    Tobias

  • Hallo F-Jm1986,

    es ist wie Stephan beschreibt.

    Für die Endabstellung muss an 53a Zündungsplus (15) anliegen, das über die Schleifkontakte im inneren, auf 53 gelegt wird, was zum laufen benötigt wird.

    Beim abschalten, wird die Verbindung 15 Schalter, nach 53 unterbrochen, was ohne Plus an 53a zum sofortigen stehen des Motor führt.

    Da an 53a, permanent Plus anliegt, kann der Schalter das nicht beeinflussen.

    Ist es sicher, daß das Plus an 53a nicht einbricht ?

    Bleibt der Wischer immer an einer anderen Stelle stehen ?

    Gruß Fan

  • DANKE für den Beitrag :)


    Egal wann ich ausschalte bleibt der Wischer sofort stehen und geht nicht in die Enstellung zurück!

  • Servus,


    Ich bin gerade dabei den Fehler zu finden...


    Fan ich hab jetzt mal am Stecker vom Wischer Motor gemessen


    KL 53 (gelb) Schaltplus Wischermotor vom Schalter


    KL 53a (schwarz/grün) da messe ich 12V Zündungsplus dauerhaft, egal ob der Wischer geschaltet ist oder nicht.


    KL 53c (schwarz) ist bei weiß! Soll die Waschpumpe sein...


    KL 31 (braun) Masse


    Bezeichnungen auf dem Wischer Motor


    KL 53

    53a

    31b ?????

    31


    Was mich irritiert, ich hab auf 53a wenn ich die Zündung an mache immer 12V und gehe ich richtig in der Annahme, das 53a am Motor auf 31b angeschlossen werden muss ?


    Danke vorab und schönen Sonntag

  • Hallo Stephan,

    das der Motor in Entabstellung läuft, muss an 53a Plus vorhanden sein, das innerlich auf 53 gelegt wird.

    Bleibt der Motor, direkt nach dem abschalten stehen, ist diese Verbindung unterbrochen.

    Da die innerliche Unterbrechung von 53a auf 53 zur Entstellung nur kurz ist, könnte der Motor durch Schwungmasse über die Unterbrechung laufen, worauf eine neue Runde beginnt.

    Um das zu vermeiden, wird 31b, beim abschalten mit Minus verbunden und verbindet in dem Moment, wo 53a und 53 unterbrochen sind, 53 mit 31b, worauf der Motor durch Induktion gebremst wird.

    Bei ausgeschaltetem Wischer, muss an 31b Minus sein, was aber beim einschalten entfernt werden muss.

    So ergibt es sich das bei ausgeschaltetem Wischer, 53a mit Plus und 31b mit Minus verbunden ist.

    Gruß Fan

  • Danke für die Ausführungen.

    Ich hab jetzt mal weiter gesucht...

    Mein Wischerintervall Relais ist abgeraucht, das erklärt auf jeden Fall mal das der ohne Funktion ist!


    Ich hab in einem anderen Forum gelesen das dadurch auch sein kann das der Wischer nicht mehr in Endstellung zurück fährt.


    Leider ist das Relais nicht mehr lieferbar...

    Hab nach Ersatz geschaut und werde weiter berichten.




  • Das sollte doch reparabel sein?


    Sind ja meistens Normteile zur fertigen Schaltung aufgebaut!


    Wo sitzt das Relais denn bitte?

    Unter dem A-Brett oben auf der linke Seite, ist das erste Relais von Links.


    Hab schon Ersatz, Nagelneu 12€, da fang ich nicht das löten an ;)

  • Hallo Stephan,

    bedauerlicher Weise, ist hier ein SWF Relais verbaut, was eine eigenwillige Klemmenbezeichnung hat, mit der ich nichts anfangen kann, zumal die Hersteller unterschiedlich schalten, so das Schalter und Relais aufeinander abgestimmt sein müssen.

    Bei Wischermotoren mit zwei Geschwindigkeiten, muss das Plus an 53a getrennt werden, wenn die schnelle Stufe geschaltet wird, was aber am Wischerschalter passieren sollte.

    Aber das alles ändert nichts daran, das beim abstellen vom Wischer, an 53a Plus sein muss.

    Da die Verbrennungen am Intervallrelais nur unten sind, könnte das auch nur eine schlechte Lötstelle zu den Anschlüssen sein. (eventuell nachlöten)

    Gruß Fan

  • Bartsparts? :/


    Recht hast, trotzdem das alte ned wegwerfen bitte :thumbup:

    Bei BartsParts ist eins verfügbar in Belgien... Aber 160€.....

  • Merci für die Ausführungen,


    Hab ein Baugleiches Relais gefunden aus dem Oldtimer Bereich, die Klemmenbezeichungen und die Schaltung sind komplett gleich.


    Wenn es da ist werde ich das ausprobieren, sollte eigentlich funktionieren.


    Das ganze Thema kam im Herbst auf einen Schlag, hatte vorher alles 1A funktioniert!


    Die Spuren im Relais sind auch recht frisch, aus dem Grund bin ich der Hoffnung das es das ist ;)