Farmer 104s, Schlagen Hinterachse im Schubetrieb

  • Hallo zusammen,


    ich habe an meinem Farmer 104s (FW238) ein metallisches Schlagen im rechten Achstrichter. Unter Last ist davon nichts zu hören, erst wenn es ein laswechsel auf Schub gibt oder Bergab. Das Problem besteht schon eine Weile und ich habe auch schon das komplette Portal neu gelagert und abgedichtet. Sogar das Differenzial war offen und wurde überprüft.

    Mir ist beim zusammenbauen ganz zum Schluss noch aufgefallen, dass das große Stirnrad im Portal etwas radialspiel und axialspiel hat, also der Sitz auf der Welle der Radnabe. Muss das Stirnrad komplett spielfrei auf der Welle sitzen oder ist ein wenig Spiel axial und radial noch okay? Axialspiel kann man nicht einstellen, dies wird nur über eine Hülse und ein spanning positioniert.


    Kann mir hier jemand weiterhelfen oder hat einen Tipp wo die Geräusche sonst herkommen könnten?


    Schon mal vielen Dank für eure Unterstützung



    Gruß Matthias

  • Hallo,


    ein Radialspiel klingt ehrlich gesagt nicht gut! Das große Zahnrad "taumelt" damit u.a. auch auf der Welle. Das kann und wird mit Sicherheit Geräusche verursachen!


    Über diese Verzahnungsverbindung werden doch zügige Kräfte übertragen. Kannst du eine Angabe machen wie arg dieses Spiel schon ist?

    Bzw. Sagen wir mal so: Wenn der Deckel, da wo das Öl reinkommt, abgenommen wird und man dann dieses große Zahnrad leicht bewegen kann wird das sicher nicht mehr in Ordnung sein.

    Als Vergleich könnte man auf der anderen Seite schauen wie es sich da verhält....


    Gruß Uli

  • Hallo Uli,


    vielen Dank für deine Rückmeldung.


    Also ich kann am Stirnrad schon spürbar wackeln. Bzw auch links rechts "taummeln". Wenn ich radial am Stirnrad wackel dann hört man sogar ein ganz leichtes "klack, klack,...".

    Einen direkten Vergleich habe ich noch nicht gemacht, wird aber mein nächster Schritt sein.


    Jetzt stellt sich natürlich die Frage wo bekomme ich eine Radnabe mit Welle her wo nicht ausgeschlagen ist? Weil ein anderes Stirnrad hätte ich da, aber es wird die Welle sein die verschließen ist.


    Gibt es hier ein paar geschickte Adressen?


    Gruß Matthias

  • Hallo,


    das Stirnrad auf der Achse muss fest sitzen. Habe mal ein Foto aus dem Handbuch

    angefügt. Da ist zwischen Stirnrad und Gehäuse ein Sicherungsring, diesen bekommt man

    erst gelöst wenn die Achse mit Stirnrad etwas nach außen gedrückt wurde.

    Es kann sein das dein Achstrichter etwas anders aussieht als auf dem Bild, der Aufbau

    ist etwa gleich.


    Grüße aus dem Hessenlande


  • Hallo Uli,


    so hört sich das auch logisch an aber ich kann ja das axial spiel vom stirnrad zum Gehäuse gar nicht einstellen ich kann lediglich die ganze Welle mit radnabe ins kegellager ziehen aber dann hat das stirnrad ja noch mehr axial spiel... Es wird ja nur das rohr zwischen Gehäuse und stirnrad eingelegt.

    Oder versteh ich da was falsch


    Gruß Matthias

  • Hi,


    Ja genau das passt aber wie stelle ich einen spielfreien Sitz des stirnrades ein. Muss ich das mit der dicke des Sicherungsrings spielfrei machen?


    Wo bekomme ich unterschiedlich dicke seegerringe her?


    Hast du da eine Darstellung von 104s?


    Gruß Matthias

  • Hallo,


    normalerweise sitzt das Stirnrad fest auf der Verzahnung. Da gibt es keine Sicherungsringe in verschiedenen stärken.

    Man könnte mit der Ausgleichscheibe Bild Nr: 27 bzw 28 sich was basteln, dieser Murks hält aber nicht lange Weil die

    Auflagefläche an dem Rohrstück zu gering ist.

    Was ist denn die Ursache, hat das Stirnrad auf der Wellenverzahnung Spiel?


    Grüße aus Hessen


  • Hi,


    ich habe den schon mit dem Schaden gekauft. Ich dachte mit auseinander bauen und alle Lager neu rein machen und abdichten ist es erledigt aber vielleicht hat die welle da schon so gelitten das es zu spät war. Komischerweise war in dem vorgelege auch fliesfett drin also vermutlich war er schon undicht und es wurde nur mit fliesfett beschönigt.


    Die innenverzahnung vom Rad sieht gut aus, ist vermutlich härter als die welle.

    Jetzt muss ich irgendwo eine Hinterachswelle kommen!?


    Die explosionszeichnungen, hast du da ein Ersatzteilbuch vom 104s? Komme ich da irgendwie ran?


    Gruß Matthias

  • Hallo,


    ich vermute das beide Verzahnungen, also die im Stirnrad und auf der Welle gelitten haben! Also wenn das schon länger so gelaufen ist.

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fendt-farmer-2-3-4-102-103-104-achstrichter-portalachse-hinterac/2558115453-276-2614


    Schau mal: Da werden immer wieder mal komplette Achstrichter verkauft.


    Nach Einzelkomponenten müßtest bei den verschiedenen Teilehändlern schauen. Auf Kleinanzeigen inserieren immer wieder mal welche.

    In meiner Gegend könntest mal bei Fa. Werner in Stübach fragen...


    Gruß Uli

  • Hi,


    ein Stirnrad habe ich schon. Es fehlt nur die welle. Der fendt hat erst knapp über 4000h deshalb ist der Rest eigentlich wirklich top in Schuss. Aber er sollte halt funktionieren.


    Danke trotzdem für die Adresse.


    Farmer144 bekomme ich die Ersatzteil Liste vom 104s irgendwo her?


    Gruß Matthias

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank nochmal an alle in der Runde hier. Ich denke wir sind uns einig das es vom radialspiel kommen muss.


    Ich muss jetzt schauen, dass ich eine gebrauchte Welle bekomme und das ganze mal neu zusammenbaue und dann hoffen.


    Danach werde ich mich nochmal melden.


    Gruß Matthias

  • Hallo zusammen,


    es gibt Neuigkeiten zu meinen Schlag Geräuschen.

    Ich habe mir am Wochenende die Mühe gemacht und die andere Seite auch demontiert. Da habe ich festgestellt, dass das stirnrad auf der Welle auch Spiel hat, sogar fast noch mehr. Also kann es daran nicht liegen.

    Jetzt steh ich wieder am Anfang und muss weiter suchen... Kann das irgendwie aus den Differenzial kommen? Oder hat noch jemand eine Idee? Oder kann so ein Geräusch vom Getriebe übertragen werden?


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß Matthias

  • Guten Morgen.

    Du solltest ein Video posten.