Beiträge von MD_Farmer 104s

    Hallo zusammen,


    Bin immer noch auf der Fehlersuche:(


    ich bin gerade dabei nach einem anderen stirnrad und seitenwelle zu schauen... Jetzt habe ich gesehen, das es stirnräder mit 65 und 63 Zähnen gibt und dazu dementsprechend die seitenwelle 10 oder 12 Zähne. Bei mir sind aktuell die Variante mit 65 Zähne verbaut kann ich hier einfach umbauen auf die 63er Variante?... natürlich auf beiden Seiten:)


    Laut Fendt Ersatzteilliste ist beides möglich. Warum gab's da unterschiedliche Ausführungen?


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Und ganz kurz... Öl Seitenvorgelege 80W90 Gl4 oder LS90 GL5?


    Gruß Matthias

    Hallo zusammen,


    es gibt Neuigkeiten zu meinen Schlag Geräuschen.

    Ich habe mir am Wochenende die Mühe gemacht und die andere Seite auch demontiert. Da habe ich festgestellt, dass das stirnrad auf der Welle auch Spiel hat, sogar fast noch mehr. Also kann es daran nicht liegen.

    Jetzt steh ich wieder am Anfang und muss weiter suchen... Kann das irgendwie aus den Differenzial kommen? Oder hat noch jemand eine Idee? Oder kann so ein Geräusch vom Getriebe übertragen werden?


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß Matthias

    Hi,


    ich habe den schon mit dem Schaden gekauft. Ich dachte mit auseinander bauen und alle Lager neu rein machen und abdichten ist es erledigt aber vielleicht hat die welle da schon so gelitten das es zu spät war. Komischerweise war in dem vorgelege auch fliesfett drin also vermutlich war er schon undicht und es wurde nur mit fliesfett beschönigt.


    Die innenverzahnung vom Rad sieht gut aus, ist vermutlich härter als die welle.

    Jetzt muss ich irgendwo eine Hinterachswelle kommen!?


    Die explosionszeichnungen, hast du da ein Ersatzteilbuch vom 104s? Komme ich da irgendwie ran?


    Gruß Matthias

    Hallo Uli,


    so hört sich das auch logisch an aber ich kann ja das axial spiel vom stirnrad zum Gehäuse gar nicht einstellen ich kann lediglich die ganze Welle mit radnabe ins kegellager ziehen aber dann hat das stirnrad ja noch mehr axial spiel... Es wird ja nur das rohr zwischen Gehäuse und stirnrad eingelegt.

    Oder versteh ich da was falsch


    Gruß Matthias

    Hallo Uli,


    vielen Dank für deine Rückmeldung.


    Also ich kann am Stirnrad schon spürbar wackeln. Bzw auch links rechts "taummeln". Wenn ich radial am Stirnrad wackel dann hört man sogar ein ganz leichtes "klack, klack,...".

    Einen direkten Vergleich habe ich noch nicht gemacht, wird aber mein nächster Schritt sein.


    Jetzt stellt sich natürlich die Frage wo bekomme ich eine Radnabe mit Welle her wo nicht ausgeschlagen ist? Weil ein anderes Stirnrad hätte ich da, aber es wird die Welle sein die verschließen ist.


    Gibt es hier ein paar geschickte Adressen?


    Gruß Matthias

    Hallo zusammen,


    ich habe an meinem Farmer 104s (FW238) ein metallisches Schlagen im rechten Achstrichter. Unter Last ist davon nichts zu hören, erst wenn es ein laswechsel auf Schub gibt oder Bergab. Das Problem besteht schon eine Weile und ich habe auch schon das komplette Portal neu gelagert und abgedichtet. Sogar das Differenzial war offen und wurde überprüft.

    Mir ist beim zusammenbauen ganz zum Schluss noch aufgefallen, dass das große Stirnrad im Portal etwas radialspiel und axialspiel hat, also der Sitz auf der Welle der Radnabe. Muss das Stirnrad komplett spielfrei auf der Welle sitzen oder ist ein wenig Spiel axial und radial noch okay? Axialspiel kann man nicht einstellen, dies wird nur über eine Hülse und ein spanning positioniert.


    Kann mir hier jemand weiterhelfen oder hat einen Tipp wo die Geräusche sonst herkommen könnten?


    Schon mal vielen Dank für eure Unterstützung



    Gruß Matthias