Einhebelsteuergerät nachrüsten

  • Hallo in die Runde.


    Ich möchte an meinem Fendt Farmer 309ls Baujahr 1981 ein Einhebelsteuergerät nachrüsten. Zur Steuerung des Frontladers. Aktuell ist ein Ew und ein dw verbaut. Für den neuen Frontlader soll ein 2*dw Steuergerät verbaut werden. Ich hoffe ich treffe hier auf etwas Erfahrung zwecks Positionierung des Hebels und des Steuergeräts. Ich möchte es ungerne an die Konsole schweißen. Vielleicht habt ihr Ja ein paar Bilder und Tips zu benötigten teilen usw. Genauso wo ihr das Öl abgegriffen habt.

    Ich wäre für jegliche Tips dankbar.

  • Hallo Jonas,


    die Suchfunktion hätte diesen link gezeigt:



    😏

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Hallo,

    es gibt eine andere Endplatte für die SB7 Steuergeräten.

    An dieser kannst du das Steuergerät mit Druckweiterführung ohne großen Aufwand anschließen. Man benötigt ledeglich 3 Schläuche zwischen der Platte und dem Steuergerät.


    Weiterer Vorteil wäre, wenn du die Ölsummierung hast, bekommt das neue Steuergerät diese Menge auch.


    Ich habe mein Steuergerät genau damit angeschlossen.

    Mein Steuergerät hängt zusammen mit dem Faster Schnellkuppler direkt an den Konsolen.


    Bosch SB7 Endplatte mit Druckweiterleitung
    Angeboten werden hier Endplatten für das Bosch SB7 System mit Druckweiterleitung.Statt der originalen Verbindung von P und N sind hier Anschlüsse nach außen…
    www.grunemeyer-hydraulik.de


    Gruß Fabian

  • Vielen Dank für diese Antwort diese Variante gefällt mir wirklich sehr gut. Die Drei Leitungen würden dann aus Druck, Rücklauf und Lecköl bestehen? Kann ich dann wenn ich die originale end platte entfernt habe die Schrauben wieder nehmen?

  • Nein, die drei Leitungen sind Druck P, Druckweiterführung N und Tankleitung T.

    Das Kreuzhebensteuergerät welches Sie nachrüsten wollen, muss auch eine Druckweiterführung besitzen.

    Meistens wird zu den Steuergeräten separat eine Duckweilerleitungsschraube angeboten, diese würden Sie dann benötigen.


    Ich kann auch einen Hydraulikplan einstellen, damit Sie vertehen, wie genau das Steuergerät später im Hydraulikkreis eingebunden ist.


    Diese Endplatte ist etwas dicker als die originale. Es ist je nach dem also nötig, länge Gewindestangen/Stehbolzen zu verbauen. Kommt drauf am wie weit diese bei Ihnen überstehen.


    Ich kann am Wochenende gerne Bilder von meinem Einbau einstellen.

  • Ja das wäre super wenn das möglich wäre. Ist das normales metrisches Gewinde für die Platten oder etwas spezielles?

  • Ja das wäre super wenn das möglich wäre. Ist das normales metrisches Gewinde für die Platten oder etwas spezielles?

    Die Gewinde sind M22x1,5, das ist normales metrisches Hydraulikgewinde.

    Und haben sie bei ihrem Steuergerät eine Lecköl Leitung angeschlossen?

    Was genau meinen Sie mit Lekölleitung? Kenne ich ehrlich gesagt bei keinem Kreuzhebel Steuergerät.

    Welches Steuergerät wollen Sie genau verbauen?




    So sieht es an meinem 308LSA mit Stoll Frontlader aus.