Der 305 vom Deich

  • Manchmal läuft es… eigentlich sollte nur der Schalldämpfer ab damit die Konsolen dran können.


    Die Stehbolzen waren durch den Rost aber völlig zerfressen. Also alles ab und den Azubis zeigen wie man sowas repariert und auseinander bekommt.


    Wenn man schon dabei ist kann man auch gleich strahlen / lackieren und auf Auspuff nach oben umbauen :)



    Nun haben wir die Konsolen nicht dran bekommen aber dafür trotzdem gut was geschafft. Der Fendt darf in der Halle auf der Arbeit stehen bleiben und nächste Woche geht es weiter.






    D


    Nun steht die Überlegung im Raum das Dach gleich zu lackieren.

    Kann man das so nach lösen der Schrauben von oben abnehmen? Dann wäre es ein leichtes das jetzt gleich mitzumachen.


    Beste Grüße,

    Christian

  • Hey Christian,


    richte deinen 305 nicht all zu schön her. Der ist doch jetzt schon so schön, dass man kaum damit arbeiten möchte. :)


    Mal im Ernst. Mir gefällt sehr, wie du dich um das Schmuckstück kümmerst. Die Azubis wirds freuen, wenn sie mitarbeiten dürfen. Damit ist für Nachwuchs gesorgt! Super!

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Servus Christian,


    Wie alle schon geschrieben haben, alle Schrauben raus und das Dach ist zu abnehmen bereit.


    Bei der Montage unbedingt neue Dichtscheiben nehmen, sonst gibt es ne Tropfsteinhöhle!

  • Es geht in großen Schritten voran, der Lader ist fast komplett und die Konsolen sind montiert. Schalldämpfer nach oben ist auch montiert, der Nachbau Auspuff muss aber angepasst werden. Die Ausklinkung zur Ausrichtung sitzt ziemlich doof. Die Bolzen sind soweit auch alle neu gefertigt..


    Morgen steht der Anbau der Hydraulikleitungen am Fendt an, die habe ich glücklicherweise komplett mit bekommen vom Verkäufer.


    Man beachte auch den tollen Hinweis auf frische Farbe :D


  • Schöner 305, den Du gekauft hast! Scheint ja wirklich noch sehr gut da zu stehen! Auch der Frontlader passt optisch gut, gefällt mir in dieser Zusammensetzung mit der Hinterradmaschine besser, als der Fendt FL.

    Ich würde aber auf jeden Fall empfehlen die Schläuche am FL noch zu erneuern, denn die schauen wirklich nicht mehr all zu gut aus..

    Ebenfalls würde mich, wie auch sicher einige andere hier die Verlegung der Hydraulikschläuche interessieren. Ist dafür ein extra Kreuzhebel verbaut worden?

  • Hallo,


    echt nett! :thumbup: Da richtest dir einen wirklich sauberen Schlepper her... Jetzt noch ein paar schöne Felgengewichte, warten bis der Goldpreis wieder mal fällt... 8),

    und dann ist es perfekt.


    Der Lader wirkt eigentlich gar nicht so groß finde ich. Eine Frage wenn ich darf:: Welche Bereifung ist da hinten drauf, vorallem mit welcher Felgengröße?


    Gruß Uli

  • 11LR16 wäre die gleiche Bereifung wie vorne bei meinem 270 VA. Da könnte ich nachschauen, was das für Felgen genau sind.

    Kannst dich aber darauf einstellen, dass die Reifen vorne mindestes genauso viel kosten, wie die hinteren. Das sind Reifen von kleinen Telehandlern mit entsprechender Traglast und mit AS- Profil dem entsprechend teuer.

    Ich würde dir eher Reifen 10.0/75-15.3 mit 10 PR empfehlen. Du hast ja vorne keine angetriebene Achse, insofern wären das Standardräder vom Hänger mit entsprechender Traglast, aber ohne AS- Profil.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Ich habe auch vorne 11-16 drauf, Rillenprofil wie damals die Mähdrescher haten. Ich meine ca 300 Euronen das Stück. Kauf aber nicht so billige im Netz , hatte unser beim Kauf drauf, haben keine 6 Monate gehalten , Blasen geschmissen, Schrott.

  • 11LR16 wäre die gleiche Bereifung wie vorne bei meinem 270 VA. Da könnte ich nachschauen, was das für Felgen genau sind.

    Kannst dich aber darauf einstellen, dass die Reifen vorne mindestes genauso viel kosten, wie die hinteren. Das sind Reifen von kleinen Telehandlern mit entsprechender Traglast und mit AS- Profil dem entsprechend teuer.

    Ich würde dir eher Reifen 10.0/75-15.3 mit 10 PR empfehlen. Du hast ja vorne keine angetriebene Achse, insofern wären das Standardräder vom Hänger mit entsprechender Traglast, aber ohne AS- Profil.

    Hallo,


    diese 10.0/75-15.3 hab ich auf meinem Anhänger aktuell drauf. Die sind vom Aussendurchmesser her gut 8 cm kleiner als meine 6.50-20 Vorderräder vom Farmer 3.


    Zu den 7.50-20 vom 105er ist der Unterschied noch deutlicher. Ich weiß nicht ob das dann gut ausschauen würde wenn der Schlepper vorne mindestens 5 cm tiefer dasteht. :/


    Gruß Uli

  • Danke für eure Tipps!


    Am liebsten wären mir wirklich 11.00-16, und wenn die Suche länger dauert ist das nicht schlimm. :)


    Heute habe ich mich noch mit dem Zugmaul beschäftigt, das muss ich mir mal genauer ansehen.


    Es scheint als wenn der Hebel die Bolzen nicht weit genug ausrückt weil alles herharzt ist. So lässt sich das nur sehr schwer in der Rasterschiene verstellen und das nervt… das Maul selber ist scheinbar vor kurzem erneuert worden. Das ist noch absolut top.

  • Heute wurde erstmalig die Calix Vorwärmung in Betrieb genommen.

    Das Ergebnis haben wir bei 6 Grad Aussentemperatur nach 1.5 Stunden mit der Wärmekamera geprüft.


    Circa 30 Grad Oberflächentemperatur am Block, innen wirds natürlich weitaus wärmer sein.


    Zudem wurden die Schläuche am Lader gegen neue ersetzt:


    Auch das Zugmaul wurde mit Acetylen und Sauerstoff wieder gangbar gemacht. Das Maul selber ist quasi spielfrei, der Schlitten jedoch stark verschlissen.

    Da bei diesem die Betätigung extrem Verschlissen ist und die Bolzen weit eingeschliffen sind wird er ersetzt. Das Maul lässt sich ohne Probleme weiter verwenden:


    Nun kommt der Fendt heute nach Hause und mein Mulcher wird angebaut. Dann dürfen bald die ersten Einsätze erfolgen.

  • Der 305 ist momentan fleißig im Einsatz. Ab und an Paletten von A nach B fahren und ordentlich Stunden vor dem Schlegelmulcher fallen an.


    Dank Holzi gibt es nun auch wundervolle Sticker am Trecker 🥰🥰🥰 wirklich ganz toller Service, das muss mal gesagt werden.


    Parallel schaue ich nach 11.00-16 Bereifung für vorn und überlege die Beleuchtung komplett auf LED umzubauen. Der Gedanke fällt nur schwer da alles Original ist und funktioniert.