Farmer 309 LS - Tachonadel Kombiinstrument hängt

  • Hallo,


    hab gestern mal eine kleine Bewegungsfahrt mit dem 309er gemacht. Anfangs war alles normal, aber dann während der Fahrt blieb (erstmal unbemerkt) die Tachonadel im Kombiinstrument hängen.

    D.h. sie ist bei ca. 1000-1100 Umdrehungen stehen geblieben und ging während der Fahrt weder runter oder hoch. Wenn man Gas gibt zittert die Nadel, aber nur ganz minimal.

    Auch nach dem Abstellen des Motors blieb sie in der Position stehen.


    Hatte vor zwei Tagen das Armaturenbrett mal wegen eines Elektrikproblems mal ab, somit auch die Tachowelle vom Instrumente gelöst aber danach ging ja erstmal alles wieder einwandfrei.

    Mir scheint es eher so als hätte das Instrument oder die Nadel einen Hänger oder hat sich irgendwie festgesetzt.


    Kann man das Instrument öffnen und das evtl. mal Reinigen und etwas "schmieren" ?


    Danke vorab.


    Gruß

    Markus

  • Hallo Markus,


    Wenn der in etwa so aufgebaut ist wie der LCD dann sollte das gehen.


    Du musst dann den Aussenring aufbördeln.


    Hab meinen auch aufgehabt um Ihn sauber zu machen und die Scheibe zu erneuern.


  • Ja, man kommt von hinten ran. Aber das Ding ist empfindlich. Von einem Schlepper hing die Nadel auch fest. Hatte es selbst versucht, kein Erfolg. Hatte das Instrument dann zum Service, trotzdem hängt das Ding noch wenn es warm wird.

  • Moin. Da ist die Tachowelle vermutlich gerissen. (Die Welle vom Motor die ins Tacho geht) - ist bei unsererm GT schon 3-4x kaputt gewesen. (Vermutlich auch 2x einbaufehler, weil es da ne richtung gibt. aber früher war das nie markiert, heute steht da "tachoseite" dran. kostet 20eur ca

  • Tachowelle vermutlich gerissen

    Hi rocky - glaube ich eigentlich nicht. Wenn die Tachonadel gerade nicht hängt funktioniert das Instrument einwandfrei.


    Nach einigen Fahrten wo das Instrument nun völlig normal funktionierte war am Wochenende mal wieder dieser Fehler aufgetaucht.

    Habe bisher auch noch nichts unternommen deswegen, aber vielleicht muss ich da doch mal ran und das Instrument öffnen.
    Im Moment hab ich nur mal wieder was wichtigeres am Farmer 102 zu tun. Die Arbeit geht nicht aus. 8o


    Ich werde aber berichten wenn sich was getan hat.