Hallo zusammen, mein Kumpel hat sich einen Favorit 2 FW 150 Bj.1961 zugelegt. Leider hat er erst jetzt gemerkt, daß die Zapfwelle dauerhaft mitläuft und sich nicht ausschalten lässt. Laut der Betriebsanleitung sollte auf der linken Seite ein Hebel sein (siehe Foto)..ist aber nichts zu sehen. Ich habe den Anschlag der Kupplung mal gedreht, Kupplung durchgetreten und auch da dreht die Welle dauerhaft weiter. Selbst wenn jemand, warum auch immer, den Hebel ausgebaut hätte, müsste die Kupplung doch trennen 🤔. Vielleicht hat jemand eine Idee, danke schonmal.
Zapfwelle ausschalten
-
-
Hallo,
ich denke, dass da zwei Probleme vorliegen. Erstens hat da irgend einer - warum auch immer den Zapfwellenschalthebel entfernt. Und zum anderen wird die Zapfwellenkupplungsscheibe verklebt sein.
Gruß f18h-doc
-
Vielen Dank für deine Antwort. Dann müsste ja jemand den Deckel getauscht haben. Gibt es einen Trick, die Kupplung zu lösen bzw wieder gangbar zu machen? Ohne den Traktor teilen zu müssen 🤔
Gruß
-
Hallo!
Ich bin mit dem Favorit2 nicht bewandert - aber auf deinem zweiten Bild sieht es so aus, als ob da eine Bohrung für einen Hebel verschlossen ist, oder?
Bin gespannt, was des Rästels Lösung ist...
Viele Grüße vom Flo!
-
Zweites Bild rechts hängt auch ein Hebelchen mit leerer Bohrung nach unten, oder?
-
Gehört das zur rechten Bremse?
-
Linke, meine ich.
-
Gehört das zur rechten Bremse?
Ja das gehört zur Bremse.
-
Hallo!
Ich bin mit dem Favorit2 nicht bewandert - aber auf deinem zweiten Bild sieht es so aus, als ob da eine Bohrung für einen Hebel verschlossen ist, oder?
Bin gespannt, was des Rästels Lösung ist...
Viele Grüße vom Flo!
Hi, das schaut aus wie ein Froststopfen/Dichtstopfen beim Motor. Das ganze ist relativ weit oben. Hat evtl. jemand einen Favorit 2, wo man erkennen könnte wo der Hebel ins Getriebe reingeht? Ich suche schon nach einer Ersatzteilzeichnung. Vielleicht wurde auch mal das Gehäuse getauscht
-
Das sieht so aus, als ob da jemand ein Getriebe vom Favorit 3 Allrad eingebaut hat, beim Favo 1 u 2 gibt es da keinen geschraubten Deckel, nur ein geschlossenes Gehäuse.
Gruß Torsten
-
Das sieht so aus, als ob da jemand ein Getriebe vom Favorit 3 Allrad eingebaut hat, beim Favo 1 u 2 gibt es da keinen geschraubten Deckel, nur ein geschlossenes Gehäuse.
Gruß Torsten
Hallo Torsten, weißt du wie beim Favorit 3 die Zapfwelle geschaltet wird? Die Vermutung mit dem Getriebeumbau teile ich jetzt auch. Gruß Sascha
-
Moin, ich denke so wie beim Favo 1 und 2 auch.
Auf dem zweiten Bild sieht mann oben links in der Ecke was rundes, hat den der Vorbesitzer vielleicht abgeschnitten, weil er gestört hat und er ihn sowieso nicht braucht?
Aber genau weiß ich das jetzt auch nicht.
-
Moin,
Genau die Zapfwelle wird genau wie beim Favo 1und 2 auch geschaltet.
-
Hi, sitzt der Hebel für die Zapfwelle im Allradbock, dann bräuchte man für den Umbau den Allradflansch als Ersatz für den Deckel? Im Getriebe drin wird es wahrscheinlich nur eine Schaltklaue mit Hebel sein.
-
Ja genau, der Hebel sitzt dann auch dort drin. Am Hebel ist an der Innenseite auch nur ein kurzer Hebel der dann in die Schaltklaue im Getriebe eingreift.
-
Hat evtl. jemand eine Ersatzteilzeichnung des Getriebes und im Bestfall die Ersatzteile zu veräußern?