Aufarbeitung Fendt 250v (k)

  • Eine Frage noch in die Runde ;).


    Ich bin hin und hergerissen bzgl. Der Lackierung.


    Eigentlich wollt ich das original Grün verwenden. Jetzt meinten jedoch schon mehrere ob ich nicht das nature green nehmen möchte, da er nach meinen umbauten ja eh nicht mehr "ganz" Original ist und "frischer" wirken lässt.


    Was meint ihr? :/ :saint:

  • Guten Morgen,


    würde ich nicht. Das neue nature green passt nicht zu dem Traktor. Kleinere Modifikationen sind nach meiner Auffassung nicht ganz so tragisch. Aber wenn die Lackierung nicht passt gibts nur noch Kopfschütteln.

    Frischer???

    Mir gefällt der neue Farbton zwar, aber Fendtgrün ist in meinen Augen schöner. Vielleicht auch deswegen, da man die Farbe von den Werkzeugmaschinen aus den 60er und 70er Jahren gewöhnt hat. RAL 6011 (Resedagrün) kommt Fendtgrun schon sehr nahe.

    Die Diskussion hatten wir auch letzte Woche unter der Rubrik Kaufangebote. Da stand - ich glaub es war - ein Favorit 3 SA mit silbernen Felgen und einem undefinierten Grün zum Kauf. Einfach nur hässlich.


    Wenn du Wert auf Originalität legst, dann lackier in wie er war Orange. Ist immer noch besser als Naturegreen.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Danke für deine ausführliche Antwort. :)


    Ja ich bin eben auch nicht so überzeugt.


    Dennoch soll er grün werden. Orange kommt mir nicht mehr ins Haus. <X ;)

  • Original oder nicht ist doch egal. Lackier ihn in der Farbe die dir am besten gefällt.
    Mir persönlich gefällt das alte Fendtgrün besser als das nature green.
    Ich hab aber auch eine Vorliebe für resedagrün und blaugrau bei Werkzeugmaschinen... :D

  • Original oder nicht ist doch egal. Lackier ihn in der Farbe die dir am besten gefällt.

    Grundsätzlich hast du recht. Aber wenn man den Traktor sowieso komplett neu lackiert sollte man auch bedenken dass der Wiederverkaufswert stark sinkt wenn die Lackierung nicht stimmt. Auch wenn man nicht gedenkt den Traktor zu verkaufen aber man lebt auch nicht ewig

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • man lebt auch nicht ewig

    Sorry, aber nach mir die Sintflut 🤷


    Ich möchte jetzt den Traktor so haben wir er mir am besten gefällt.

    Ich möchte nicht den Traktor den meine Erben am leichtesten mit dem größten Gewinn verkaufen können. Dann könnte ich das Geld auch einfach anlegen...

    Mein 105er ist aus diesem Grund auch exakt auf meine Bedürfnisse umgebaut. Ob da was reversibel ist oder nicht ist mir ehrlich gesagt egal...🤷

  • ... muss jeder selbst wissen. Allerdings wird man mit zunehmenden Alter klüger und umsichtiger. Ich beziehe in viele Entscheidungen unsere Kinder mit ein, auch wenn sie noch weit davon entfernt sind einmal unser Anwesen zu übernehmen und ich mit Anfang 50 noch voller Tatendrang bin.

    Aus meinem Verwandtenkreis sind plötzlich zwei Cousins jung ums Leben gekommen und die Kinder mussten sehen, wie sie den Hof weiterbewirtschaften.

    Beide haben auch sehr früh die Kinder in Entscheidungen miteinbezogen und so gab es trotz der großen Schicksalsschläge keine all zu großen Probleme bei der Fortführung der Höfe.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Ich möchte mich nochmal für das Feedback bedanken und habe soeben den Originallack bestellt ;).


    Ich probier auch meine Kinder wo es geht mit einzubeziehen...und ja manchmal muss man auch andere Meinungen akzeptieren.


    Aber das wichtigste ist doch das jeder Abends glücklich und zufrieden ins Bett geht!


    Seit mir bitte nicht böse wenn ich an dieser Stelle etwas eingreife und die kleine Fragerunde beende..bevor jemand etwas falsch versteht oder sich Persönlich angegriffen fühlt..


    Ich habe immer bisschen Bauchweh das wir manche Sachen im Forum zu Persönlich oder falsch auffassen.


    Wir möchten uns doch alle mit Respekt und fachlichem Wissen begegnen!


    Bevor wir jedoch vom Thema abkommen möchte ich mich nochmals für jedes einzelne Feedback bedanken und halte euch weiter auf dem laufenden!😉


    Schönes Schrauberwochenende euch!


    Gruß Christoph

  • Die Spiegelhalterungen sind toll. Die orginialen Spiegelhaterungen sind meiner Meinung zu klein, aber gut sie funktionieren auch halbwegs.

    ... und mit dem Blechdach hast du auch dein Leben lang ruhe. Das passt von der Optik her sehr gut. Das Dach wirst du wahrscheinlich weiß lackieren?

    Sehr schön, mach weiter so. Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder. Wenn der Traktor mal ganz aufgebaut ist, ist das ein Traum.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • MEGA Projekt, gefällt mir :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Was hast Du für die Beschriftung von Dach und Haube geplant?

  • Kannst Du bitte kurz was zur Lenksäule und dem Umbau sagen?

    Musstest Du viel umbauen um diesen Lenkradtyp verwenden zu könenn?

    Was war notwendig um den neuen Blinker Lenkstockschalter verbauen zu können?

    Danke Dir schon mal für die Antwort


    Ach ja - Kompliment! Das ist echt gute Arbeit!!

  • Servus,


    ..die Lenksäule... ja, ich glaub jeder der einen schlepper aus der 200er Serie besitzt kann ein Lied davon singen. Auch bei mir wackelte Sie wie nichts zudem hat sich das äußere rohr gedreht sprich sobald man blinken wollte drehte sich das rohr mit. ...Katastrophe...


    Ich habe alles zerlegt den Schaumstoffring im inneren durch eine PA buchse ersetzt und zwischen Rohr und Befestigungsflansch ebenfalls eine passende Buchse aus PA gedreht diese auf Übermaß damit ich alles sehr stramm zusammen pressen konnte.


    Bei der Lenkwelle musste ich für das neue Lenkrad die Verzahnung ändern.


    Hierfür habe ich mir von einem ausgebrannt Schlepper die lenkwelke besorgt. Die Verzahnung habe ich lang genug abgeflext.


    Nun habe ich in ein Rundmaterial ein M18x1,5 geschnitten und den Stummel mit der neuen Verzahnung so in der drehbank zentrisch spannen können ohne dabei die Verzahnung zu beschädigen.


    Habe dann einen Gewindezapfen m10 angedreht und eine ordentliche Fase.


    Nun die alte Lenkwelle in der Drehmaschine gespannt und die alte Verzahnung an entsprechender Stelle abgestochen und eine Gewindebohrung m10 angebracht. Außen ebenfalls eine Fase


    PS. Zum spannen der welle habe ich ein Stück 40er HT Rohr über das Kreuzgelenk geschoben und mit Klebeband fixiert damit dieses beim drehen nicht schlägt und nix beschädigt wird!


    Nun konnte die neue Verzahnung mit der alten Lenkwelle zusammen geschraubt werden und an der Fase ringsum verschweißt werden.


    Anschließend hab ich die Schweißnaht noch überdreht und fertig!


    Für den neuen Lenkstockschalter muss der mitgelieferte Ring zur Rückstellung verbaut werden und die Bohrung im Rohr für die Arretierungsnase neu gebohrt werden.


    Zur steckerbelegung ob die passt kann ich aktuell noch nichts sagen ...wird sich dann herausstellen und sollte machbar sein👍


    Gruß Christoph



    Hier die fertige Welle.


    Hier noch die Bestellnummer bei einem sehr widerstandsfähigem Gestein 8o

  • Hallo Fendt-Fw139,

    ich denke, ich hab genau das gleiche Modell. Meiner muss nicht ungedingt schön sein, aber ordentlich funktionieren ist Pflicht. Aktuell hat er eine starke Inkoninenz zwischen Getriebegehäuse und Zapfelltunnel.

    Hast diesen schon einmal abgebaut? Man kommt da ja kaum dran.

    Aus der Kiste Schäfflerbräu und aus der Bauweise der Gebäude schließe ich, dass Du nicht allzuweit weg von mir wohnst. Ich würde auch mal bei Dir vorbeikommen mir Deine "Baustelle" anschauen und wenn es geht, den einen oder anderen Tipp mitnehmen.

    Einen Bock für Vorne hab ich mir mal gebaut. Den kannst Du gerne eine Weile ausleihen, falls Du noch nichts hast. Fotos kommen noch, muss jetzt zum Schrauben.


    Gruß Klaus